Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Black-Angel

Berthold, du irritierst mich jetzt  :weird
Wir haben Juli. Erscheinen jetzt ernsthaft schon Blütenansätze???  :swoon

Berthold

Zitat von: Black-Angel am 27.Jul.21 um 01:37 Uhr
Berthold, du irritierst mich jetzt  :weird
Wir haben Juli. Erscheinen jetzt ernsthaft schon Blütenansätze???  :swoon

Elke, das weiss nur Gott, ob jetzt oder später.
Aber vielleicht weiss er es auch nicht, denn er hat andere Sorgen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Bisher dachte ich, Fred wirft im Herbst langsam die Blätter ab und setzt dann Blüten an.

Berthold

Zitat von: Black-Angel am 27.Jul.21 um 23:52 Uhr
Bisher dachte ich, Fred wirft im Herbst langsam die Blätter ab und setzt dann Blüten an.
Die Blüten erscheinen an den neuen Scheinbulben, wenn sie die Blätter voll ausgebildet haben, also bevor sie die Blätter abwerfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Soso, unverbindlich  :huffy2:
Ach, du hast doch bestimmt meine Zwergenfreds auf den Fotos gesehen  ;-). Die Fotos sind ja aktuell und ich bin froh, daß sie überhaupt nochmal ausgetrieben haben  O-).
Ich gehe davon aus, daß ich sie eh durchkultivieren muß und denke gar nicht an Blüten  :whistle.
Wo ich grad hier bin, hab ich aber noch ne Frage:
Die Freds und Monnierara Millennnium Magic Witchcraft sollen ja in Sphagnum, damit sie immer feucht sind. Bei der Monni hab ich das auch gemacht, aber die trocknet gar nicht mehr ab, weil ich ja alle Orchis tauche  :garnichtda:blinzel . Daher gebe ich jetzt nur jede 2. Woche Flüssigdünger (+ alle 4 Wochen 3 Blaukörner) und kipp da sonst kein Wasser mehr drüber, bis das Sphagnum abgetrocknet ist.
Ich glaube, bei der Taucherei wäre ich doch besser mit groben Substrat gefahren. Hab Sorge, daß mir die Wurzeln wegfaulen.
Soweit ich das verstanden habe, hat Eerika ja auch immer nur *gegossen*.
Hab ich das richtig gesehen, daß du deine Fred auch in grober Rinde hast?

Black-Angel

Ich muß dazu sagen, daß ich in meiner Erdgeschoßwohnung, in die im Sommer keine Sonne kommt, permanent eine Luftfeuchtigkeit von 60-70-80 % habe und alles schlecht abtrocknet. Ich sprühe auch z.Zt. nix. Möchte nicht, daß mir die Bude anfängt zu schimmeln. Dieser ständige Regen ist gräßlich; drinnen so feucht wie draußen  :wacko

Eerika

Eerika hat den Fred jeden Tag kräftig gegossen, die Pflanze war ja in der mittleren Rinde. Aber oben war immer Etwas von Blaukorn.

Die Freds sollten möglichst hell stehen, aber nicht in der prallen Sonne.  Meine war auf Südfenster.

Black-Angel

Meine Freds stehen auch am Südfenster, aber dadurch, daß es von einem Balkon überdacht ist, kommt im Sommer keine Sonne dran. Die scheint nur vom Herbst bis Frühjahr rein.

Berthold

Mein Fred steht jetzt draussen im Garten. Mal sind Wolken vor der Sonne, mal nicht und mal ist die Erdkugel vor der Sonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Meine ist jetzt fertig mit ihrem Trieb, der gewichtsmäßig (und darum geht es ja) mit dem Alttrieb mithalten können sollte

Berthold

#477
Die Blütentriebe entwickeln sich an den neuen Scheinbulben, teils mehrere.
Der Standort ist jetzt der Wohnraum bei 22°. Die Luft ist etwas zu trocken aber ich möchte keinen Schimmel in Wohnzimmer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Tolle Pflanze und gut kultiviert! :thumb

Leo H.

Eerika, deine Pflanze ist ja mal der Oberhammer :thumb

Meine macht zwei Knubbel. In den nächten Wochen wird sich zeigen, ob es sich um NTe oder BTe handelt...