Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Paeonia mascula aus den Wäldern Zentralspaniens.
Sie wuchs dort zusammen mit Paeonia broteroi.

Ich hatte dort einige kleine Paeonien-Sämlinge ausgegraben in der Annahme, dass es sich um brotereoi-Sämlinge handelt.
Nach genauem Hinschauen bemerkte ich, dass sich die Sämlinge in den Blättern minimal unterschieden. Erst etwas später fanden wird neben den blühenden broterois auch adulte mascula-Pflanzen kurz vor der Blüte. Nun war klar, dass auch die Sämlinge unterschiedlich Arten waren.

Die beiden Arten wuchsen dort also gemeinsam, ohne sich zu kreuzen. Die versetzte Blütezeit schien aber nur ein Grund dafür zu sein.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Paeonia broteroi -Sämling, der im zentralspanischen Wald neben den Sämlingen der Paeonia mascula stand.
Er blüht in diesem Jahr nach den anderen Paeonien im Garten. Deshalb ist die Chance auf reinrassigen Nachwuchs gross
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia mascula ssp. arietina aus England.
Leider ist der Sämling vom Original-Standort im kleinen Kaukasus im Müllcontainer der türkischen Polizei gelandet. 

Noch mal in memoriam:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Keimrekord hier nach 4 Monaten. Der Ansaattopf stand gut 4 Wochen im Heizungskeller (ca. 20°C), danach kühl.
LG Stefan

Berthold

Noch von Frau Chen Yi.
Die erste soll eine Paeonia lactiflora sein, aber gibt sie auch mit roten Blüten?

Dann Paeonia obovata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatDie erste soll eine Paeonia lactiflora sein, aber gibt sie auch mit roten Blüten?

Sollten die rosa und rot gefärbten Gartenformen ausschließlich aus Hybriden mit anderen Arten stammen?

Berthold

Ja, das könnte gut sein, Walter.
Allerdings hat sich Chen Yi nicht so viel Mühe mit der Züchtung gemacht, aber bei den Paeonien war es vielleicht eine Ausnahme.
Die meisten Pflanzen von ihr waren Naturentnahmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Herkunft dieser Pflanze ist unbekannt, denn das Etikett ist vor 10 Jahren verschwunden.
Ich schwanke zwischen lactiflora und emodi.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich habe das als Paeonia sinjiangensis angesät. Was rauskommt sieht eher noch einer rosa lactiflora aus. Auch die Blütezeit passt besser dazu.
LG Stefan

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 27.Mai.17 um 20:26 Uhr
Die Herkunft dieser Pflanze ist unbekannt, denn das Etikett ist vor 10 Jahren verschwunden.
Ich schwanke zwischen lactiflora und emodi.

Nach P. emodi sieht sie nicht aus. Die müsste doch feineres spitzeres Laub haben und die Blüten würden etwas nicken:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1591.30
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 27.Mai.17 um 23:21 Uhr
Nach P. emodi sieht sie nicht aus. Die müsste doch feineres spitzeres Laub haben und die Blüten würden etwas nicken:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1591.30

Tobias, die Pflanze mit dem feineres spitzeren Laub ist ein Bastard, die Pflanze darunter ohne Blüte ist eine echte emodi.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1591.msg21314#msg21314
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Berthold, da bin ich mir nicht so sicher. Nahezu alle Bilder, die man von P. emodi so findet , zeigen dieses feine spitze Laub und die nickenden weißen Blüten der damals von dir gezeigten Pflanze und der, an gleicher Stelle etwas tiefer, von Knorps gezeigten Pflanze.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Tobias, 1. Foto 2 emodi-Pflanzen von Knorbs

2. Foto emodi-Samen vom BG-Berlin aus 1994. Es gab dort einen üppigen Bestand von emodi in Blüte, sodass vermutlich keine Kreuzungen entstanden sind.

Die Pflanzen wollten in diesem Jahr erstmalig blühen aber leider sind die Blüten durch den Spätfrost von -5° in einer Nacht abgefroren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Paeonia peregrina
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia peregrina 'Fireking'
Blumen sind das Lächeln der Erde