Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Ich habe meine in einem Substratgemisch aus 1 Teil Composana Blumenerde, 1 Teil Seramis, 1 Teil Perlite, 1 Teil Sand und etwas Aqualit. Darin steht sie seit einem Jahr und hat 3 Triebknospen für 2019 angesetzt. Ich werde meine beiden neuen Pflanzen in die gleiche Substratmischung setzen, ich hoffe, dass sie morgen eintreffen werden
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Zitat von: Berthold am 27.Sep.18 um 13:44 Uhr
Heute aus Tschechien eingetroffen:

Paeonia parnassica, Rhizomlänge ca. 10 cm.

Wie stehen sie am Naturstandort?

Ich weiß zwar nicht ob das hilft, denn das Klima außen herum kannst du nicht nachstellen:

über Kalk, in der Nähe von Abies cephalonica, im Wald, zwischen Felsen, auf Wiesen, meist mit Adlerfarn, vergesellschaftet mit Orchis pallens, Lilium chalcedonicum, Fritillaria mutabilis, Colchicum parnassicum, sonnig bis halbschattig.

Wie hält sie denn der tschechische Verkäufer, er scheint erfolgreich zu sein. Vielleicht fragst du diesen mal und teilst es uns mit. Wo gab es denn die Rarität, habe nichts mitbekommen, Pilous oder ein anderer?
LG Stefan

Berthold

Interessant, aber seltsam, "über Kalk" und "Adlerfarn" widerspricht sich eigentlich, denn Adlerfarn wächst auf saurem Boden.

Aber Colchicum parnassicum kann ich neben die Töpfe stellen. Der einzige gekeimte Samen (von 13) hat inzwischen 15 mm Höhe erreicht.

Ja, Pilous, Jan hat es organisiert. Ich danke ihm hiermit öffentlich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich habe gestern auch die Paeonia parnassica und Paeonia saueri bekommen. Die Pflanzen werde ich ebenfalls im Topf kultivieren.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Habe noch eine zweijährige Paeonia parnassica bekommen, leider die letzte für dieses Jahr, Vlastimil Pilous hat keine mehr
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 30.Sep.18 um 23:47 Uhr
Ich habe gestern auch die Paeonia parnassica und Paeonia saueri bekommen. Die Pflanzen werde ich ebenfalls im Topf kultivieren.

saueri hat ein Wurzelsystem wie officinalis. Sind die Arten verwandt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Sie soll nah mit Paeonia peregrina verwandt sein.
Liebe Grüße,
Tobias

Claus

Zitat von: Claus am 25.Mai.18 um 12:11 Uhr
Nun blüht sie.

Die Blüte hatte eine Samnenkapsel gebildet, die den ganzen Sommer über geschlossen war. Nun hat sie sich geöffnet. In der Literatur werden die Samen der Paeonia clusii ssp. rhodia als schwarz und 8 mm groß bezeichnet, hier sind sie rot und klein. Wat nu?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Herbert

Würde meinen leider taub!  :heul
Warum die die ganze Saison an der Pflanze hängen ????

Bei meinen Physoplexis ist es ähnlich: Handbestäubung, Kapselwachstum, aber Ende September ist nichts drin :devil
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Lass sie in diesem Zustand trocknen. Sie sollten sich dunkel verfärben. Wenn sie trocken sind kannst du durch leichtes Drücken feststellen, ob sie taub sind, dann kann man sie leicht komplett zusammendrücken oder nicht.
LG Stefan

Claus

Ich habe einen Samen durchgeschnitten, der ist nicht hohl, ähnelt einem Getreidekorn. Ich lasse sie trocknen. Wann wäre eine Aussaat sinnvoll?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die schrumpeligen Samen sind sicher taub, aber in der Samenkapsel links unten mittig scheinen mir 2 pralle Samen zu liegen, die sich sicherlich auch noch färben werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Sobald die Samen schwarz gefärbt sind, kannst Du sie aussäen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Die rote Farbe scheint mir aber sehr symptomatisch zu sein. Das Blüteninnere ist rot, die Kapselschalen sind innen tief rot, und die Samen selbst auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die noch schwarz werden. Vielleicht schwarz-rot. Komisch, dass man beim Googeln fast nichts dazu findet.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sokol

Dann warte ab und berichte. Meiner Beobachtung nach werden rote Paeoniensamen recht schnell schwarz.
LG Stefan