Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Also meine mascula's müsste Sa. oder Sonntag aufgehen, die daurica (mloko.) 4-7 Tage später - gefolgt von tenuifolia.
Erfahrungsgemäß gibts eine Woche Pause, dann folgen rockii, veitchii und die Strauchpaeonien.
Lutea wird wohl dieses Jahr nix, aber dafür die officinalis-Hybriden.
Rein rechnerisch sind dannn in drei Wochen die Itoh's und die lactiflora's dran und dann ist der Mai auch durch!

So genug kluggessch...en - jetzt macht bitte mich nach Strich und Faden fertig!
Aber ich freu mich auch über zurückhaltendes Lob oder sogar ehrliches Interesse!
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 26.Apr.12 um 23:28 Uhr

Aber ich freu mich auch über zurückhaltendes Lob oder sogar ehrliches Interesse!
aber wir loben doch hier keinen Propheten. :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Und Das von Dir!   O-)

Mich gleich als Prophet zu bezeichnen ...  :rot
Grüßle Martin

knorbs

meine ostii ist heuer erstmals erfroren. ich hoffe aber, dass sie aus der basis wieder austreibt....dauert halt wieder jahre bis sie sich neu aufgebaut hat.

zuverlässig wie alle jahre dagegen die mairei, obwohl sie einige nachtfröste auf die knopsen bekam..

sabinchen

Ja, der Winter hatte es in sich. Schade drum.

Die P. mairei ist sehr hübsch. Ist der Farbverlauf vom weisslichen ins rot wirklich so?
Bitte mach mal ein Bild von der Blüte.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Paeonia mascula russi aus Sardinien, eine sehr schöne kompakte kleine Pflanze für den sonnigen Steingarten, ca. 30 cm hoch, robust in der Kultur, absolut frostfest.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia triternata, die mit den gewellten Blätter, aus Rumänien

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia wittmanniana, wie sie in der Türkei im Katschkar-Gebirge (kleiner Kaukasus) wächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Soeben wollte ich fragen, ob es eine Paeonia-Art weißblühend auch gibt.
Berthold, zeigst Du bitte die ganze Pflanze?

Berthold

Wittmanniana ist cremegelb und verblasst später.
Ganz weiss ist zum Beispiel japonica.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

und was sagst dann dazu berthold...ein absaat sämling meiner daurica ssp. mlokosewitschii. die blütenfarbe ist m.e. kein geeignetes mittel um eine daurica ssp. wittmanniana von einer daurica ssp. mlokosewitschii zu unterscheiden. es sind unterschiede in den blättern soweit ich mich erinnere ;-)

der zarte rosa rand verschwindet innerhalb von 2 tagen.

Berthold

Zitat von: knorbs am 03.Mai.12 um 20:16 Uhr
und was sagst dann dazu berthold...ein absaat sämling meiner daurica ssp. mlokosewitschii. die blütenfarbe ist m.e. kein geeignetes mittel um eine daurica ssp. wittmanniana von einer daurica ssp. mlokosewitschii zu unterscheiden. es sind unterschiede in den blättern soweit ich mich erinnere ;-)

der zarte rosa rand verschwindet innerhalb von 2 tagen.

Norbert es gibt im Garten eh alle Übergangsformen.
Aber die wittmannianas in der Türkei waren einheitlich cremgelb. Da war kein einziger Schimmer rot drin.
Ich weiss nicht, ob es im Kaukasus einheitlich dottergelbe Bestände von mlokosewichtschii gibt, könnte ich mir aber vorstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#162
aber den leichten rosa rand sieht man doch auch bei deinem oben gezeigten exemplar deutlich. :classic stammt deine pflanze vom wildstandort?

was wir im garten stehen haben ist eh nicht mehr nachvollziehbar, was da alles aus daurica ssp. oder farbformen innerhalb einer ssp. reingemendelt hat. ich meine eine zuordnung zu daurica ist noch problemlos möglich, eine weitere aufsplittung in subspecies wird da schon schwierig.

schau dir mal die fotos in hongs artikel über die revision der kaukasischen paeonia an. auf seite 5 der pdf-datei, inbesondere foto 8, da stehen sie am wildstandort in rot + gelb in einer population nebeneinander (s. screenshot). die von hong gefundenen farbformen habe ich allesamt aus diversen absaaten so mittlerweile im garten stehen.

knorbs

#163
heuer leider nur 1 blüte, aber trotzdem schön...Paeonia cambessedesii. ich habe eine absaat von der mal gemacht. da zeigen sich die meisten sämlinge cambessedesii-typisch (blattunterseite rot, blattfarbe, -form und -aderung), aber 2 ausreißer sind dabei, die gehen sehr deutlich in richtung daurica. mal sehen was da rauskommt.

berthold, deine broteri steht superkräftig da. die wird heuer in den garten entlassen. sie steht bei dir im halbschatten oder?

Berthold

Zitat von: knorbs am 04.Mai.12 um 21:06 Uhr
berthold, deine broteri steht superkräftig da. die wird heuer in den garten entlassen. sie steht bei dir im halbschatten oder?

Norbert, steht hier im Halbschatten.
In Spanien habe ich sie in lichten Laubwäldern in etwas höherer Lage gefunden, teils zusammen mit P. mascula.

Aussaaten von cambessedesii waren hier immer reinrassig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)