Taubertal - Alexa im Orchideenwunderland

Begonnen von Alexa, 21.Mai.09 um 21:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Das Ei dürfte von Turdus merula stammen.
Sitzt Du schon darauf um es aus zu brüten?

Alexa

Zitat von: colt am 21.Mai.09 um 22:49 Uhr
Super Bilder, so was will ich auch mal live sehn. Echt beeindruckend.

Ja Werner, Recht hast du. Abschließend kann ich nur sagen, dass der Tag wirklich wunderschön war.
Epiphyten sind klasse, aber die einheimischen Orchideen haben echt einiges zu bieten.

Wenn Interesse besteht, bin ich gern bereit nächstes Jahr um diese Zeit eine kleine Exkursion in die gezeigten Gebiete zu organisieren.

Obwohl ich weiß, dass Genannte keinen Internet- Zugang haben, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Herrn Gässler bedanken, der an mich gedacht hat und an das Ehepaar Leier, die mich zu diesem Ausflug mitgenommen haben.

Liebe Grüße
Alexa  :wink

Berthold

Zitat von: Alexa am 21.Mai.09 um 22:11 Uhr
Purpur- Knabenkraut (Orchis purpurea)

das ist ein Bastard mit Orchis militaris. Orchis purpurea hat einen ganz dunklen Helm, wie Orchis ustulata nur in viel grösser

Zitat

Bienen- Ragwurz (Ophrys apifera])


Die letzte Pflanze könnte auch eine Naturhybride sein, bin mir unsicher.(ist reinrassig)

Hei, das ist eine ganz reinrassige Ophrys holosericea.

Alexa ist heute etwas eigensinnig und hat die Korrektur wieder rückgängig gemacht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 21.Mai.09 um 23:09 Uhr
Das Ei dürfte von Turdus merula stammen.

nein, das ist ein Singdrosselei, Turdus philomelos. Aber man erkennt die Grösse nicht genau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Stimmt Berthold.
Entschuldigung Peter.
Bei genauerem Vergleich muss ich meine erste Annahme revidieren. :rot

Alexa

Jo Berti, bei der purpurea x militaris gebe ich dir Recht.
Wegen der Hummel streite ich mich nicht rum.
Die hier zuletzt gezeigte schien mir im Vergleich eher die reinrassige zu sein, aber Du bist der Experte.
Zitat von: Alexa am 21.Mai.09 um 23:04 Uhr

Berthold

Zitat von: Alexa am 21.Mai.09 um 23:28 Uhr
Wegen der Hummel streite ich mich nicht rum.

Du hättest auch keine Chance. Aber es sind wirklich beide reinrassig, Ehrenwort. Die Art variiert sehr stark.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann


Alexa

Zitat von: Berthold am 21.Mai.09 um 23:33 Uhr
Du hättest auch keine Chance.

Ich hab es befürchtet

Zitat von: Berthold am 21.Mai.09 um 23:33 UhrAber es sind wirklich beide reinrassig, Ehrenwort. Die Art variiert sehr stark.

Jo, hab mich gerade mal durch Bilder gegoogelt.

OK, dann hab ich also nur drei Ophrys Arten gesehen. Vielleicht doch vier, aber die Biene nicht bewußt, bzw nicht abgelichtet.

Nächstes Jahr dann, wenn ich mit Colt die Exkursion wiederhole.  :-D

So, und jetzt muss ich ab in's Bettchen und morgen die nächste Exkursion nach Dortmund starten... zu den Schwertern und zu Frau Elsner.  :-p
Da darf man dann gegen ein Endgeld auch ausbuddeln, bzw übernehmen die das sogar und setzen die Pflanzen schon in einen Topf.

pierre

Zitat von: Alexa am 21.Mai.09 um 22:11 Uhr
Naturschutzgebiet Apfelberg in der Nähe von Hochhausen (Kreis TBB)

Hier fanden wir große Vorkommen von Orchis militaris und purpurea und vier Arten Ophrys. In den zwei Gattungen neigen die Arten untereinander zu hybridisieren, so dass ich zumindest bei den Ophrys teilweise Schwierigkeiten habe, diese eindeutig zu bestimmen.




Hallo Alexa,
schöne Photo, was steht in Hintergrund in Photo ?. Bambus ?

orchideenfan

Zitat von: Alexa am 21.Mai.09 um 22:11 Uhr
Naturschutzgebiet Apfelberg in der Nähe von Hochhausen (Kreis TBB)


cf Bienen- Ragwurz (Ophrys apifera)
[/center]

@Alexa, es ist eine Hummel,die Farbe ist da nicht ausschlaggebend, eine einfache Erklärung zu Biene, Du kannst sie gar nicht gesehen haben, da sie noch gar nicht blühen, Bienen blühen viel später, ev nächste Woche  bis Ende Juni.
Ach ja , auch ich war dort, die letzen Tage.
Gruß orchideenfan

Alexa

ich habe gestern die Biene bei Berti im Garten gesehen und mir den Unterschied nochmal genau erklären lassen, ich hab es jetzt kapiert  :-D
Danke dir aber trotzdem!

Belo144

Hallo Alexa,

schöne bilder hast Du mitgebracht. Ich war mit Orchifreunden am 21.Mai auch in der Gegend von Tauberbischofsheim unterwegs, wir haben allerdings nur ein Gebiet geschafft, weil es erstens so groß ist und zweitens zwei Neulinge dabei waren, die fas die Orchis angebetet haben. Es war einfach überwältigend, allerdings waren an diesem Standort fast keine Böcke zum blühen gekommen, wir haben gerade mal 4 Stück blühend gefunden. Dafür waren an dem Standort soviel Hummeln, wie ich dort noch nie  gesehen habe und ich kenne den schon seit fast 30 Jahren.

An dem Steinbruch, wo ihr den Dipdam und das Federgras gesehen habt gibt es sehr viele Hybriden zw. Hummel und Biene, Hummel und Fliege Hummel und Spinne, Spinne und Fliege und Spinne und Biene. Ich denke, daß der größte Teil davon durch zweibeinige Bestäuber entstanden ist. Unten am Steinbruch, wo man das Auto abstellt hat es im Graben immer einiges an Gelbbauchunken.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

Alexa

Hast du denn auch Bilder mitgebracht Lothar?

Belo144

Hallo Alexa,

nur wenige, und die sind auf einer 2Gig Karte, und die kann mein PC nicht lesen. ich muß dann immer warten, bis sie voll ist und dann im Fotogeschäft auf CD brennen lassen, anschließend kann ich über die Bilder verfügen.
Aber frag mal den Orchideen_Peter, der hat sehr viele gemacht.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar