Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

noch mal, weil sie so schön ist, Paeonia mlokosewitschia
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute habe ich im Garten eine Paeonie entdeckt, bei der es sich um einen Bastard mit tenuifolia handeln muss. Er ist hier im Garten entstanden.
Es könnte eine Kreuzung mit vetchii sein, aber ein anderer Vater wäre auch denkbar. im Jahre 1834 wurde bereits eine Kreuzung mit tenuifolia namens "Smouthii" angemeldet.

-normales tenuifoilia Laub

-Bastard-Laub
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Letztes Jahr setzte ich meine rote Strauchpaonie um, da sie die Mittagssonne nicht vertrug. An dieser Stelle trieb dann die Amme durch und blüht heuer. Auf welche Staudenpäonien werden denn die Strauchpaeonien aufgepfropft? Sie sieht eigentlich recht lieb aus, das zarte Rosa gefällt mir. Welche ist es?

Tobias TJ

Sie sollen meist auf Wurzeln von P.  lactiflora gepropft werden. Aber ob auf bestimmte  Formen oder auf die Wildart  :ka
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Danke, Tobias. Ich habe bei Wiki nachgesehen, die Wildart scheint es nicht zu sein. Die Blätter-Oberseite ist nicht dunkelgrün und Härchen an den Blattnerven auf der Unterseite sind auch nicht erkennbar. Weiter habe ich nicht überprüft, denn sie sieht nicht so aus wie meine.

Eveline†

Paeonia lactiflora 'Red Charm'

Berthold

Paeonia arietina blüht wieder, aber die Blattunterseite ist kaum behaart
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia obovata var. willmottiae von Frau Chen Yi.
Die Blattunterseite ist seidig weiss behaart. Bei der Normalform fehlt diese Behaarung.

Hoffentlich stimmt das auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

wir hatten auf seite 20 unten darüber schon spekuliert. ich bleib dabei... P. obovata genügt. die zuordnung zu einer der beiden subspecies ist spekulation.

hier ein andere form der obovata mit lila filamenten

klaus

Eine meiner liebsten ist Garden Peace

Viele Grüße
klaus

walter b.

Hallo Klaus,

das ist eine Hübsche, sieht sehr natürlich und wirklich friedlich aus.

Ich stehe momentan total auf meine 'Pink Hawaiian Coral' vom letzten Jahr! Die Farbe ist echt ungewöhnlich und ist schwer zu kombinieren, passt aber meiner Meinung nach gut zu Salbei und Storchschnabel...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Meine Pfingstrosen liegen allesamt am Boden (starker Regen).  :sad:

walter b.

Hier beginnt's jetzt auch...

Endlich Wasser!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Paeonia peregrina, steht an der Hauswand in grobem Dolomit-Splitt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia broteroi aus den spanischen Bergen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)