Chile Region V - Rhodophiala rhodolirion

Begonnen von Berthold, 05.Jan.09 um 22:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: winwen am 05.Jan.09 um 22:00 Uhr
die weißen Rhodophiala rhodolirion sind ein absoluter Traum

sehr ordentlich! Ist die weisse Form ein Albino der roten Form oder eine andere Sippe oder Variation?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Hallo Berthold,

nun, das weiß ich ehrlich nicht.
Osmani Baullosa bietet bei eBay jedes Jahr Samen von R. rhodolirion allgemein (im Jänner und Februar) und Samen von weißen gesondert an. Ich habe ihn noch nicht dazu befragt, ob er diesbezüglich Erfahrungen in Kultur gesammelt hat, ob die weißen evt. reinerbig sind. Ich habe aber auf Fotos gesehen, dass es nahezu jede Abstufung an Farbintensität gibt (ähnlich den Calopogon tuberosums).

Zur Pflanze selbst gibt es höchst unterschiedliche Angaben über die Kultur und insb. die Zeitspanne bis zur ersten Blüte. Osmani schreibt von etwa 4 Jahren, chileflora von 3 Jahren, Jim Almond (http://freespace.virgin.net/almond.jim/) schreibt im Zusammenhang mit einer Ausstellungspflanze von etwa 15 Jahren und jjaseeds.com bemerken in ihrem letzten Samenkatalog (vor einem Jahr), dass die Pflanze lange als unkultivierbar galt, es ihnen jedoch gelingt sie regelmäßig zum Blühen zu bringen. Bestätigen kann ich bis jetzt einzig, dass die Keimung am besten in gut feuchtem mineralischem Substrat (Seramis) unter kühlen Bedingungen (4-8 Grad Celsius) gelingt (simuliert wohl die Schneeschmelze). Ursula Fisher schreibt weiters, dass zum Zeitpunkt der Blüte die Pflanze oftmals bereits trocken steht (und danach wahrscheinlich weiterhin trocken gehalten werden sollte).

Ich selbst hoffe in erster Linie, dass sie über entsprechende Winterhärte verfügen.
Wenn's interessiert, werde ich gerne weiter darüber berichten (bei den sonstigen Pflanzen)

erdorchideen

Zitat von: winwen am 06.Jan.09 um 00:49 Uhr

Wenn's interessiert, werde ich gerne weiter darüber berichten (bei den sonstigen Pflanzen)


Na klar,
das interessiert mich doch auch. Als ich in Chile war, standen an der Uni auch hier und da Zwiebelpflanzen wie Rhodophiala rum:


Aber man kann ja nicht alles machen :weird
(Obwohl mich ein Zwiebelchen interessieren würde, WinWen)
Liebe Grüße,
Frank