Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

Zitat von: Berthold am 20.Mai.13 um 20:53 Uhr

Norbert, vor 18.5 Jahren habe ich von einer emodi im BG Berlin Samen "mitgehen" lassen. Die Pflanze sieht heute so aus. Sie hat immer noch nicht geblüht aber in den nächsten 20 Jahren rechne ich fest damit.

berthold da ist was schiefgelaufen...meine emodi sämlinge zeigen heuer 3 jahre nach der keimung ihre ersten blütenknospen ;-)

Sven

Die Pfingstrose auf den ersten zwei Bilder, kaufte ich von Paul Christian genannt Paeonia mascula hellenica. Das ist es eindeutig nicht. Aber was dann? Wer hat eine Idee?
Die letzten zwei Bilder sind von mein Paeonia (clusii ssp.) rhodia.

sabinchen

 :lupe sind die bei dir schon so weit?
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Paeonia daurica wächst überall sehr gut und entwickelt sich zum Unkraut. Sie bildet grosse Horste und eignet sich auch zum Unterpflanzen von grösseren Sträuchern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia mascula arietina. Nachdem meine erste Pflanze im Polizeicontainer in der Türkei gelandet ist, geht es meiner zweiten und dritten Pflanze aus England wesentlich besser
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia triternata. Man erkennt sie gut am welligen Laub, sonst ähnelt sie der Paeonia daurica sehr stark, ist vermutlich eine Unterart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Zitat von: Sven am 06.Apr.14 um 20:26 Uhr
Die Pfingstrose auf den ersten zwei Bilder, kaufte ich von Paul Christian genannt Paeonia mascula hellenica. Das ist es eindeutig nicht. Aber was dann? Wer hat eine Idee?

ich mag vielleicht furchtbar daneben liegen, aber mein erster gedanke war Paeonia obovata. zum vergleich hier ein foto...ignorier die blütenfarbe, obovata gibt's in weiß + pink/rot. die blätter vergrünen dann im laufe der zeit.

Berthold

Zitat von: Sven am 06.Apr.14 um 20:26 Uhr
Die Pfingstrose auf den ersten zwei Bilder, kaufte ich von Paul Christian genannt Paeonia mascula hellenica. Das ist es eindeutig nicht. Aber was dann? Wer hat eine Idee?

Ich habe hier Paeonia mascula russii. Sie sieht ganz ähnlich aus nur mit weniger blau in den Blättern. Die Blätter sind unterseits behaart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia daurica ssp. wittmanniana mit den blass gelben Blüten hat sich zu einer grossen Staude mit ca. 130 cm Durchmesser entwickelt. Die Art zeigt keinerlei Schwäche in der Kultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Paeonia mairei von Frau Chen Yi ist in diesem Jahr nur halb so gross wie in den Vorjahren. War das Vorjahr vielleicht zu trocken. Der hiesige Standort unter einer Buche ist sehr trocken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo berthold, ne schöne auswahl hast du da............
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

#341
Paeonia mascula ssp. russoi aus Sardinien. Sie sät sich gut aus und ist robust
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

die wurde in der revision von hong zur eigenen art Paeonia corsica erhoben (symposium in münchen 2005, vortrag von hong, notizen von dr. burkhardt: "In einem weiteren Abschnitt seines Referates behandelte er die Idendität von Paeonia corsica und Ihre Abgrenzung von P. mascula. Er zeigte unterschiedliche Behaarung auf der Unterseite der Blätter: 1,5mm lang bei Paeonia corsica von Standorten in Korsika, Sardinien und Griechenland, 3,0mm lang bei Masculas aus Frankreich, Italien und Sizilien. Neben der Zahl der Blattsegmente führte er auch die Ploidie als Argument an: Diploid bei P. corsica, tetraploid bei P. mascula. Er reduzierte P. mascula ssp. russoi und die kürzlich neu beschriebene P. morisii zu Synonymen von P. corsica."

steht die corsica halbschattig-schattig oder bekommt die auch längere sonnige abschnitte? wenn du mal samen übrig hast... ;-)

Berthold

Steht hier im Hausschatten, sollte aber in der Sonne auch klar kommen, dann in etwas schwererem Boden. Am jetzigen Standort vor dem Küchenfenster (ich möchte beim Frühstück hübsche Pflanzen sehen), ist der Boden sandig. Das toleriert die Art also auch.
Ich schaue mal nach einer kleinen Pflanze für Dich, Norbert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia daurica wittmanniana jetzt voll aufgeblüht. Leider blühen gleichzeitig rote Paeonia daurica, sodass eine Kreuzbestäubung wahrscheinlich ist.
Darunter ein dunkelrotes Exemplar von D. daurica
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)