Mineralisches Substrat und Düngen

Begonnen von michael z, 22.Dez.19 um 10:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michael z

Nachdem ich von Neudohum auf mineralisch umgestellt habe stellt sich mir nun die nächste Frage: Düngen
Ich dünge mit meinem Lieblingsdünger "Hakaphos blau" ein ausgewogener NPK Dünger. Ich bin am Anfang der Saison ziemlich heftig ran gegangen, da das Substrat zu beginn ja quasi leer ist. Nun ist die Frage ab wann ist der Punkt an dem es zu viel ist. bzw. wann bemerke ich dass es zu viel ist? Wie sieht bei Ophrys ein Düngeschaden aus?

Vielen Dank!

   Michael

orchis pallens

Hakaphos® blau ist sehr hoch konzentriert, NPK 15+10+15(+2) + Spurennährstoffe. Für Ophrys ist das viel zu viel. Aus langjährigen Erfahrungen mit dem mineralischen Substrat habe ich festgestellt, das für Ophrys eine Konzentration von NPK 1,2+1,2+1,8 völlig ausreicht.

Ich hatte bei Ophrys bisher glücklicherweise noch nie einen Düngerschaden. In der Regel sind Schäden durch Überdüngung aber an braunen Blatträndern zu erkennen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 22.Dez.19 um 10:50 Uhr
Hakaphos® blau ist sehr hoch konzentriert, NPK 15+10+15(+2) + Spurennährstoffe. Für Ophrys ist das viel zu viel. Aus langjährigen Erfahrungen mit dem mineralischen Substrat habe ich festgestellt, das für Ophrys eine Konzentration von NPK 1,2+1,2+1,8 völlig ausreicht.


Aber die Konzentration ist doch völlig unerheblich, allein entscheidend ist das Verhältnis der Nährstoffe zueinander.
Die Konzentration kann und muss man doch immer individuell durch Verdünnung einstellen, je nach Düngehäufigkeit, Fähigkeit des Substrates, Dünger zu halten und Bedarf der Pflanzen.

Je höher die Konzentration, desto billiger der Dünger. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die von mir angegebene Konzentration von NPK  1,2+1,2+1,8 verwende ich bei meinem Substrat seit vielen Jahren für Ophrys, Berthold, das hat sich gut bewährt. Und das ganze wöchentlich
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, das scheint plausibel, Jan.
Es kommt jedoch auf die Menge und die Form der Einbringung an, ob flüssig oder fest.
Dann ist noch entscheidend, wie Du gießt. Wie viel Dünger spülst Du mit dem Giesswasser wieder aus dem Substrat raus? Wie fest sitzt der Dünger im Substrat?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

michael z

Hi Jan, wie stark verdünnst du den Dünger?
Ich kann das ganze ja auf meinen Dünger anwenden - muss halt nur um den Faktor 10 mehr verdünnen.

wölfchen

michael, am besten du kontrollierst den Leitwert.
Damit liegst du immer richtig


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 22.Dez.19 um 16:02 Uhr
michael, am besten du kontrollierst den Leitwert.
Damit liegst du immer richtig


LG wölfchen

Ja, genauer gesagt, entscheidend ist der Leitwertzuwachs nach Zugabe des Düngers.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: michael z am 22.Dez.19 um 15:53 Uhr
Hi Jan, wie stark verdünnst du den Dünger?
Ich kann das ganze ja auf meinen Dünger anwenden - muss halt nur um den Faktor 10 mehr verdünnen.

Ja, ich denke, 10-fach verdünnt müsste klappen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

ich verwende wuxal und mache blattdüngung.
bin damit sehr zufrieden.

purpurea †

ich verwende mit sehr gutem erfolg radigen und biobizz. O-)
auserdem noch superthrive und hesi supervit :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

michael z

Rudolf, irgendeins deiner Wundermittel muss deine Pflanzen ja explodieren lassen :-) Hast du sonst noch einen Trick dass sie sich vegetativ so gut vermehren?
Ich verwende für die Orchideen Osmosewasser mit dem Leitwert null. Da habe ich eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter. Ich weiß, dass ist mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen, aber ich hab das ganze Zeugs wegen meinem Meerwasseraquarium. Früher hatte ich mit Regenwasser gegossen, aber ich denke da sind jede Menge Sporen drin.
Welchen Leitwert strebt ihr an?

Michael

purpurea †

nöö,eigentlich nicht,nur bekommen sie etwas musik vorgespielt. :blush:
um diese jahreszeit natürlich advents und weihnachtslieder,.immer der jahreszeit angepasst, O-) grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

lacaitae1990

I'm using an homemade fertilizer for my Ophrys and they seems to like it.
Here it is :

1000ml osmosis water
100mg/L  L-arginine
70mg/L monopotassium glutamate (potassium acid salt of glutamic acid)
70mg/L  L-aspartic acid
130mg/L L-glutamine
22mg/L  L-proline
200mg/L (NH4)2SO4 (ammonium sulphate)
0,5mg/L H3BO3 ( boric acid)
0,025mg/L CuSO4.5H2O (copper sulphate)
0,5mg/L ZNSO4.7H2O (zinc sulphate)
0,02mg/L NA2MoO4.2H2O (sodium molybdate)
0,025mg/L Co(NO3)2 (cobalt nitrate)
0,1mg/L KI (potassium iodide).
PH : 6,4
EC : 400µS/cm²

The conductivity of the fertilizer is in the ideal range of native europeans and the PH ensures that most of the components are soluble and avalaible.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)