Titanwurz oder nicht?

Begonnen von sai, 17.Jun.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Was würden Sie dafür verlangen?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Eerika


R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Peter

im BoGa Basel blüht er seit heute. Der BoGa ist die ganze Nacht über geöffnet, bis morgen abend.

http://titanwurz.unibas.ch/webcam.php
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Eerika

Zitat von: R4NG3R am 19.Nov.12 um 22:28 Uhr
Danke dir:freund
:-)
Jetzt nimm den Kuli und schreib Dir in den Kalender, dass Du mich im Frühjahr (ca März) anschreiben sollst wegen den Knollen. In der Zeit kann ich wohl sehen, was aus treibt und was vielleicht nicht.
Einverstanden? :blume

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

orchitim

Zitat von: eerika am 19.Nov.12 um 21:59 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 19.Nov.12 um 20:33 Uhr
Woher bekommt man solche Knollen, und was was legt man da so hin für so ein Teil? :lupe
Ich muss schauen, ob ich kleine Jahres/Tochterknollen habe.
Dann brauchst Du vorläufig über den Gestank auch keine Gedanken machen :-D

Eerika, titanum macht keine Tochterknollen. Das ist dann wahrscheinlich konjac.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Die titanum wird ja auch kein normaler Mensch kultivieren.
Das Blatt soll doch bis über sechs Meter hoch werden.

orchitim

Ich kenn da einen der hat 3 davon in seinem Schlafzimmer stehen. Zugegeben, es fällt ihm von Jahr zu Jahr schwerer in sein Bett zu gelangen wegen der größer werdenden Kübel, aber die Zimmerdecke braucht er nun nicht mehr zu malern. :garnichtda:blinzel
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Warum kippt er nicht direkt das Zimmer mit Erde zu und schälft mit der Iso-Matte und Schalfsack bei seinen Stinkern? :wacko

Wie sieht eigentlich bei Euch das Substrat aus Tom?
Ich hatte mal eine Amorphophallus paeoniifolius, trotz starker Dünkung wurde die von Jahr zu Jahr kleiner.
Was hab´ ich da falsch gemacht?

orchitim

Tja, das ist das Problem vieler Liebhaber, sie kippen unmengen Nähstoffhaltiges Substrat unten in den Topf und oben auf kommt schön viel Sand damit ja nichts fault. Am Standort ist es aber umgekehrt, unten taubes Mineral und obenauf das verrottende Laub. Und deshalb schiebt Amorpho immer oben rund um den Triebansatz seine neuen Wurzeln in der Regel ziemlich flach in alle Richtungen und nutzt bei Mangelernährung nur die Reservestoffe in der vorjährigen Knolle für das Wachstum und über die Wurzeln kommt nur Wasser hinzu. Die alte Knolle wird ja in jeder vegetationsperiode mit in die neue eingebaut und zusätzlich sollten eigentlich neue Nährstoffe hinzugefügt werden. Bedenkt man noch den Bedarf dür das Blatt, dann ist es unter den beschriebenen Kulturbedingungen schon ein Erfolg wenn am Ende ein Nullsummenspiel draus wird. Im Topf gehen die Wurzeln dann auch am Rand etwas weiter nach unten und gelangen quasi am Ende der Vegetationsperiode auch mal in den Bereich der Ergänzungsnahrung. Bei uns wird nur rund um die Knolle, etwa 10cm, Sand-Holzkohlepuder gepackt und hernach alles mit Laubhumus-Mischung aufgefüllt. Nur um den zu erwartenden NT wird ein kleiner Kegel bis oben mit Sand vefüllt um Nässe davon fern zu halten. Und angegossen wird erst dann wenn sich sie Spitze zeigt, und dann auch erst nur am Rand zuhnehmend nach innen. Und ein weiterer Trick ist der, wir setzen unsere Knollen immer auch sehr viel tiefer in den Topf als dies am natürlichen Standort üblich ist, wo das Auge nehezu ebenerdig steht. Damit gewährleisten wir das die Wurzeln immer ausreichend Zugriff auf nähstoffreiches Substrat haben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Danke für die Tipps Tom.
Vielleicht versuche ich es ja nochmal.

Krümel

orchitim:

Meine A.konjac Knolle hatte letztes Jahr 2,3 Kilo, hat dann geblüht, und heuer hat sie sich geteilt. Kannst Du mir sagen, warum sie das getan hat? Jetzt woerden die zwei kleineren Knollen nächstes Jahr sicher nicht blühen, das finde ich etwas schade!


Ich hatte im Obi eine paeonifolius erstanden, hat auch schön geblüht, aber danach tat sich nix! es hat eine Triebspitze aus der Erde geschoben, aber bis Oktober hat sich kein Blatt gebildet. War es schlechte Pflanzenqualität von OBI??? Oder mein Fehler? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich selten Pflanzen verliere!

Trocknerflusen

Eine paeoniifolius Knolle von Obi?? Bist du sicher, dass es nicht A. bulbifer war?
Wie groß war denn die Knolle?
Gruß,
Christian

orchitim

Zitat von: Sebastian am 28.Nov.12 um 18:51 Uhr
orchitim:

Meine A.konjac Knolle hatte letztes Jahr 2,3 Kilo, hat dann geblüht, und heuer hat sie sich geteilt. Kannst Du mir sagen, warum sie das getan hat? Jetzt woerden die zwei kleineren Knollen nächstes Jahr sicher nicht blühen, das finde ich etwas schade!


Ich hatte im Obi eine paeonifolius erstanden, hat auch schön geblüht, aber danach tat sich nix! es hat eine Triebspitze aus der Erde geschoben, aber bis Oktober hat sich kein Blatt gebildet. War es schlechte Pflanzenqualität von OBI??? Oder mein Fehler? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich selten Pflanzen verliere!

Geteilt, also nahezu hälftig ist recht ungewöhnlich und hängt vielleicht mit einer Störung Zusammen, mechanische. Normalerweise machen die nur Tochterknollen, aber davon manchmal reichlich. jedoch sind diese dann immer erheblich kleiner als die Altpflanze und brauchen 2-3 jahre ehe sie blühen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.