Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Zitat von: orchitim am 19.Mai.12 um 23:40 Uhr
raumgreifende Monster, welche nach dem Entfernen nach Jahren noch urig große Knollen in 70cm Tiefe hinterlassen. :rules
Hallo Thomas,
aus den Knollen treibt aber doch nichts mehr aus???

Claus

Paeonia clusii: Berthold, so sieht sie dieses Jahr aus, nach dem höheren Umpflanzen im tiefen Topf schaut sie nun aus dem Topf heraus und ist nicht mehr so vergeilt. Sie wird wohl auch im nächsten Jahr noch nicht blühen. Sollte ich stärker düngen? Was vertragen die?

Dann habe ich noch eine Paeonia rockii, die will partout keine richtig großen Blätter bilden. Man kann nicht sagen, dass sie mickert, aber sie traut sich nicht richtig aus dem Boden heraus. Die soll ja nun winterhart sein. Gibt es dafür Tipps?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, clusii kannst Du jetzt leicht düngen.
Rockii ist eine Strauchpaeonie. Da kann der alte verholzte Stiel eine Infektion haben, dann muss sie von unten neu treiben und das kann dauern. Rockii ist hier völlig hart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine zierliche Paeonie für den Kleingarten, Paeonia veitchii. Manchmal fault sie auch ab und kommt erst in 2 Jahren wieder (wenn man Glück hat)

Dann eine Paeonia obovata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia sinjiangensis, vor 6 Jahren von Frau Chen Yi bekommen, blüht erstmalig. Blätter grasgrün und leicht glänzend. 1979 entdeckt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

@ Berthold: SCHICK!!!

@ Sabinchen: Ist aber schon eine Strauchpfingstrose oder (also nur mal so zur Sicherheit!)?
Grüßle Martin

knorbs

Zitat von: Berthold am 25.Mai.12 um 14:11 Uhr
Paeonia sinjiangensis, vor 6 Jahren von Frau Chen Yi bekommen, blüht erstmalig. Blätter grasgrün und leicht glänzend. 1979 entdeckt

hier irrt der großmeister grins ...es ist m.e. auch eine obovata. wenn es eine "sinjiangensis" gewesen wäre, hätte es eine P. anomala ssp. anomala sein müssen. die kommt in der nordwestl. provinz xinjiang vor. ich habe vor jahren auch von chen eine "sinjiangensis" bekommen + es war dann auch eine P. anomala ssp. anomala. die P. anomala ssp. veitchii hat ein von der nördl. spp. anomala getrenntes verbreitungsgebiet im südl. china. beide anomala subspecies werden durch die wüste gobi (+taklamakan?) getrennt, daher kein sich überschneidendes verbreitungsareal (disjunkte verbreitung, allopatrie).

Berthold

Zitat von: knorbs am 01.Jun.12 um 11:24 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Mai.12 um 14:11 Uhr
Paeonia sinjiangensis, vor 6 Jahren von Frau Chen Yi bekommen, blüht erstmalig. Blätter grasgrün und leicht glänzend. 1979 entdeckt

es ist m.e. auch eine obovata. wenn es eine "sinjiangensis" gewesen wäre, hätte es eine P. anomala ssp. anomala sein müssen. die kommt in der nordwestl. provinz xinjiang vor. ich habe vor jahren auch von chen eine "sinjiangensis" bekommen + es war dann auch eine P. anomala ssp. anomala. die P. anomala ssp. veitchii hat ein von der nördl.

Norbert, aber die Pflanze hat etwas andere Blätter als obovata. Bei meiner "obovata" ist mehr blau im Blattgrün.

Du willst sagen, die P. veichtii mit den stark geschlitzten Blättern wird jetzt als P. anomale ssp. veitchii geführt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#203
obovata variiert etwas im blatt. anomala hat ja ein ganz anderes blatt.

die blattform spielt bei den beiden anomala subspecies keine rolle. wichtig ist die anzahl der knospen am stängel. mit einer terminalknospe =ssp. anomala, mit 2 oder mehr =ssp. veitchii. aber wie das so ist...keine regel ohne ausnahme, d.h. bei beiden subspecies kann auch mal bei der ssp. anomala statt einer 2 oder bei der meist mehrblütigen ssp. veitchii auch nur 1 blüte vorkommen (Hong: "Paeonia veitchii is evidently different from P. anomala in the number of flowers per stem, but this character is continuously variable and bridges the two taxa"; der ganze artikel hier). eindeutig zuordenbar sind sie nur dann, wenn man ihre herkunft kennt, weil sie wie gesagt ein getrenntes verbreitungsgebiet haben. auch die größe ist kein merkmal. meine chen yi "sinjinangensis"= anomala ssp. anomala (einblütig!) aufgrund der herkunft aus der nördl. provinz xinjiang ist ziemlich klein (~ 20 cm hoch, aber breitwüchsig). die kleinwüchsigkeit hatte man früher als merkmal der veitchii var. woodwardii zugeschrieben gehabt.

da das, was wir als P. anomala im garten stehen haben (bis auf wenige ausnahmen) unbekannter herkunft ist (absaaten aus bogas, privatgärten) lässt sich eine spezifizierung auf eine subspecies nicht mehr vernünftig vornehmen. daher meine ich, es ist besser einfach nur von P. anomala zu sprechen, da die meisten unserer gartenpflanzen wohl schon beide subspecies im "blut" haben + so die unterscheidungsmerkmale verwischen.

es gibt dann noch die von anomala im habitus nicht unterscheidbare intermedia. diese kommt in teilen des nördl. verbreitungsgebiets der anomala spp. anomala vor. der unterschied liegt in der eindeutig anderen form der speicherwurzeln. der ganze artikel als pdf hier mit abbildung der beiden unterschiedlichen wurzeltypen. ausbuddeln werde ich meine diversen anomala-exemplare aber deswegen nicht. :-D

Timm Willem

falls jemand mir mit dem Namen behilflich sein kann, würde ich mich freuen!

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 03.Jun.12 um 07:41 Uhr
falls jemand mir mit dem Namen behilflich sein kann, würde ich mich freuen!

obovata?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

Meine werten Gartenkundigen, ihr könnt bestimmt helfen.

Was für einen Standort braucht ne 0815 Pfingstrose? Meine Eltern haben in ihrem Garten schon seit über 10 Jahren eine Pfingstrose die in humosem Sandboden,und ziemlich sonnig steht. Jedes Jahr 1-3 Blüten ist die ganze Pracht.
Wie kann man es ihr recht machen, damit das mal ne wirkliche Pracht wird?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 03.Jun.12 um 12:03 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 03.Jun.12 um 07:41 Uhr
falls jemand mir mit dem Namen behilflich sein kann, würde ich mich freuen!

obovata?
ist eine lactiflora-Hybride
(ich muss noch mal die alten Pflanzenlisten googlen, vielleicht gibt es da einen Treffer, ist beim Umziehen in den neuen Garten alles durcheinander gekommen, da vorher schon verwachsen.)

Timm Willem

Zitat von: Wendelin am 03.Jun.12 um 12:17 Uhr
Meine werten Gartenkundigen, ihr könnt bestimmt helfen.

Was für einen Standort braucht ne 0815 Pfingstrose? Meine Eltern haben in ihrem Garten schon seit über 10 Jahren eine Pfingstrose die in humosem Sandboden,und ziemlich sonnig steht. Jedes Jahr 1-3 Blüten ist die ganze Pracht.
Wie kann man es ihr recht machen, damit das mal ne wirkliche Pracht wird?
Blaukorn,
die Pflanze aus Beitrag 243 steht erst zwei Jahre

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 03.Jun.12 um 13:07 Uhr
Zitat von: Wendelin am 03.Jun.12 um 12:17 Uhr
Meine werten Gartenkundigen, ihr könnt bestimmt helfen.

Was für einen Standort braucht ne 0815 Pfingstrose? Meine Eltern haben in ihrem Garten schon seit über 10 Jahren eine Pfingstrose die in humosem Sandboden,und ziemlich sonnig steht. Jedes Jahr 1-3 Blüten ist die ganze Pracht.
Wie kann man es ihr recht machen, damit das mal ne wirkliche Pracht wird?
Blaukorn,
die Pflanze aus Beitrag 243 steht erst zwei Jahre

ja unbedingt, und der Boden darf nicht zu schenll austrocknen, sollte also einen "schweren Anteil" haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)