Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

#435
ich fürchte das ist keine reine ssp. wittmanniana berthold. die blätter zeigen merkmale der ssp. mlokosewitschii + ssp. wittmanniana. ich versuch's mal anhand des daurica-bestimmungsschlüssels nach hong zu erklären:

wittmanniana-blätter müssen "oblong or elliptic oblong, apex rounded, acute to acuminate"" sein. bei der mloko sind sie deutlich anders..."obovate + apex rounded, often with a short mucro"

das mloko-blatt obovate with a mucro sieht in etwa so aus:

das blatt einer wittmanniana so

oblong:

elliptic oblong:

blattende acute to acuminate:

das erste bild aus dem anhang stammt aus hongs arbeit zu den kaukasischen päonien + zeigt ein typisches blatt einer wittmannia aus abchasien


ich habe eine, auf der alle schlüsselmerkmale einer wittmannia zutreffen. im folgenden foto der merkmale


knorbs

hier fotos von olga bondareva von wittmanniana aus abchasien:




im anhang meine wittmanniana + daneben mlokos....hier wird der unterscheid deutlich

ach ja...den daurica-key hab ich vergessen

Berthold

Danke Dir, Norbert. Die Blätter der echten wittmanniana sollten deutlich spitzer sein. Hier hat man wohl nur nach der blassen Blütenfarbe unterschieden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

hier noch eine gesicherte wittmannia, von einem pur-user in der nordosttürkei nähe der stadt rize aufgenommen. dieser wittmanniana typus zeigt im gegensatz zu meiner blätter  vom "oblongen" typ.

Berthold

So, dann geht die Suche nach echten wittmanniana also weiter  :heul

Hier eine Paeonia officinalis von Monte Baldo. Sie blüht nach vielen Jahren zum ersten Mal.
Sie stammt noch von Bernd Wetzel/Wuppertal, kurz vor der China-Reisen mit seinem tödlichen Unfall.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

so sieht meine monte baldo officinalis aus. sie steht in kalkhaltigem boden, vollsonnig, dadurch werden die teilblätter etwas gefaltet, was sie schmal wirken lässt. bekommen vor ca. 10 jahren von einer österreicherin, deren bekannter sie am baldo "gefunden" hatte.

deine vielleicht sonniger setzen?

orchis pallens

Tenuifolia
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ich habe 1994 Samen von P. officinalis
am Monte Baldo gesammelt und ausgesät,
Die sehen genau so aus wie die von Knorbs,
Bilder folgen die Tage, wenn sie aufgeblüht
sind
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Das sollte jetzt aber eine echte Paeonia daurica mlokosewitschii sein. Hübsch sind die grossen dottergelben Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: knorbs am 16.Apr.15 um 16:52 Uhr
vom habitus + vor allem den blättern erinnern sie stark an daurica. ich hab mir mal gemerkt, dass daurica die kaukasischen vorkommen bezeichnet, die europäischen durch mascula vertreten werden...ergo sind das m.e. mascula (keine ahnung wg. subspecies). auf lesbos findet sich hier ein hinweis auf P. mascula.

Ja, ich denke auch, ich kann ein Etikett mit Paeonia mascula schreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Anmerkung:
ich habe eine mascula (f. montebaldensis von Herrn Schleipfern (glaub ich zumindest, dass sie von ihm war!)) im Garten stehen - völlig anderes Laub und nicht so ganz ähnliche Blüten ...

An dieser Stelle hätte ich gern ein Bild eingefügt, aber Flickr möchte das nicht!
:devil
Grüßle Martin


Tobias TJ

Das stimmt wohl auch so.  Ich kenne vom Monte Baldo auch nur P.  officinalis.... In den gesamten Alpen gibt es, glaube ich, auch nur P. officinalis mit den Unterarten officinalis und huthii  = villosa .

Hier mal eine Veröffentlichung zu der Verbreitung von Peonia-Arten in Italien. Irgendwo ist da auch eine Verbreitungskarte für die beiden Arten: https://www.google.de/url?q=http://www.researchgate.net/profile/Nicodemo_Passalacqua/publication/255966260_The_genus_Paeonia_L._in_Italy_taxonomic_survey_and_revision/links/00b495211cbcac2082000000.pdf&sa=U&ei=7SBTVb-aDIHKsgHez4CoBA&ved=0CCoQFjAL&usg=AFQjCNHQup1lGL5P5090MvIbb1TmVL79tQ
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: dancer_m am 12.Mai.15 um 23:35 Uhr
Anmerkung:
ich habe eine mascula (f. montebaldensis von Herrn Schleipfern (glaub ich zumindest, dass sie von ihm war!)) im Garten stehen - völlig anderes Laub und nicht so ganz ähnliche Blüten ...

An dieser Stelle hätte ich gern ein Bild eingefügt, aber Flickr möchte das nicht!
:devil

Ja, da scheint ein Irrtum vorzuliegen.

Martin, Du kannst Das Foto auch auf den Forum-Server laden, wenn es kleiner als 600 KB ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

P. wittmanniana var. nudicarpa
Blumen sind das Lächeln der Erde