Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Wunderschön Berthold.  :thumb :thumb :thumb
Paeonien kommen bei mir gleich nach den Orchideen. Aber ich begnüge mich eher mit Hybriden :rot
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

#496
Paeonia mascula russoi ( Paeonia corsica ). Auf schattigen Lehmboden gedeiht sie hier sehr gut.
Sie stammt aus Sardinien
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Maja

Meine tenuifolia ist noch ganz winzig. Und mehr werden es von ihr auch nicht. Ist das normal, dass die so wenig Zuwachs hat?

Berthold

Normal ist das nicht. Aber viele Pflanzen wachsen schlecht und langsam an. Es dauert oft mehrere Jahre, bis die Wurzeln Fuss fassen.
Wenn die Pflanze schon mehrere Jahre kümmert, würde ich mal ausgraben und neu einpflanzen (ohne die Wurzeln durchzustechen bitte). Vielleicht gibt es Fäulnis oder andere Schäden an den Wurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: lotus1804 am 12.Apr.16 um 16:52 Uhr
Meine tenuifolia ist noch ganz winzig. Und mehr werden es von ihr auch nicht. Ist das normal, dass die so wenig Zuwachs hat?

Meine stehen alle in sehr durchlässigem Boden im Steingarten. Bis auf eine haben sie sehr langsam bestockt und lang bis zur ersten Blüte gebraucht. Jetzt blühen sie alle aber zuverlässig jedes Jahr. In den nächsten Tagen wird es wieder so weit sein.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 12.Apr.16 um 16:03 Uhr
Paeonia mascula russoi. Auf schattigen Lehmboden gedeiht sie hier sehr gut.
Sie stammt aus Sardinien

Bei mir auch meist die ersten Pfingstrose, die blüht und auch bei mir problemlos. Auch in diesem Jahr liegen sie gut im Rennen, Konkurrenz nur durch P. tenuifolia.
Konnte gerade viele dieser Pflanzen in Sizilien bewundern, von wo meine Blühenden stammen.
LG Stefan

knorbs

also bertholds pflanze aus sardinien war früher mal bei mascula einsortiert, hat hong in seiner revision wieder zur eigenständigen art P. corsica erhoben. diese sei diploid, während mascula tetraploid ist + das weitere verbreitungsgebiet hat. zitat: "Paeonia corsica ist diploid auf Korsika (Frankreich), Sardinien (Italien), den Ionischen Inseln und der Provinz Akarnania in Griechenland, während Paeonia mascula tetraploid ist und weit verbreitet von Spanien bis in die Türkei und den Irak, fehlt aber auf Korsika, Sardinien und in Westgriechenland." ergo wäre deine pflanze aus sizilien eine mascula, bertholds pflanze aus sardinien eine corsica.

berthold hat mir von seiner corsica 2 absaatsämlinge gegeben. diese haben sich in meinem humosen sandboden aber auch bestens entwickelt + werden jeweils mit 2 blüten blühen. noch ein paar tage, dann ist es soweit.

Berthold

Der äussere Unterschied der beiden Arten ist äusserlich schon ziemlich deutlich. Die corsica z. B. hat deutlich glänzende Blätter, während alle meine mascula-Verwandte matte Blätter haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs


knorbs

die erste corsica hat ihre blüte geöffnet. beide stöcke mit je 2 blüten (auf dem foto verdeckt + noch knospig). die gartenabsaat von bertholds sardinien-corsica sind also artrein geblieben wie's aussieht.

Berthold

ja, sie sieht aus wie die Mutter, Norbert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Beute aus den albanischen Alpen.
Ich kann die Art nicht einschätzen. Ist es eine mascula? Hat jemand Informationen, welche Arten dort vorkommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

letzte jahr hatten wir über P. arietina spekuliert, aber ich habe keine ahnung. sieht interessant aus. vielleicht klären wir das nächstes jahr, wenn sie dann evtl. blühreif ist. hättest du nähere angaben zum fundort...evtl lura bergregion?

Berthold

Ich kann mich nicht mehr an den Fundort erinnert, Norbert.
Mit arietina kann ich gut vergleichen, ich habe eine Pflanze, die gleich weit ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 24.Apr.16 um 13:02 Uhr
Eine Beute aus den albanischen Alpen.
Ich kann die Art nicht einschätzen. Ist es eine mascula? Hat jemand Informationen, welche Arten dort vorkommen?

Ist das nicht P. officinalis?
LG Stefan