Tiere bei Eveline

Begonnen von Eveline†, 23.Mär.13 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich hatte ja eine Katze in Verdacht, die sich ständig auf dem Grundstück aufhielt. Sie verschwand eines Tages wieder, danach durften auch die Fritillarien wieder ungestört wachsen. Kann aber auch Zufall sein.
Kaninchen haben wir hier nicht.

Ralf

Vielleicht Murmeltiere?  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Ralf, wer weiß.   :-D

Derzeit sowieso merkwürdige Geräusche im Haus nächtens. Ein Rumpeln, beängstigend. Ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht, im Dachboden nachzusehen, was da vor sich geht. Manchmal hört es sich an, als ob ein relativ schweres Tier über das Dach laufen würde. Unheimlich.

Tobias TJ

Zitat von: Eveline am 24.Mär.13 um 00:03 Uhr
Derzeit sowieso merkwürdige Geräusche im Haus nächtens. Ein Rumpeln, beängstigend. Ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht, im Dachboden nachzusehen, was da vor sich geht. Manchmal hört es sich an, als ob ein relativ schweres Tier über das Dach laufen würde. Unheimlich.

Oh oh...
da kommen um die Jahreszeit eigentlich nur zwei heimliche Gesellen in Frage.
Entweder Steinmader oder Waschbären.

Beide ganz niedlich, aber unterm Dach möchte ich die nicht haben.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Ich will mal hoffen, daß sich das Tier nicht hier häuslich eingerichtet hat sondern weiterzieht.

Timm Willem

Zitat von: Eveline am 23.Mär.13 um 23:45 Uhr
Ich hatte ja eine Katze in Verdacht, die sich ständig auf dem Grundstück aufhielt. Sie verschwand eines Tages wieder, danach durften auch die Fritillarien wieder ungestört wachsen. Kann aber auch Zufall sein.
Kaninchen haben wir hier nicht.
Hallo Eveline,
Katze nicht, die sitzen es nur platt, machen sie aber gezielt, da sie frische Austriebe als Dämmung zum noch kalten Boden betrachten.

Das war ein Kaninchen oder ein Junghase.

Und ja, Du hast Recht, es gibt bei Euch keine Kaninchen, habe ich extrem verblüfft nachgelesen. Ich bin mit denen groß geworden und habe nie darüber nachgedacht, dass es irgendwo einen Ort gibt, wohin sie es noch nicht geschafft haben. Kaninchen sind sehr fleißig bei der effektiven Nutzung von Lebensraum, ich würde eine Auswilderung bei Euch empfehlen, sie sind quasi das perfekte Greifvogelfutter. Alternativ kann ich noch die in Niedersachsen explodierende Population der Waschbären oder eine langsam in Schwung kommende Wolfspopulation für die Südalpen empfehlen.

Eveline†

Solange diese Tiere mir fern bleiben ....

Ich konnte hier mal einen Marder - genau erkennen konnte ich ihn zwar nicht, aber es muß einer gewesen sein - beobachten, ich stand in der Dämmerung knapp vor dem Finsterwerden ganz ruhig im Garten. Er schoß wie ein Pfeil den Stamm der Schirmulme hoch, kam oben aus dem Blätterdach raus, war mit einem Satz auf der daneben befindlichen Zeder,  sprang von dort auf den Boden und - wusch - weg war er. Das ging so blitzschnell, daß ich mit dem Staunen gar nicht nachkam.

Ich stand sehr nahe dabei. Wenn der mich mit einem Baum verwechselt hätte, na servus.


Berthold

Zitat von: Eveline am 24.Mär.13 um 10:37 Uhr
Solange diese Tiere mir fern bleiben ....

Ich konnte hier mal einen Marder - genau erkennen konnte ich ihn zwar nicht, aber es muß einer gewesen sein -

Vielleicht ein Baummarder? Berühmt sind die spektakulären Jagden der Baummarder auf Eichhörnchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 24.Mär.13 um 10:58 Uhr
Zitat von: Eveline am 24.Mär.13 um 10:37 Uhr
Solange diese Tiere mir fern bleiben ....

Ich konnte hier mal einen Marder - genau erkennen konnte ich ihn zwar nicht, aber es muß einer gewesen sein -

Vielleicht ein Baummarder? Berühmt sind die spektakulären Jagden der Baummarder auf Eichhörnchen.
Wobei die meisten Leute Baummarder und Hermelin im Sommer nicht so richtig unterscheiden können, ich auch nicht.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 24.Mär.13 um 11:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Mär.13 um 10:58 Uhr
Zitat von: Eveline am 24.Mär.13 um 10:37 Uhr
Solange diese Tiere mir fern bleiben ....

Ich konnte hier mal einen Marder - genau erkennen konnte ich ihn zwar nicht, aber es muß einer gewesen sein -

Vielleicht ein Baummarder? Berühmt sind die spektakulären Jagden der Baummarder auf Eichhörnchen.
Wobei die meisten Leute Baummarder und Hermelin im Sommer nicht so richtig unterscheiden können, ich auch nicht.

Ein Hermelin jagt im Sommer Kaninchen und Mäuse in Erdbauten und ein Baummarder jagt Eichhörnchen auf den Bäumen.
Das ist etwa der Unterschied wie zwischen Jadgfliegern und U-Bootfahrern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 24.Mär.13 um 13:10 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 24.Mär.13 um 11:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Mär.13 um 10:58 Uhr
Zitat von: Eveline am 24.Mär.13 um 10:37 Uhr
Solange diese Tiere mir fern bleiben ....

Ich konnte hier mal einen Marder - genau erkennen konnte ich ihn zwar nicht, aber es muß einer gewesen sein -

Vielleicht ein Baummarder? Berühmt sind die spektakulären Jagden der Baummarder auf Eichhörnchen.
Wobei die meisten Leute Baummarder und Hermelin im Sommer nicht so richtig unterscheiden können, ich auch nicht.

Ein Hermelin jagt im Sommer Kaninchen und Mäuse in Erdbauten und ein Baummarder jagt Eichhörnchen auf den Bäumen.
Das ist etwa der Unterschied wie zwischen Jadgfliegern und U-Bootfahrern.
Wir haben beides in der Plantage, ich kann sie auf größere Distanz im Sommer nicht unterscheiden, näher lassen sie mich nicht heran. Beide leben unter großen alten Windschutzhecken, dort ist es sehr trocken und sicher im Winter.

Für mich sind das beides Flugboote bei der Mäusejagt.

Berthold

Baummarder:
40 - 50 cm
Gewicht 1 bis 2 kg

Hermelin:
20 - 30 cm
Gewicht 0.250 bis 0.350 kg

Also, für einen Baummarder müsstest Du 6 bis 8 Hermeline fangen, um die Familie satt zu bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Neulich rumpelte es in der Nacht (gegen 03:00) so laut vor dem Küchenfenster, daß ich dachte, jetzt hat ein Tier sämtliche Blumentöpfe zu Boden geworfen.

Sind das Katzenspuren? Den Pfotenabdruck habe ich leider nicht besser hinbekommen. Der Abdruck hat einen Durchmesser von rund 3 cm.

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Auf jeden Fall wird es mir langsam ein wenig unheimlich.