Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Crocus banaticus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Das ist doch der echte Crocus sativus, nicht? Oder gibt es noch einen anderen Crocus, der diese langen roten Narbenäste hat? Ich bin unsicher geworden, weil ich las, daß der Safrankrokus meist nach dem ersten Jahr nicht mehr blüht. Diesen habe ich schon länger.

orchis pallens

Das ist einer, dort, wo es ihm gefällt, blüht er auch regelmässig
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Es wird langsam mit den Krokussen.  :-)

sabinchen

Eveline, sehr hübsch deine Krokusse :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eveline†

Ich freue mich so über meine neuen Crocus und Colchicum, muß ich Euch unbedingt zeigen. Es sind auch noch viele Spitzchen da.  :-)

Berthold

Ja, ein hübscher Anblick mit den Farbvarianten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Hier blühen die nächsten Zwerge und mein erstes Colchicum variegatum. Letztere Art hatte ich mir gewünscht und nun hat sich ein aus Chios mitgenommener Samen dazu entwickelt.
Colchicum cretense vom Afendis hat breitere Blütenblätter als die von der Omalos Hochebene. Sie sind auch etwas farbiger.
LG Stefan

sokol

Heute auch noch die ersten Crovus banaticus hier. Weil es zu kalt war machten die Blüten nicht richtig auf.
LG Stefan

Eveline†

Mein erster Crocus banaticus  :-)
Die Farbe stimmt nicht ganz.

Eveline†

Stefan, hast Du Deine Schätze alle ausgepflanzt? Mit Schutz im Winter?

partisanengärtner

Ich bin hin und weg Eveline
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Sie stehen alle in der wärmsten Ecke des Gartens. Ich habe kein Gewächshaus, daher muss es draußen gehen.
LG Stefan

krötenlilly

Eveline hat ne Frühlingswiese :thumb
Sieht wunderschön aus im Sonnenschein!
Gruß
krötenlilly

walter b.

Hallo Eveline,

sieht toll aus! Wie viele Arten hast Du gesetzt?

Hoffentlich bist du auch mit dem Aussehen im Frühling zufrieden. Ich selbst habe Safran im Rasen und freue mich jeden Herbst an den immer zahlreicheren wunderschönen Blüten, finde aber die Büschel aus dünnen Blättern die nach der Blüte hochtreiben alles andere als attraktiv. Sie werden leider bereits im Winter ziemlich lang und umfangreich. Mich stört ihr Einfluss auf die Gesamt-Optik der Blumenwiese vom frühesten Frühjahr an eigentlich schon ziemlich.
Bei Colchicum bekommt das Ganze ja noch eine andere Dimension...

Viele Grüße
Walter