Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Nach mehreren Tag mit knapp 30°C gehen jetzt überall Paeonien auf. Manche leiden auch bereits unter der Trockenheit, man kann nicht überall gießen.

Ich habe alle so benannt, wie ich sie als Samen bekommen habe, habe es aber aufgegeben die Unterschiede der Gartenformen zu verstehen. Denn das sind sie vermutlich, auf jeden Fall keine reinrassigen Samen von Originalstandorten.
LG Stefan

sokol

Zitat von: sokol am 23.Apr.18 um 06:21 Uhr
Zitat von: knorbs am 22.Apr.18 um 11:32 Uhr
ist so ein mickerding von daurica...ich nehm sie dir ab herbert. spass beiseite, ich kann mir so ein fehllieferung gar nicht vorstellen,  :lol aber schau mal hier: "Paeonia wendelboi:bag ...wär ja echt der hammer. ansonsten ist es halt eine extrem niedrige form einer daurica.

Ich denke schon, dass das Paeonia wendelboi ist. Die Blätter und die Höhe passen perfekt. Die Blüten könnten etwas gelber sein, liegt aber vielleicht nur am zu Foto.

Hier noch ein Foto meiner Jungpflanze. Ich habe sie von einem Freund bekommen, der Samen am Originalstandort gesammelt hat.
LG Stefan

klaus

Ich finde in meinem Garten ab und zu Paeonien-Sämlinge, von deren Abstammung ich keine Ahnung habe. Dieser hier blüht zum ersten Mal und ich finde ihn sehr apart.

Viele Grüße
klaus

KarMa

Klaus, so eine schöne Blüte! So etwas sollte sich mal bei mir verirren.
Liebe Grüße,
Karin

orchis pallens

Ist das eine echte Mlokosewitschii? Nur circa 40 cm hoch im Garten von meinem Bekannten
Blumen sind das Lächeln der Erde

sabinchen

WOOOOW ist alles schon so weit. :thumb :thumb :thumb
Bei mir dauert es noch. :traurig:
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sokol

#756
Zitat von: klaus am 25.Apr.18 um 19:47 Uhr
Ich finde in meinem Garten ab und zu Paeonien-Sämlinge, von deren Abstammung ich keine Ahnung habe. Dieser hier blüht zum ersten Mal und ich finde ihn sehr apart.

Viele Grüße
klaus

Ist hier genauso. Bei mir tauchen auch gelegentlich solche weißen mit etwas Rest-Rot auf. Sie sind einfach schön und man muss nicht an alles Namensschilder hängen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: orchis pallens am 26.Apr.18 um 00:13 Uhr
Ist das eine echte Mlokosewitschii? Nur circa 40 cm hoch im Garten von meinem Bekannten

Ich denke schon.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 26.Apr.18 um 09:50 Uhr
Bei mir tauchen auch gelegentlich solche weißen mit etwas Restrot auf. Sie sind einfach schön und man muss nicht an alles Namensschilder hängen.

Ist hier auch so. Du kannst Preisschilder dran hängen. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Klaus, ich muss sagen ich finde die gezeigte Blüte atemberaubend schön! So etwas Tolles habe ich bei Staudenpaeonien noch nie angeboten gesehen. Wenn Du da einmal etwas Ähnliches oder gar ein Teilstück hättest, wäre das ganz toll!

Die gelbe halte ich auch für mlokosewitschii. 40 cm sind zwar sehr kurz, aber das hängt sicher auch vom Klon und vom Standort ab. Meine blüht deutlich höher, hat jetzt etwa 60 cm. Sie steht aber auch im Halbschatten einer Kiefer und bekommt nur am zeitigen Morgen und am Nachmittag volle Sonne. Zudem habe ich sie aufgrund der Trockenheit des Standortes und des trockenen und heißen Wetters der letzten Wochen zusätzlich gewässert. Leider hat sie heuer wohl wegen der Hitze nur sehr kurz geblüht und der Regen gestern Nacht hat die Blüten schlussendlich ruiniert.

Viele Grüße
Walter

knorbs

in bestform...molly the witch. auch die weiße obovata mit der blütenform mit den langen purpurfarbenen filamenten.

Eveline†


Eva


sokol

Diese Jahr blühen erstmals alle Pflanzen, die ich vor Jahren als Paeonia ostii angesät hatte. Samen aus dem Garten eines Freundes. Teilweise hat da Paeonia rockii mitgemischt. Zuletzt eine mloko ohne Rot aber auch kaum Gelb.
LG Stefan

sokol

Paeonia wittmanniana aus AGS-Samen überzeugt mich auch nicht so recht, ist sicher nicht artrein.
LG Stefan