Schaupflanzen?, besser als der Durchschnitt?!

Begonnen von Frodo, 20.Aug.09 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis


Alwin

JA - Schönheit vergeht - aber die Erinnerung bleibt
das kann dir keiner nehmen  :thumb
Es grüsste Alwin

klaus

Paph. gratrixianum wächst und blüht ja sehr gut. Ich bin also nicht sicher, ob man das schon als "Schaupflanze" durchgehen lassen soll.

viele Grüße
klaus

Eerika

Doch, das ist hier richtig platziert! :thumb

Die Pflanze wie Blüten sehen sehr schön und gesund aus!

walter b.

Sehr schön, Klaus! Pflanze wie Blüten.

FlorianO

Sehr üppig Deine paphiopedilum gratrixianum var. christensonianum  :thumb

klaus

Ist ja toll, was ich alles habe  :-D :-D :-D

Ich habe die vor wenigen Jahren in einem Blumenladen abgeblüht für 5 € gekauft. D.h. eine Blüte hatte sie noch, so dass ich sehen konnte, dass es keine Hybride ist.

FlorianO

Bei der var. ist der Blütenstiel deutlich länger als die Blätter und die Blätter sind deutlich schmaler als bei der Normalform.
Das echte gratrixianum bekommt man kaum wobei die var. für den Massenmarkt produziert wurde.

Muralis

Restrepiella ophiocephala: Ob die Art überhaupt als Schaupflanze geeignet ist, kann man natürlich diskutieren. Aber vom Volumen her ist es schon ein ordentlicher Brummer, nachdem heuer wieder zig Neutriebe dazugekommen sind. Im Wintergarten hat es die letzten sonnigen Tage schon ordentlich nach Aas gerochen. Die relativ kleinen zahlreichen Blüten allerdings verstecken sich zwischen den Blättern. Immerhin konnte ich heuer erstmals 2 gleichzeitig blühende an einem Trieb entdecken. Und auch eine Samenkapsel gibt es.

cklaudia

Die hat einen wunderschönen Habitus!  :thumb :thumb :thumb Auf jeden Fall auch ohne Blüten ein Prachtstück.
Den "Geruch" möchte ich lieber nicht wahrnehmen.  O-)

Lg Claudia

Eerika

Na klar doch ist es eine Schaupflanze :thumb
Hübsche Blüten!

walter b.

Eine ganz tolle Pflanze, Wolfgang! Und jedenfalls eine Schaupflanze!!

Meine ist viel kleiner, blüht auch gerade. Die Blüten haben genau die gleiche Farbe wie Dein Klon.

Den Geruch empfinde ich wie Morcheln.

Zwockel


Berthold

Dendrobium speciosum, die Schaupflanze des kleinen Mannes



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO