Dendrobium vietnamense

Begonnen von Berthold, 02.Jun.16 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich denke, das immer feuchte aber luftige Klima im Wurzelbereich der Pflanze gefällt dieser Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#91
Ich frage mich nur, ob ein Lichtschutz am Glas nicht sinnvoll wäre, nur dann wächst das Moos nicht.

Veralgung könnte ein Problem werden, ich hatte das bei toten Sphagnum und dann teilweise einen Übertopf verwendet, zumindest bei Arten die länger feucht stehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Veralgung nur bei Düngung. Damit muss man behutsam umgehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In Glaskultur in einem hellen Terrarium mit immer hoher Luftfeuchtigkeit, Temperaturen im Winter 12 bis 18°, jetzt mit Sonne 20 bis 35°.

:star
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Es klappt. Die Art scheint optimiert für die SubstratGlasKultur SGK.
In konventioneller Kultur sind beide Pflanzen beinahe abgestorben. Sie wurden im letzten Moment gerettet. In wenigen Tagen öffnet sich auch die 2.Blüte.
Dann lässt sich auch ein gutes Foto fürs Internet knipsen.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Olfaktorisch liegt die Art zwischen Duft und Geruch.
Sie erinnert mich damit an meine Kindheit, aber ich weiss nicht mehr was der Verursacher war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Variert die Blüte wirklich so stark?  :ka :ka :ka


http://www.orchidspecies.com/denvietnamense.htm

Ich muss schauen, ob ich die vietnamesische Seite finde, dort sind auch paar Bilder von Averyanov.

Eerika

Es gab mal ein Bild, jetzt hat Averyanov wieder mein Foto geklaut und als sein reingestellt. :devil

http://www.hoalanvietnam.org/6B1_lrvnaz/lrvnd/lan-rung-vn-Dendrobium-tz.html#Den-vietnamense

Ruediger

#100
Zitat von: Berthold am 23.Apr.17 um 15:06 Uhr
Es klappt. [...]


Dann lässt sich auch ein gutes Foto fürs Internet knipsen.



Sehr hübsch, gratuliere! :thumb

Natürlich verdient das eine hochwertiges Foto, so,viel Bilder gibt es davon noch nicht.


@ Eerika
Leider gibt es so dreiste Gestalten, die fremde Fotos als eigene ausgeben, akzeptabel wäre wenn man gerne was zeigen möchte, daß man zumindest den Hinweis auf die Orginalquelle angibt, bei Wichtigtuern offensichtlich nicht üblich.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

So ist es.

L.Averyanov hat schon das Bild gemopst und hatte auch noch ein Bild gehabt, unten stand ebenso Foto von L. Averyanov. Ich habe mal hingeschrieben und dann stand da unten Photo: E.Schulz. Nun stelle ich fest, dass das andere Foto weg ist (war das auch nicht von ihm???) und unter meinem Bild wieder sein Name steht.

Unter einem anderen Bild steht: Ảnh: Flickr.com, was eigentlich auch nicht genügend ist, denn Flickr ist nicht eigentümer der Bilder.

Berthold

#102
Zitat von: Eerika am 23.Apr.17 um 16:27 Uhr
Variert die Blüte wirklich so stark?  :ka :ka :ka

wenn Du die Blütenblätter etwas bügelst, stimmt die Form völlig überein, lediglich ist der Schlund der Lippe bei Deiner etwas dunkler.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Apr.17 um 16:32 Uhr
Es gab mal ein Bild, jetzt hat Averyanov wieder mein Foto geklaut und als sein reingestellt. :devil


Schicke doch Pierre mal los, um die Angelegenheit zu regeln grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Na ja, mit Form bin ich schon zufrieden.

Ist deine innen auch so stark behaart?

Aber der fehlende Fleck im Schlund  :sad:

Schau mal, hier ist ein Bild von Steven Beckendorf - die Pflanze von Cynthia Hill. Hier kannst du dich darauf verlassen, dass es ein echtes vietnamese ist. Denn wenn M. Hachadourian und L. Grobler das ohne protestieren zu Favouriten zugegefügt haben, ohne gegen die Echtheit zu protestieren, heisst schon was.

https://www.flickr.com/photos/49017462@N05/26487113161

Und hier habe ich auch das Bild von Averyanov noch gefunden:
http://www.vncreatures.net/e_chitiet.php?page=10&loai=2&img=1&ID=2382