Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

Zitat von: sokol am 12.Mär.15 um 20:12 Uhr
Wird sie in diesem Jahr endlich blühen oder muss ich weiter warten?

knospe sieht sehr vielversprechend aus. man kann bei den meisten Paeonia die blütenknospe ziemlich sicher ertasten. ;-) du hattest mal berichtet, aber ich weiß es jetzt nicht mehr...steht die parnassica im garten oder getopft frostfrei?

heute morgen gleich den ausaattopf kontrolliert...ein parnassica samen hat bereits gekeimt + treibt gen oberfläche :star bin zuversichtlich, dass da noch weiteres nachkommt.

sokol

Meine parnassica stehen alle im Garten und hinsichtlich Frost ungeschützt. Diese eine steht im Gemüsebeet, direkt und südseitig vor einem an zwei Seiten offenen "Gewächshaus" und dadurch relativ trocken aber nährstoffreich. Es ist mit Abstand die größte. Noch ist es zu früh zum Tasten, werde ich aber machen.

Töpfe dürften bei der parnassica nicht optimal sein, da sie alle sehr breit aber nicht allzu tief wurzeln.

Freut mich, dass sie auch bei dir erfolgreich keimen, sicher kommt da noch mehr. Du weist ja, ich stochere nicht im Substrat, bin mir aber sicher, dass ich auch bald was sehen werde.
LG Stefan

Eveline†

Ich habe zufällig in diesem Katalog Paeonia parnassica gesehen. Glücklicherweise not available.  ;-)
120 Euro   :whistle

sokol

Heute glaube ich eine Knospe ertastet zu haben.
LG Stefan

Eveline†

Super, Stefan!  :thumb
Jetzt halten wir die Daumen, daß nicht noch irgendwas Schreckliches passiert wie starker Frost oder sowas.

sokol

Danke, da gibt es aber unberechenbarere Gefahren bei mir, bei starkem Frost käme ein Eimer drüber.
LG Stefan

sokol

Nach dem Urlaub ist leider offensichtlich, dass P. parnassica keine Blüte gebildet hat. Da war wohl doch ein wenig der Wunsch der Vater des Gedanken.
Es ist auch noch kein einziger Samen gekeimt.
LG Stefan

knorbs

schade, dann halt nächstes jahr. außedem gut, das ihr die nächtföste keinen nicht geschadet haben. mir ist eine blühreife emodi abgeforen. im aussaattopf ist bis jetzt auch nur der eine parnassica sämling erschienen (ebenso 1 rhodia). aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die im herbst erst richtig in die gänge kommen.

sokol

Bei mir keimen gerade andere Paeonien, die ich gleichzeitig ausgesät hatte, ich hoffe also, dass die parnassica noch kommt.

Hier gab es offensichtlich keine so starken Nachtfröste, da ich keine wirklichen Schäden erkennen kann.
LG Stefan

Berthold

#414
Von den 5 parnassica-Samen sind bisher 2 gekeimt, die anderen schlafen fest, sehen aber gesund aus. Ich denke, sie warten auf den nächsten kalten Winter.
Hier haben die Samen im Kalthaus bei mindestens 6° gestanden. Bei vielen Arten besitzen die Samen ja eine breite Streubreite in der Keimdauer. Das bringt der Art Vorteile.


Ich habe hier 2 Paeonien, die erste aus Lesbos und zweite aus Albanien. Was könnte es sein?
Bei der ersten Pflanze ist die Blattunterseite kahl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Austrieb verschiedener Arten

- Paeonia broteroi, dahinter daurica

- Paeonia officinalis

- Paeonia officinalis l.n. Mt Baldo
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#416
vom habitus + vor allem den blättern erinnern sie stark an daurica. ich hab mir mal gemerkt, dass daurica die kaukasischen vorkommen bezeichnet, die europäischen durch mascula vertreten werden...ergo sind das m.e. mascula (keine ahnung wg. subspecies). auf lesbos findet sich hier ein hinweis auf P. mascula.

Berthold

Ja, Norbert, bei der Lesbos-Pflanze tendiere ich auch zur mascula-Gruppe, aber die Albanien-Pflanze mit den spitzen bläulichen Blättern kann ich nicht einordnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#418
die albanierin könnte P. arietina sein. wurde früher ja mal als subspecies der mascula eingeordnet. blattunterseite behaart (im gegensatz zu mascula). der austrieb ist auch rötlich...s. hier ein foto auf burkhardts website. kommt auch in albanien vor

sokol

Zitat von: Berthold am 16.Apr.15 um 17:10 Uhr
Ja, Norbert, bei der Lesbos-Pflanze tendiere ich auch zur mascula-Gruppe, aber die Albanien-Pflanze mit den spitzen bläulichen Blättern kann ich nicht einordnen.

Für Lesbos geben Lafranchis & Sfikas in "The flowers of Greece" subsp. mascula an.
LG Stefan