Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ist das normal, daß die Kleinen so früh einziehen? Dann wäre ja bei meiner peregrina auch noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Aug.15 um 12:06 Uhr
Ist das normal, daß die Kleinen so früh einziehen?
Das kommt darauf an, wann sie aus dem Boden gekommen sind. Hier sind sie sehr früh im Kalthaus getrieben, deshalb ziehen sie auch früher ein.
Aber die kleinen reagieren auch sensibel auf Trockenheit, weil ihre Wurzeln noch nicht so tief im Boden stecken. Ausserdem trocknet ein Topfsubstrat schneller aus, wenn die Sonne auf das schwarze Plastik scheint.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich konnte nun Samen von Paeonia parnassica ergattern.  :-) :-) :-)
Wann soll ich sie aussäen?
Einweichen und anfeilen?
Bitte um Unterstützung, da ich diese kostbaren Samen nicht unbedingt verpatzen will.

Von Paeonia kesrouanensis habe ich auch Samen. Sie werden sicherlich gleich zu behandeln sein wie parnassica?

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Jan.16 um 20:31 Uhr
Ich konnte nun Samen von Paeonia parnassica ergattern.  :-) :-) :-)
Wann soll ich sie aussäen?
Einweichen und anfeilen?
Bitte um Unterstützung, da ich diese kostbaren Samen nicht unbedingt verpatzen will.

Ich habe in eine Mischung aus Seramis, Bims und 10% Blumenerde ausgesät und im Winter draussen stehen lassen. Aus 5 Samen sind 2 gekeimt, ein dritter Samen ist im Herbst noch nachgekeimt nach unten, denn zuerst wird die Wurzel nach unten getrieben.
2 Samen sind abgefault
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hast Du die Samen vor der Aussaat eingeweicht? Was hältst Du davon, wenn ich sie in GA3 einweiche?
Wie hoch hast Du sie mit Substrat bedeckt?

Berthold

Nein, keine Hormone, kein Einweichen, etwa 3 cm ins Substrat gesteckt, regengeschützt in die Kälte gestellt, aber Substrat soll immer leicht feucht sein. Bei unter -5° hatte ich den Topf ins Kalthaus gestellt. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Vielen Dank aus Österreich.

sokol

Ich würde sie erst einweichen, dann 1 Monat warm stellen und feucht halten (dann keimen sie unterirdisch) und danach kühl nach draußen damit sie im Frühjahr austreiben. Das hat in den letzten Jahren mit allen Paeonienarten, die ich um diese Zeit angesät habe geklappt. Bei manchen Arten zu 100%, bei anderen gab es im Folgejahr Nachzügler.
LG Stefan

Eveline†

Ich hatte die Samen eingeweicht. Was ist denn dieser kleine Fortsatz am Samen? Ein Würzelchen hätte doch eine hellere Farbe, nicht?

sabinchen

Hallo Eveline, :wink
das wäre möglich. Aber normal brauchen die Samen auch Kälte um zu keimen. Setzte ihn in ein sandiges und feuchtes Substrat und stelle das ganze raus. Drinnen wird das nichts.
Bis zur Blüte dauert es unter Umständen 6-8 Jahre bei Baumpfingstrosen. Strauchpfingstrosen sind da etwas schneller.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eveline†


Zitat von: sabinchen am 29.Jan.16 um 11:46 Uhr
Hallo Eveline, :wink
das wäre möglich. Aber normal brauchen die Samen auch Kälte um zu keimen. Setzte ihn in ein sandiges und feuchtes Substrat und stelle das ganze raus. Drinnen wird das nichts.
Bis zur Blüte dauert es unter Umständen 6-8 Jahre bei Baumpfingstrosen. Strauchpfingstrosen sind da etwas schneller.

Sabinchen, danke. Ich habe sie bereits draußen, es ist nachts nicht mehr so kalt. Über dieses "Würmchen" habe ich mich wirklich gewundert. Na, mal sehen. Allerdings fehlt mir ein bißchen die Gelassenheit, denn Paeonia parnassica hätte ich schon gerne. Ich finde sie atemberaubend schön.

Du meintest Stauden-, nicht Strauchpfingstrosen.  ;-)

sabinchen

 :thumb
Ich habe schon beides ausgesät. Ist eine Geduldsprobe, aber macht riesig Freude wenn sie zum ersten mal blühen. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Paeonia parnassica, Aussaat Sep 14  :star
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Berthold

Paeonia rhodia, leider hier draussen nicht winterfest. Auch im Topf fault sie im Gewächshaus im Spätwinter sehr leicht ab.
Dennoch lohnt die Kultur, denn es ist eine hübsche Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)