Sonstige Mittel- und Südamerikaner

Begonnen von Raphael, 08.Mär.09 um 15:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

#15


mein Stelis spec blüht wieder:
Die Blüte


und das Ganze

Belo144

Hallo,
eine Stelis spec. blüht bei mir dieses Jahr schon zum dritten Mal. (mit Blattläusen)
Gruß,
Lothar

Eerika

#17
Sehr schön!
Meine rote blüht auch das 2x dieses Jahr und hat 13 Rispen!


Carsten

Schön, daß die Stelis sich so dankbar zeigt. Ich wäre an Lothars Stelle sehr dankbar für solch eine blühfreudige Pflanze.

Gitti †

Dieses Dendrophylax funalis blüht recht regelmäßig und ist einfacher in der Kultur als gedacht. Immer schön feucht und warm und dann funktioniert das.

viele Grüße
Gitti

Alexa

Super Gitti  :thumb
Ich habe mit Dendrophylax lindenii wenig Erfolg bisher  :sad:

stpo2009

Also in Flaschen ist das genau umgedreht. Dendrophylax lindenii wuchert wie die sau und man kommt gar nicht mehr nach mit dem umlegen. bei den funalis wuchert es zwar auch, aber die protokorme wollen sich nicht ausdifferenzieren --> keine Pflanzen.  beide sind sehr tolle Arten...  :thumb   

ach ja, tolle Blüten hast du!  :-D

stpo2009

worauf hast du die funalis denn aufgebunden?

Gitti †

Nun, die funalis ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher als die lindenii, da letztere sehr langsam wächst. Kulturbedingungen sind die gleichen.

D lindenii kultiviere ich auf Robinienrinde, die funalis ist auf Naturkork.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 30.Dez.09 um 21:16 Uhr
bei den funalis wuchert es zwar auch, aber die protokorme wollen sich nicht ausdifferenzieren --> keine Pflanzen. 

Hast Du zu viele Phytohormone im Nährboden oder eine falsche Hormonkombination?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

wahrscheinlich ne falsche kombi?  :ka  das ist das standard P668 von phytotech. hab noch zwei hormone da aber nur selten mit gearbeitet deswegen weiß ich nicht welche konzentration ich versuchen sollte. Opferkandidaten sind genug da  :whistle

Das merkwürdige ist aber das die lindenii auf dem boden super wächst, die funalis aber nicht.

welche konzentrationen würdest du vorschlagen Berthold? habe BAP und IAA da zu je 1mg/1ml Lösung. Die konzentration wird viel zu stark sein. Wie temperaturstabil sind diese Hormone? halten die es 35 minuten im Backofen aus?

Berthold

Die Hormone sind eigentlich um den Faktor 1000 zu hoch konzentriert.

Ich würde sie gänzlich weglassen, denn eigentlich fördern sie das Wachstum und verhindern die Zelldifferenzierung (also wohl Dein Problem).

Frage Claus, der hat damit viel experimentiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Erfahrung mit Phytohormonen habe ich nur bei Erdorchideen. Nährböden gebe ich eigentlich nur dann Phytohormone zu, wenn ich bei der Aussaat die Keimung verbessern muss. Dazu eignet sich IAA oder BAP mit 0,2 ppm alternativ. Ich habe auch schon je 0,2 ppm IAA und BAP genommen, in einigen Fällen war das Ergebnis auch nicht schlecht.

Bei Umlegeböden gebe ich zur Zeit keine Hormone zu, aber pflanzliche Stoffe, die auch Hormonwirkung haben: Ananas, Kokos, Kartoffel.

In vielen Fällen führen aber diese Hormone in Umlegenböden nur dazu, dass sich die Protokorme immer wieder weiter vermehren und kein rechtes Wachstum aufkommen will, also keine Differenzierung eintritt. Dann muss man sie weglassen.

Umgekehrt können sie das Wachstum auch verbessern, dann muss man aber eine Kombination von 0,2 ppm IAA und 0,5 ppm Kinetin nehmen. BAP funktioniert da nicht. In diesen Fällen bekommt man aber leicht zwar große Pflanzen im Glas, die aber sehr weiche Zellstrukturen haben.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Versuchs mal mit einem Nährboden ohne Ammoniumnitrat, oder wenn nicht vorhanden dann die halbe Konzentration von P6668.

Gruß Volzotan

Gitti †

Endlich mal ein blühendes Telipogon, das ich nicht vorher schon geschrottet habe. Anscheinend habe ich nun die richtige Kultur. grins

viele Grüße
Gitti