Laelia rubescens

Begonnen von Lisa., 20.Aug.09 um 22:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe SO  WAS mal als rubescens alba geknipst, nur mit dem gelben Schlund.
Ist das eine?

Gitti †

Ja, Eerika.  grins

viele Grüße
Gitti

Ohey †

Hallo Gitti und eerika,
Ihr habt schon recht, eine reine alba ist es nicht,aber die Normale rubescens ist mehr Pink, man kann aber sagen das es eine semi-alba ist
Viele Grüße
Dieter

emmily

Hallo Dieter,

erstmal danke!!

Sag mal, wie hälst du deine rubescens?
Ich hab eine aufgebundene alba die Blütentriebe sind aber erst ca. 12 cm lang. Was mache ich bloß falsch?

Liebe Grüße emmily

Lisa.

Hallo Emmily,

bei meiner normalen rubescens ist der BT auch noch ziemlich kurz. Zuletzt hat sie Ende Januar geblüht. Also ist vielleicht nicht ungewöhnlich?
Grüße
Lisa

Frodo

wau, das ist ja richtig spannend hier!!!

Dieter's Pflanze dürfte nomenklatorisch als "occulata" zu bezeichnen sein!!!
Eerikas Pflanze: wäre toll wenn Du ein Habitus-Bild dazu hättest!!!! (Hast Du?).

Meine aureas (und ja, ich habe auch eine Ott JP die als echte aurea geblüte hat!!!) sind aus einer Quelle, die mir Verschwiegenheit, und Geld abgenommen hat! Sorry Folks, die gute Nachricht ist: Ich habe bereits im Frühjahr Flaschen gemacht, welche bald soweit sein sollten!!! Ich werde demnächst einen extra aurea Ferd eröffnen, und sowas wie einen kleinen Artikel dazu verfassen, da ich denke das aurea diese Extra-Werbung und Anbetung braucht.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Frodo, ich habe leider von dieser Pflanze kein Habitusbild, habe die Pflanze auf einer Ausstellung geknipst.
Ich habe aber 2 rubescens, eine sollte alba sein. Normale rubescens hat erst einen paar cm langen BT-Ansatz, alba einen kleinen Zipfel. Wenn sie blühen sollte und eine alba ist (hat bei mir noch nicht geblüht), dann gibt es auch ein Habitusbild.

Ohey †

Hallo Lisa,
eigentlich ist es Normal das die Pflanze erst im Januar blühen, ich weiss auch nicht warum meine Laelias in diesem Jahr alle so Früh blühen.
Ich habe alle Laelias im Topf nur Laelia albida sind aufgebunden.
Viele Grüße
Dieter

Ute Rabe

Laelia rubescens

Die erste Blüte, die ganz und gar auf meinem Mist gewachsen ist.

Einmal mit Blitz


und einmal ohne
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ohey †

Hallo Ute,
das hast Du sehr gut hinbekommen, das Bild ohne Blitz gefällt mir besser da sind die Farben viel natürlicher als mit Blitz. :thumb :thumb :thumb
Viele Grüße
Dieter

Milla

So - hier meine einzige Blüte einer fast verblühten L. rubescens * frust *  :sad:!


Ohey †

Hallo Milla,
Schade :bag aber auf eine Neue Blüte hoffen.
Gruß
Dieter

emmily

Hallo Milla,

schade, du hast wenigstens 1 Blüte der rubescens!!

Ich hingegen weiss überhaupt nicht was ich falsch gemacht habe. Meine rubescens alba hat richtig schöne
Bulben gemacht, aber meine Blütenrispen werden nie länger als 15 cm und die Blüten relativ sehr klein.....
Vielleicht kann mir irgend jemand auf die Sprünge helfen.:)))

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Ohey †

Hallo emmily,
erzähl mal was von der Pflege und Haltung.
Viele GRüße
Dieter

emmily

Hallo Dieter,

es ist eine aufgebundene Pflanze! Ich halte sie eher temperiert und auf der Nordseite Des GW.
Könnte vielleicht zu dunkel,zu kühl und zu trocken sein?
Ich habe einfach zu kleine Blüten und einen zu kurzen Blütenstiel.
Ist eben auch nicht mein Fachgebiet!
Hatte sie erst kpl. mit dem Kork etwas eingetopft und habe dann festgestellt, dass es Nichts ist.
War dann zu feucht - also dann wieder raus und eben immer wieder getaucht.

Was mache ich falsch?


Grüße emmily
Liebe Grüße emmily