Zwiebeln/Knollen

Begonnen von orchitim, 06.Sep.10 um 22:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Dann hat Colchicum aber keine Zwiebel, denn Zwiebeln machen sowas nicht. Sonst hätten sie ja auch keine Jahresschuppen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 06.Sep.10 um 22:01 Uhr
Dann hat Colchicum aber keine Zwiebel, denn Zwiebeln machen sowas nicht. Sonst hätten sie ja auch keine Jahresschuppen.

ja, Du hast natürlich Recht, es ist keine Zwiebel sondern eine verdickte Wurzel, Entschuldigung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: orchitim am 06.Sep.10 um 22:01 Uhr
Dann hat Colchicum aber keine Zwiebel, denn Zwiebeln machen sowas nicht. Sonst hätten sie ja auch keine Jahresschuppen.
Es gibt aber auch gestreckte (Rhizomzwiebeln) z.B. bei Lilien die haben keinen Zwiebelboden, nur Schuppen an waagerechten Sprossen.
Bei Colchicum ist der Zwiebelboden, wenn man ihn so nennen kann, nicht horizontal angeordnet, die neue Zwiebel senkt sich seitlich aus dem alten Zwiebelboden heraus nach unten.
Bei Tulpen und Hundszahn ebenso.


orchitim

Timm, Colchicum hat eine Sprossknolle und Zwiebeln haben (im übertragenen) Blattknollen. Der Unterschied ist die Entstehung, Sprossknollen entstehen aus Gewebe des Sprosses oder Wurzelgewebe und Zwiebelschuppen sind umgebildete Organe des Blattes, Blattstielgewebe.
Colchicum zehrt die Alte Knolle über Winters durch Bildung einer neuen "Oberhalb der Alten" auf, manchmal/häufig werden neue Sproßknollen oder Rhizuomknollen an seitlichen Starkwurzeln, Seitensproßß gebildet. Mit Zwiebeln hat dies recht wenig zu tun, allenfalls die Menge der gespeicherten Nährstoffe.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

knorbs

colchicum haben sprossknollen, eine metamorphose der sprossachse, daher ist es keine wurzelknolle, denn das wäre eine metamorphose der wurzel :-D....sagt wiki ;-)

orchitim

Ein Spross kann Bestandteil der Wurzel(Wurzelspross) oder auch des Tragenden Gewebes(Stammspross) sein. Kann ja mal die genaue deff aus meinen Studienunterlagen raussuchen. Wiki weis viel, aber auch nicht immer alles richtig.

Und dann gibbet es da noch die sprossbürtigen Wurzeln, wie bei den Sympodialen Orchideen. Da streitet mann sich übrigens noch heute ob es Bestandteile des Blattstieles sind oder doch eher der Wurzel nahe steht.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

knorbs

in diesem fall weiss es wiki grins ...es gibt wohl aber einige species aus der gattung colchicum, die auch rhizome machen.

Timm Willem

OK, habe ich halbwegs verstanden, aber was ist dann mit Tulpen und Hundszahn?

Ich hatte mich mit den Colchicum so weit aus dem Fenster gewagt, weil ich gestern viele umgesetzt hatte. Ich behaupte mal, da stimmt was mit meiner Wahrnehmung nicht, vielleicht waren es keine Colchicum?

orchitim

Und Du kannst nicht richtig lesen, oder http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenknolle
ist der Link von Colchicum her. Also auch nur entweder oder auch nicht. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Zitat von: Timm Willem am 06.Sep.10 um 23:23 Uhr
OK, habe ich halbwegs verstanden, aber was ist dann mit Tulpen und Hundszahn?

Ich hatte mich mit den Colchicum so weit aus dem Fenster gewagt, weil ich gestern viele umgesetzt hatte. Ich behaupte mal, da stimmt was mit meiner Wahrnehmung nicht, vielleicht waren es keine Colchicum?

Es gibt da eine Krocus-Art die sehr große Blüten ähnlich wie Colchicum macht, vielleicht hast Du diese. Ist eine Herbstblühende. Wir hatten da mal ein Schild zu, aber weil sich das Biest auf unsere Wiesen verflüchtigt hat, weis eigentlich keiner mehr so recht wie der Name war.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

knorbs

Zitat von: orchitim am 06.Sep.10 um 23:24 Uhr
Und Du kannst nicht richtig lesen, oder http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenknolle
ist der Link von Colchicum her. Also auch nur entweder oder auch nicht. grins

??? ich habe das wort "sprossknolle" auf colchicum verlinkt, dort gibt's die info "sprossknolle" dann weiter auf "pflanzenknolle" mit der beschreibung der versch. knollentypen. wieso soll ich nicht lesen können...ich kann's + sogar richtig zitieren ;-)

aber wenn du's glaubwürdiger möchtest: "Vorlesung ,,Botanische Systematik" (PD Dr. Claudia Brückner) ...Familie Colchicaceae (Herbstzeitlosengewächse)

  • - Pflanzen mit Sprossknollen oder Rhizomen"

orchitim

Na da steht aber (bei der Dame) nur entweder oder. Keinen Deut mehr. Und die Verlinkung habe ich nur in der ersten Stufe genutzt, zum anführen hier, sonst artet das ja aus.

Mal ganz abgesehen von der Tatsache das Vorlesungsunterlagen die eine und aktuelle Forschungen die andere Seite der Medaille sind, will ich hier ja keinen wissenschaftlichen Streit von Zaune brechen der von anderen, die noch dazu dafür bezahlt werden, seit längerem geführt wird. Mir ging es nur darum grundsätzlich die Unterschiede zwischen Zwiebel und Knolle(welche auch immer) darzulegen. Und diese sind an sich auch wesentlicher für die Kultur, bzw. Vermehrung der betreffenden Arten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.