Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

keine Ahnung warum, aber heute Mittag sind die Blüten endlich offen.  Die beiden andern blühen schon seit 5-6 Tagen, immer 1/4 auf und wieder zu und so fort.
Ausser damsii, die hat frisch geöffnet.
Gymno. baldianum (die helle Variante) mit 2 Blüten
Gymno. damsii ssp. evae var. boosii    (Dieses Jahr mir 2 Blüten gleichzeitig)
und Gymno. quehlianum
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Sehr schön. Meine Gymnos blühen dieses Jahr bevorzugt unter der Woche. Wenn ich dann nach Hause komme, sind die Blüten geschlossen. Am Wochenende ist die Pracht dann vorbei.   :rules
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Gräm Dich nicht! vielleicht wars auch wie bei mir. Die gingen einfach nicht richtig auf. Egal bei welchem Licht. Bis jetzt auf einmal. Ein Gymno. esperanzae, auf dessen Blüte ich mich schon freute, zeigte mir nur andeutungsweise, dass er auch evtl. weißrosa blühen könnte. Dann fiel die Blüte zusammen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Ja, sehr hübsch.

Ich habe mich hinreißen lassen und einen Ferocactus pilosus mal nebenbei mitgenommen, allerdings weil ich die Stacheln interessant fand.

,,Ferocactus pilosus wächst einzeln oder bildet große Gruppen. Die Triebe erreichen bei Durchmessern von 50 Zentimetern Wuchshöhen von bis zu 3 Meter."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferocactus_pilosus

Meiner ist erst 10 cm hoch und 15 breit, da brauche ich noch etwas Zeit.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Ja, es gibt Exemplare mit wunderschönen Dornen. Oft decken die Dornen eine Blüte ab, so dass man sie kaum wahrnimmt. Und immer auf der Hut sein!!!! Das piekst meist gewaltig  :yes
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Und bei Gymno. quehlianum ist mir die hohe Blüte erst heute Abend aufgefallen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 25.Jul.19 um 20:36 Uhr
Ja, es gibt Exemplare mit wunderschönen Dornen. Oft decken die Dornen eine Blüte ab, so dass man sie kaum wahrnimmt. Und immer auf der Hut sein!!!! Das piekst meist gewaltig  :yes

Ich denke es bleibt erstmal bei einem Kaktus, aber selbst an diesen einen habe ich mich schon gestochen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#667
wenigstens ein Gymno macht mir zur Zeit die Freude, die Blüte ganz zu öffnen. Die anderen beiden öffnen nur ganz wenig und sind dann schon wieder am Zusammenfallen - wie ragonesii z. B. 

Gymno. nigriareolatum fma. carmineum St. 255 - 2019  Foto hat Violettstich Das Foto von 2018 kommt der natürlichen Farbe nah
Gymno. cardenasianum
Gymno. ragonesii   
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Der cardenasianum hat tolle Stacheln!
Hübsche Blüten!

Ralla

Zitat von: Eerika am 25.Aug.19 um 19:40 Uhr
Der cardenasianum hat tolle Stacheln!
Hübsche Blüten!

Kakteen haben Dornen, keine Stacheln.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Irgendwie hat diese Schlumbergera eine Art Jetlag, denn Weihnachten ist sicher vorbei. Schön ist sie trotzdem.


Eine Samenkapsel hat sie auch, etwas mehr pink, als die Blüte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 25.Aug.19 um 20:40 Uhr
Zitat von: Eerika am 25.Aug.19 um 19:40 Uhr
Der cardenasianum hat tolle Stacheln!
Hübsche Blüten!

Kakteen haben Dornen, keine Stacheln.

Ach, deshalb verwechsele ich so oft Kakteen mit Rosen. :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Ralla am 08.Mär.20 um 13:23 Uhr
Irgendwie hat diese Schlumbergera eine Art Jetlag, denn Weihnachten ist sicher vorbei. Schön ist sie trotzdem.


Eine Samenkapsel hat sie auch, etwas mehr pink, als die Blüte.


Vielleicht denk sie, sie wäre ein Osterkaktus ?

Willst du die Samen ausbringen ?


Ralla

Mal gucken. Ich frage mich, wie lange diese Samenkapsel dran bleiben muss. Ich weiss auch nicht, ob es eine Selbstung ist oder eine Kreuzung mit einer orangen Schlumbergera.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Zitat von: Ralla am 08.Mär.20 um 15:49 Uhr
Mal gucken. Ich frage mich, wie lange diese Samenkapsel dran bleiben muss. Ich weiss auch nicht, ob es eine Selbstung ist oder eine Kreuzung mit einer orangen Schlumbergera.

Der Reiz bei Aussaat ist doch, daß man nicht weiß was rauskommt :yes Immer wieder spannend  :thumb
Braucht halt Zeit und Geduld...

Spätestens wenn die Kapsel weich wird würd ich mal gucken was drin ist...