Canon EOS R5

Begonnen von Muralis, 15.Dez.22 um 15:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ja, da hab ich jetzt 3 Jahre drauf gewartet. Natürlich fehlt durch das flache, gelbe Vormittagslicht im Winter ein wenig der Kontrast am Adler. Die sonst blendend weißen Schwanzfedern heben sich nur wenig ab.

Aber trotzdem muss man so ein Bild in Österreich erst einmal schießen. Im Osten gibt es in Ungarn Plätze, wo 50 oder 70 Seeadler angefüttert werden. Man kann dort ein paar Tage ein Hide buchen und Seeadler fotografieren bis zum Abwinken.

Aber hier die eigenen Adler zu fotografieren vom nahegelegenen ersten Brutpaar der Region, das ist schon was anderes  :yes

Kater Karlo

herzliche Grüße
Matthias

Muralis

#47
Zitat von: Kater Karlo am 19.Jan.23 um 05:01 UhrKlasse Bilder!

Ja, Matthias, die Bilder sind Klasse, da hab ich auch 3 Jahre drauf warten müssen. Aber es ist wieder mal die Bildbearbeitung bei extremen Lichtverhältnissen, die hier Sorge macht.

Das bisherige Ergebnis war nicht zufriedenstellend und ich habe meinen Profi-Freund um Rat gefragt. Fazit war, dass die Himmelfarbe nicht passt (zu viel Cyan-Stich aus seiner Sicht) und der Adler zu hell ist.

Ich habe versucht die Ratschläge umzusetzen. Habe Weißabgleich nur über die Pipette auf die Steuerfeder 2 von außen durchgeführt und den Adler deutlich dunkler gelassen. Sonst noch ein paar Kleinigkeiten, z.B. Gelb um 2 Punkte hinaufgesetzt, damit der überstrahlte Schnabel etwas kräftiger gelb wird, ein bisschen Ausgleich zwischen Lichter und Tiefen.

Das momentane Ergebnis schaut so aus. Der Adler hebt sich jetzt besser ab, auch der Kontrast zum - bei diesem Licht - nicht sehr weißen Schwanz wird besser. Das Blau des Himmels trau ich mir nicht einzuschätzen...

Aber es ist schon so, dass die technische Ausstattung eine Sache ist, aber fotografieren und bearbeiten muss schon der Fotograf selber.

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Eigentlich war es noch immer sehr dunkel, zumindest der Himmel als Hintergrund. Und ich habe mich jetzt außerdem quasi in den Adler hineingezoomt, damit man sieht, wie scharf das Bild eigentlich ist, trotz einer gewissen Entfernung.

Man muss nur aufpassen, dass der Adler nicht zu hell wird. Der Adler wird eben durch die flache Vormittagssonne überstrahlt. Will man das korrigieren, hat man wieder einen dunkelblauen Himmel. Man muss einen Kompromiss eingehen.