Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Paeonia veitchii
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

#631
Itoh- Hybride 'San Marino'. Blüht orange auf und wechselt später nach gelb
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Paeonia lactiflora, Samen vom BG Düsseldorf aus dem Jahr 2005
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#633
Zitat von: Tobias TJ am 27.Mai.17 um 23:36 Uhr
Berthold, da bin ich mir nicht so sicher. Nahezu alle Bilder, die man von P. emodi so findet , zeigen dieses feine spitze Laub und die nickenden weißen Blüten der damals von dir gezeigten Pflanze und der, an gleicher Stelle etwas tiefer, von Knorps gezeigten Pflanze.

aufpassen ...im netz wird als "emodi" + bei nahezu allen anbietern gerne die hybride 'Windflower' gezeigt/verkauft (emodi x anomala). man muss ein bisschen die blätter genauer ansehen  :lupe + dann findet man die typischen blatteinkerbungen in den spitzen der teilblättchen, die ausgeprägt das elternteil anomala in die hybride reingemedelt hat. emodi hat aber größere + vor allem nicht gekerbte teilblätter, wie man an den anderen fotos von bertholds echten emodi sehen kann. in dem alten thread wusste ich das noch nicht + war deshalb bei meiner 'Windflower' von einer emodi ausgegangen, als die ich sie erhalten hatte mit dem hinweis, dass sie aus einer zuverlässigen gärtnerquelle stamme.

btw...hier sind heuer leider auch alle emodi-blütenknospen den frösten zum opfer gefallen.

sokol

Auch jetzt noch hübsch.
LG Stefan

Herbert

Kann jemand Samen von Paeonia mascula aus Sardinien brachen. Die Pflanzen wurden zwecks Etablierung frostfrei überwintert und blühten Ende März als einzige Paeonie weit und breit ...sollten also echt sein!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Wie mischt Ihr das Topfsubstrat für Paeonia? Wie groß sollte der Topf sein?

orchis pallens

Die Topfgrösse richtet sich nach der Größe des Rhizoms, Eveline, bzw. nach der Art.

Paeonia cambessedesii wächst nur langsam und hat ein kleineres Rhizom, sie braucht also einen kleineren Topf als stärker wachsende Arten bzw. Hybriden.

Ich habe nur P. cambessedesii und corsica im Topf, da habe ich ein Gemisch aus Blumenerde, Sand, Seramis und Perlite verwendet, unten im Topf als Drainage Blähton.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich habe das Rhizom noch nicht und bin auch etwas skeptisch, ob ich tatsächlich eines ergattern kann. Falls ja, hört Ihr mich bis hinauf in den Norden jubeln. Eine faszinierende Farbe!

Die Zutaten habe ich zuhause für den Fall der Fälle. Sand nimmst Du nur wenig, oder? Ich habe den Eindruck, daß bei Substratmischungen mit ordentlich viel Sand das Wasser nicht so gut abläuft und das Substrat ziemlich lang naß bleibt.

orchis pallens

Ja, ich mische nur ein wenig groben Sand bei, Eveline
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Zitat von: Eveline am 19.Sep.17 um 16:45 Uhr
Ich habe das Rhizom noch nicht und bin auch etwas skeptisch, ob ich tatsächlich eines ergattern kann. Falls ja, hört Ihr mich bis hinauf in den Norden jubeln. Eine faszinierende Farbe!

Die Zutaten habe ich zuhause für den Fall der Fälle. Sand nimmst Du nur wenig, oder? Ich habe den Eindruck, daß bei Substratmischungen mit ordentlich viel Sand das Wasser nicht so gut abläuft und das Substrat ziemlich lang naß bleibt.

Hast du heute auch eine E-Mail bekommen? Sind aber stolze Preise für eine blühfähige Pflanze. Ich versuche es immer noch mit meinen 2-jährigen Sämlingen mit denen ich heuer ganz zufrieden bin. Aber das dauert und dauert, ...

Mische viel Split ins Substrat, Sand und Split möglichst über 50%, der Rest normale Gartenerde. Oben packst du dann eine schöne Humusschicht drauf. So haben sie es auch am Naturstandort, kalkhaltiger Boden und gerne im Bereich von Tannen.
LG Stefan

orchis pallens

Um welche Pfingstrose geht es denn, Stefan? Ich bin neugierig 😜

Etwa um brownii oder californica?
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Rate mal, ich vermute nur, Eveline weiß es.
LG Stefan

Eveline†

Ich habe vorsichtshalber schon mal Konkurs angemeldet.  :-D Nur für den Fall, daß ich wider Erwarten doch ein Rhizom der schönsten aller schönen Staudenpäonien ergattern kann.

Jan, die Blüte ist sehr dunkel. Stefan hat sie schon mal gezeigt am Naturstandort in Griechenland. Na? Klingelt es?

Stefan, wie ist Dein Substrat zusammengesetzt?

Berthold, was macht Dein Sämling?

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde