Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier habe ich ein Colchicum autumnale album erwischt. Sie sind nicht häufig, aber es gibt sie :yes
Man muss im September/Oktober auf den Bergwiesen die Augen offen halten. Aber da gibt es eh nicht viel anderes zu sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Am Karerpass in den Dolomiten hab ich sie auch schon gesehen und auf der Seiseralm
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Der Herbst gibt nochmal richtig Gas
Blumen sind das Lächeln der Erde

Herbert

Colchicum speciosum
Colchicum speciosum album
Colchicum sp mit Sternbergia sicula ´Pantokrator´
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Eine Herbstzeitlose, die man an den Schachbrett-Blütenblättern einfach erkennen kann, Colchicum variegatum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zur Abwechslung mal Crocus.
Colchicum-Blüten haben 6 Staubblätter, Crocus nur 3. Im Frühjahr kann man sie am Laub unterscheiden.
Crocus sativus mit den 3 typischen roten Narbenfäden.
Crocus speciosus

orchis pallens

Speciosus albus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Jan, der große Bestand von Colchicum autumnale auf der Baumscheibe #124 sieht beeindruckend aus. Sehr schön! So mindert es die Freude nicht, wenn auch ein paar Blüten umfallen sollten.
Ich kann mir vorstellen, daß dies auch im Frühjahr mit ausgetriebenem Laub gut aussieht. Hast Du dazwischen Stauden für den Sommer oder darf die Baumscheibe in Ruhe Baumscheibe sein? 

orchis pallens

Die Baumscheibe ist klar auf die Wirkung im Herbst angelegt, Eveline, im Sommer sieht man da nur Erde, da muss ich auch drauf gehen können, um die Marillen zu ernten :rofl
Blumen sind das Lächeln der Erde

Herbert

Crocus goulimyi und goulimyi leucanthus sowie Cr. niveus
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

orchis pallens

Crocus mathewii 'Dream Dancer' und cartwrightianus 'Albus'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Speciosus und Speciosus 'Albus'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Kotschyanus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich habe den Eindruck, daß sich meine Herbstkrokusse nicht merklich vermehren. Um so schöne Gruppen zu haben, wird man sicherlich eine ordentliche Anzahl an Knollen pflanzen müssen, nicht?

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 26.Okt.15 um 18:59 Uhr
Ich habe den Eindruck, daß sich meine Herbstkrokusse nicht merklich vermehren. Um so schöne Gruppen zu haben, wird man sicherlich eine ordentliche Anzahl an Knollen pflanzen müssen, nicht?

Bei uns auf den Markttagen gibts immer Grosspackungen mit 50 Stück, da habe ich in den letzten Jahren immer 3 Tüten gepflanzt, mittlerweile ist der Bestand enorm angewachsen. Nur Krokus sativus wird bei mir leider nix, im Jahr der Pflanzung blühen die, im Folgejahr nur noch Laub um dann letztendlich in ein oder 2 Jahren ganz zu verschwinden...
Blumen sind das Lächeln der Erde