Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Der zweite vittatus, der erste ?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Kot kazimierz

Crocus reticulatus hybr.
kot

Eveline†

@ kot: very nice

Alpen-Krokus, Crocus albiflorus

Kerstin

Sehr schöne Bilder zeigt Ihr! Hier ist zur Zeit kein Krokus, leider.
Aber ich habe noch ein Bild, als es in Deutschland noch Schnee gab. Die Pflanze blüht zur Zeit sicher auch, aber ohne mich. :heul

Liebe Grüße Kerstin

Ralf

Inzwischen sind fast alle Krokusse bereits verblüht. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Das sind schon die letzten Krokusbilder.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Kot kazimierz

Crocus angustifolius
kot

Berthold

Colchicum bivonae, jetzt in Blüte. Verbreitung von Sardinen, Griechenland, Westtürkei, Marl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Colchicum cilicicum album (nah, fast album)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Angeblich Colchicum speciosum, aber ich kann keinen Unterschied zu Colchicum bivonae erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wahrscheinlich Colchicum autumnale.

Insgesamt halte ich Bestimmung der Herbstzeitlosen für ein schwieriges Gebiet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Da kann ich nur zustimmen, insbesondere wenn man die Blätter zur Blütezeit noch nicht sieht. Es könnte auf jeden Fall autumnale sein, die Blütezeit passt auch.

Ich habe hier eine Herbstzeitlose mit Geschichte: 1995 aus der Türkei in einer abgestürzten Rasensode mitgenommen. Ich musste den Rhododendron luteum retten, der sonst vertrocknet wäre (auch er lebt hier immer noch). Damals interessierten mich Colchicum wenig bis gar nicht und die Zwiebel wanderte in meine Wiese. Dort blühte sie 18 Jahre lang nicht. 2013 wanderte sie in einen Topf und jetzt blüht sie erstmals. Von der Verbreitung her und aufgrund der großen Blüte hätte ich Colchicum speciosum gesagt, allerdings haben alle Bilder die ich gefunden habe keine gestreiften Blüten.
Gibt es jemanden, der mehr dazu sagen kann?
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 16.Sep.15 um 21:24 Uhr
1995 aus der Türkei in einer abgestürzten Rasensode mitgenommen.

Stefan, wie hat es Dir in der türkischen Auslieferungshaft gefallen? Hast Du zu trinken bekommen? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich bin schon 1985 mit dem VW-Bus in der Türkei gewesen, kontrolliert wurden immer nur die Pässe und so auch 1995.

Mein Wissen über die möglichen Gefahren beim Grenzübertritt war damals sehr eingeschränkt und so habe ich auch nicht im geringsten gezittert.
LG Stefan

krötenlilly

Zitat von: sokol am 16.Sep.15 um 21:24 Uhr
Da kann ich nur zustimmen, insbesondere wenn man die Blätter zur Blütezeit noch nicht sieht. Es könnte auf jeden Fall autumnale sein, die Blütezeit passt auch.

Ich habe hier eine Herbstzeitlose mit Geschichte: 1995 aus der Türkei in einer abgestürzten Rasensode mitgenommen.
...
2013 wanderte sie in einen Topf und jetzt blüht sie erstmals. Von der Verbreitung her und aufgrund der großen Blüte hätte ich Colchicum speciosum gesagt, allerdings haben alle Bilder die ich gefunden habe keine gestreiften Blüten.
Gibt es jemanden, der mehr dazu sagen kann?

Bertholds C. cilicicum hat auch feine Streifen  :ka.
Gruß
krötenlilly