Dianthus, Lychnis, Silene

Begonnen von pit, 08.Jul.13 um 12:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dianthus superbus ist auch ein Kandidat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Danke für die Hilfe.
Ich habe sie damals im Herbst nichtblühend mitgenommen. Ist  vielleicht wirklich nur eine Form der variablen monspessulanus. Obwohl diese Gruppe recht verwirrend ist (bei uns in Österreich sternbergii, plumarius, neilreichii...)
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

krötenlilly

Ich hänge meine Nelke mal hier an. (Wir können meine Bilder ggf. verschieben) Diese hier ist vom Gardasee. Ich habe im September 2016 Samen mitgenommen und ausgesät. Zunächst dachte ich es ist D superbus. Die Blätter sind grasartig und sie fühlt sich im trockenen Halbschatten anscheinend wohl. Es gab am Standort nicht nur weiße sondern auch hellrosa blühende. Auf dem 3. Bild eine gekaufte D superbus. Sie sehen sich schon ähnlich, aber Blätter und Habitus sind verschieden.  :ka

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Tobias TJ

#33
Ja, sind wahrscheinlich alles drei Dianthus superbus. Die ersten gehören vermutlich der Subspezies Dianthus superbus alpestris an, die letzte wahrscheinlich Dianthus superbus superbus ... Auch diese Art ist ziemlich variabel. Ich werde heute Abend, wenn ich zu Hause bin, nochmal einen Blick in die Flora alpina riskieren ;-)

Bei der von Herbert schließe ich, auch im Vergleich mit deinen Exemplaren Dianthus superbus aus.
Liebe Grüße,
Tobias

krötenlilly

Tobias, vielen Dank für deine Mühe, auch schonmal im Voraus.  :blume
Gruß
krötenlilly

sokol

#35
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gardaseenelke Dianthus monspessulanus ist. Ich habe auch mal Samen mitgenommen und sie jetzt seit 25 Jahren im Garten.

Für Italien greife ich gerne auf folgende Seite zurück:

http://luirig.altervista.org/flora/taxa/regioni.php?regione=5&famiglia=Caryophyllaceae&genere=Dianthus

Für Herberts Pflanze habe ich aber auch keinen Vorschlag daraus, wenn man für die Lombardei auswertet.
LG Stefan

krötenlilly

Stefan Danke! Der Link ist gut, die Fotos bei D. monspessulanus sind überzeugend. Habitus, Zeichnung der Blütenblätter Farben, alles passt. Ich gehe ein Schild schreiben  :thumb
Der Duft ist wunderbar!
Gruß
krötenlilly

sokol

Hier meine schönsten. Die Samen stammen von irgendwo am Mittelmeer, vielleicht Toskana, ich weiß es nicht mehr.
LG Stefan

Tobias TJ

Zitat von: sokol am 28.Jun.18 um 09:12 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gardaseenelke Dianthus monspessulanus ist. Ich habe auch mal Samen mitgenommen und sie jetzt seit 25 Jahren im Garten.

Ich denke du hast recht, Stefan. Die Nelken anhand von Fotos zu bestimmen ist nicht immer so ganz einfach  :nee.
Für den Monte Baldo (also die Ostseite des Gardasees) werden folgende Dianthus-Arten angegeben:

Dianthus carthusianorum ssp. atrorubens
Dianthus monspessulanus
Dianthus seguieri
Dianthus sternbergii ssp. sternbergii
Dianthus sylvestris

Für Reisen zum Monte Baldo gibt es übrigens eine recht umfangreiche Checkliste der dort vorkommenden Arten;
https://publikationsserver.tu-braunschweig.de/receive/dbbs_mods_00001702
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Weiteres zum Thema Nelken. 1993 kam ich mit Samen ohne Namen diverser Nelken aus dem Toskana/Ligurien-Urlaub zurück. Seitdem wachsen sie hier und kreuzen sich mit anderen Arten. ich glaube die meisten davon waren Dianthus seguieri und wenige Dianthus monspessulanus. Dianthus superbus blieb anfangs rein und wuchs nur an feuchteren Stellen.

Inzwischen kommen Hybridformen von letzterer auch an den trockensten Stellen des Steigartens vor.

Die Verwandtschaft von Dianthus sylvestris scheint beim Kreuzen nicht mitzumachen.
LG Stefan

sokol

Und jetzt ein paar Hybriden, ohne dass ich genau wissen muss, was für welche.
LG Stefan

krötenlilly

Na dann freue ich mich schon jetzt auf die Hybriden. Wenn sie so ähnlich werden wie deine wäre ich sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich 2 Pflänzchen gesehen die Sämlinge von Dianthus superbus sein könnten. Es gab Samenansatz im vergangenen Jahr und Hybriden sind ausgeschlossen weil die Gardasee-Nelke da noch nicht geblüht hat.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ich habe da auch eine Nelke, von der ich nicht weiß, welche es ist. Selbst gesät, Schildchen verlustig.
Kennt sie vielleicht jemand?

krötenlilly

Schöne Zeichnung der Blütenblätter! Leider kenne ich den Namen nicht.
Ein schlichtes Blümchen, unauffällig, aber bei näherem Hinsehen sehr apart, ist Silene inflata. Auch nach dem Verblühen sehen die Kelche mit der grün-weißen Zeichnung noch schön aus. Und sie kommt ganz gut mit der Trockenheit klar.
Gruß
krötenlilly