Paeonia Strauchpaeonien Tree Peony

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Hallo Falk, willkommen hier. Eine schöne ostii. Meine Paeonia Samen haben sogar noch bei Aussaat im letzten November bereits Blätter. Aber so gut klappt es nicht jedes Jahr.
LG Stefan

sokol

Zitat von: orchis pallens am 06.Mai.20 um 14:57 Uhr
Paeonia linyanshanii

Sehr schön Jan! Falls die Samen macht hätte ich Interesse. Meine linyanshanii sind was anderes geworden.
LG Stefan

FalkRü

Zitat von: sokol am 06.Mai.20 um 22:08 Uhr
Hallo Falk, willkommen hier. Eine schöne ostii. Meine Paeonia Samen haben sogar noch bei Aussaat im letzten November bereits Blätter. Aber so gut klappt es nicht jedes Jahr.

Unter den Pflanzen klappt es spontan viel besser.  :classic

orchis pallens

#273
Zitat von: sokol am 06.Mai.20 um 22:10 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 06.Mai.20 um 14:57 Uhr
Paeonia linyanshanii

Sehr schön Jan! Falls die Samen macht hätte ich Interesse. Meine linyanshanii sind was anderes geworden.

Stefan, da müssen wir auf das nächste Jahr warten. In unmittelbarer Nähe stehen viele Suffruticosa Hybriden, so dass die Samen mit Sicherheit alle verunreinigt sein werden. Was dann rauskommt, weißt Du ja...

Im nächsten Jahr werde ich einige Blüten mit Gaze einpacken und mit anderen linyanshanii Pollen von einem Sammlerfreund bestäuben.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: FalkRü am 06.Mai.20 um 21:17 Uhr
Sehr schön! Im September habe ich sie ausgesät, bisher zeigt sich nichts. Die Samen liegen noch unverändert
im Topf.

Paeonia ostii, Amme einer "High Noon".





Die kommen bestimmt im nächsten Jahr. Meine officinalis vom Monte Baldo haben auch 2 Jahre gebraucht, um zu keimen. Obwohl es ganz frischer Samen war...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia jishanensis. Eine sehr seltene Art. Ich habe das Rhizom von Eveline bekommen, die es aus China hatte. Endlich hat die Pflanze ausgetrieben, ich hatte schon große Sorge, dass sie nicht austreibt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Das freut mich sehr, Jan. Meins treibt nicht, aber kompostiert habe ich es noch nicht.

orchis pallens

Vielleicht kommt sie doch noch. Kratze doch mal vorsichtig an der Rinde, wenn es darunter noch grün ist, besteht noch Hoffnung
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Grünes kam nichts zum Vorschein, aber die Schicht unter der Rinde machte mir keinen völlig trockenen Eindruck. Ich holte das Rhizom raus. Keine frischen Wurzeln, die alten fast alle abgestorben. Aber dieses Fitzelchen entdeckte ich auf der Unterseite des Rhizoms. Sieht irgendwie angeknabbert aus, aber es scheint frisch zu sein. Ich habe das Rhizom jetzt in einen Tontopf gesteckt und werde es fortan nicht mehr beachten. Das wirkt meist. Gießen werde ich natürlich schon.

orchis pallens

Das ist ein frischer Trieb, Eveline. Sie wird austreiben  :blume
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 17.Mai.20 um 16:28 Uhr
Das ist ein frischer Trieb, Eveline. Sie wird austreiben  :blume
Ist die Triebspitze abgefressen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mir kam es auch komisch vor, daß die Spitze so ausgefranst ist. Hatte keine Lupe zur Hand. Soll ich mit Bi58 gießen?
Ich habe das alte Substrat verwendet.

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Mai.20 um 16:46 Uhr
Soll ich mit Bi58 gießen?

Wahrscheinlich jetzt nutzlos, aber wenn zur Hand dann auch schadlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Für mich sieht das nicht angefressen aus. Eher wie ein bleiches Blatt das aus der hellen Scheide kommt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Jetzt, wo Du es sagst, Axel, scheint es mir auch so.
Hoffentlich war es kein Fehler, daß ich das Rhizom rausgeholt und neu getopft habe. Das wäre eine schlimme Blamage, wenn meins abstirbt.  :bag  Na gut, mir fehlt natürlich Jans Kulturerfahrung mit Paeonia (ich baue da schon mal sicherheitshalber vor).