Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Diese Pflanze stammt von Frau Chen Yi aus China (Import vor über 10 Jahren). Es sollte eigentlich eine Paeonia anomale sein, aber sie erinnert mich stark in der Blattform an Paeonia lactiflora. Die Blattunterseiten glänzen. Auch duften (riechen) die Blüten deutlich.
Hat jemand eine Vermutung über die Art bzw. Hybride?
Die Chinesen hatten ja früher nicht so viel Zeit, um Sorten zu züchten. Da war das Ausgraben an Wildstandorten deutlich einfacher
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ist m.e. eine P. lactiflora. bei mir habe ich auch noch 3 P. lactiflora aus chen yi zeiten rumstehen...soll eine weiße wildform aus der provinz jilin sein wenn ich mich recht erinnere. sie gingen fast ein, haben sich aber über die jahre berappelt + sehen heuer ganz gut aus, blühen aber immer noch nicht. schau mer mal nächstes jahr...

Tobias

Meine einzige Paeonia. Eveline, die hast du mir mal geschickt, wenn ich mich richtig erinnere 2011, jetzt blüht sie das erste mal mit einer Blüte, die mir zu mal sie toll duftet sehr gefällt!  :-) Vielen dank noch mal.  :blume
Leider habe ich das Schild verloren, also weiß ich nicht mehr was sie ist.
Liebe Grüße
Tobias

Eveline†

Tobias, ich habe leider keinen Namen. Es muß eine uralte Züchtung sein, ich habe sie aus einem alten Garten und kenne sie ungefähr 30 Jahre. Ein Teil davon zog mit mir hier ein. Sie hat einen auffällig intensiven Duft, aber leider den Nachteil, daß man sie stützen muß. Freut mich, wenn sie Dir gefällt.  :-)

Tobias

Ja stutzen muss man sie, das hab ich auch bemerkt.  :classic Ja sie gefällt mir sehr! Und wenn sie noch so eine Geschichte hat, find ich das noch um so besser!  :yes
Liebe Grüße
Tobias

sabinchen

Tolle Blüten zeigt ihr da.  :thumb :thumb :thumb
Leider macht der Regen dieses Jahr den Paeonien sehr zu schaffen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Paeonia kesrouanensis, ein Endemit aus dem IS-Gebiet in Syrien.
Das Aufsammeln der Samen ist sehr gefährlich, aber Eveline hat es geschafft :thumb

Ausgesät wurde vor genau 12 Monaten. Der Topf stand im Kalthaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Gratuliere zum Nachwuchs! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Paeonia rhodia. In diesem Jahr ist sie erstmalig im Gewächshaus nicht angefault.
Für die Kultur im Garten ist sie nicht ausreichend frostfest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wäre ja tragisch wenn so einen Schönheit nicht wenigstens eine Macke hat. Sowas zartes... :classic
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Wundervoll, die hast Du gut hinbekommen! Worauf führst Du den heurigen Erfolg zurück? Mehr Belüftung?

Eine ganz tolle Art, ich kenne sie aus Rhodos. Ich habe sie dort in Blüte erlebt - im Wald inmitten von unzähligen Cyclamen persicum. Ein Traum!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 13.Mär.17 um 20:22 Uhr
Wundervoll, die hast Du gut hinbekommen! Worauf führst Du den heurigen Erfolg zurück? Mehr Belüftung?
keine Ahnung, Walter, aber es wird vielleicht doch ein etwas anderer Standort auf dem Boden im Gewächshaus sein, wo mehr Luft durchstreicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine zierliche Pflanze aus einem sehr ariden Gebiet Spaniens, vermutlich aus dem mascula Formenkreis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schön, sowohl die zarte Blüte als auch das glänzende Laub!

Berthold

Paeonia wittmanniana in dem typischen blassen Gelb der Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)