Märzbecher,

Begonnen von gaby, 08.Apr.10 um 16:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gaby

wo sind  sie geblieben?????????
Einige Kilometer von hier entfernt ist eine große Wiese die jahrzehntelang übersät war mit Märzbechern. Ich war neulich nach einigen Jahren Pause dort und zu meiner Enttäuschung, kein einziges mehr da.
Kein einziges Blatt, nichts!!!!!!!!!
Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein kann?
Überdüngt, zum falschen Zeitpunkt gemäht????????
Da wir auf unserer Hauswiese auch sehr viele haben und natürlich vermeiden möchte das die vielleicht auch verschwinden wäre ein Tipp hilfreich zumal wir die Wiese nicht mehr selber bewirtschaften, allerdings können wir bestimmen wo wann gemäht und gedüngt wird.
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Claus

Gaby,
an sich lebst du ja, wenn ich nicht irre, in einer Kalkregion (Sieben Berge). Wenn die Märzbecher keinen Kalk mehr im Boden haben, gehen sie allmählich ein. Das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein.

Ansonsten sind die ziemlich beständig.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

gaby

Hallo Claus,
woger weisst Du das Schneewittchen hier in der Nähe mit ihren 7 Zwergen wohnt???????? ;-)
Also hier gibts Kalk aber die Wiese die ich meine ist ca 30 km von hier weg aber der Solling ist schon auch kalkhaltig.
Mich wundert nur das nicht mehr eine einzige Pflanze da ist.........
Soviele Leute gehen da nicht spazieren soe das ich ausgerottet eher ausschliesse.
LG
GAby
Liebe Grüße
Gaby

Timm Willem

Gaby,
kennst Du den Schweineberg, ist nicht weit weg?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 08.Apr.10 um 21:36 Uhr
Gaby,
kennst Du den Schweineberg, ist nicht weit weg?

Timm, meinst Du den Schweineberg oder den Kuhberg?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 08.Apr.10 um 22:03 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 08.Apr.10 um 21:36 Uhr
Gaby,
kennst Du den Schweineberg, ist nicht weit weg?

Timm, meinst Du den Schweineberg oder den Kuhberg?

Der direkt hinter dem Ziegenhügel, nehme ich an.

Claus

Nee, der Schweineberg ist bei Hameln, ein Eldorado für Märzbecher, sagt man. Und D. majalis oder O. mascula soll es dort auch geben, wir fanden aber nur ein paar Epipactis.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

gaby

Ich kenne
den Kuhberg
den Schweineberg
den Bierberg bei Dassel (Enzian) und 
den Köterberg ( der heißt wirklich so)
Allesamt nicht sooooooooo weit voneinender entfernt ;-)
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Berthold

Zitat von: gaby am 09.Apr.10 um 10:30 Uhr
Ich kenne

den Köterberg ( der heißt wirklich so)
Allesamt nicht sooooooooo weit voneinender entfernt ;-)
LG
Gaby

Gaby, aber auf dem Köterberg wird es doch keine Märzenbecher geben sondern nur Hundehaufen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

gaby

@ Berthold,
in erster Linie gibt es dort massenhaft  verückte Motorradfahrer ;-)
AUf dem Kuhberg gibts ja auch keine K ü h e :whistle
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Berthold

Zitat von: gaby am 09.Apr.10 um 14:41 Uhr
Auf dem Kuhberg gibts ja auch keine K ü h e :whistle
LG
Gaby

Gaby, das hätte ich jetzt nicht erwartet  :kuh
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Bekannt ist auch der Bungsberger Riesling, der ist in der Marsch gekeltert worden.  :prost2 :prost :freund

Und nicht zu vergessen, der Wilseder Berg 169,2 m hoch. :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

Zitat von: Berthold am 09.Apr.10 um 15:04 Uhr
Zitat von: gaby am 09.Apr.10 um 14:41 Uhr
Auf dem Kuhberg gibts ja auch keine K ü h e :whistle
LG
Gaby

Gaby, das hätte ich jetzt nicht erwartet  :kuh

meint Gaby keine Kühe  -aber eine Kuh schon ...
die die Märzenbecher gefressen hat?
Es grüsste Alwin

gaby

Zitat von: Berthold am 09.Apr.10 um 15:04 Uhr
Zitat von: gaby am 09.Apr.10 um 14:41 Uhr
Auf dem Kuhberg gibts ja auch keine K ü h e :whistle
LG
Gaby

Gaby, das hätte ich jetzt nicht erwartet  :kuh
Da kannste mal wieder sehen Berthold,man(n) wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ;-) :-p
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Timm Willem

Zitat von: gaby am 08.Apr.10 um 16:17 Uhr
wo sind  sie geblieben?????????
Einige Kilometer von hier entfernt ist eine große Wiese die jahrzehntelang übersät war mit Märzbechern. Ich war neulich nach einigen Jahren Pause dort und zu meiner Enttäuschung, kein einziges mehr da.
Kein einziges Blatt, nichts!!!!!!!!!
Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein kann?
Überdüngt, zum falschen Zeitpunkt gemäht????????
Da wir auf unserer Hauswiese auch sehr viele haben und natürlich vermeiden möchte das die vielleicht auch verschwinden wäre ein Tipp hilfreich zumal wir die Wiese nicht mehr selber bewirtschaften, allerdings können wir bestimmen wo wann gemäht und gedüngt wird.
LG
Gaby
Hallo Gaby,
um noch einen ernsthaften Versuch zu starten. Ich würde denken, dass sie keine stark versauernden Dünger im Überschuss vertragen, möglicherweise Gülle, die dürfte beim Austrieb ausgebracht schon nach zwei Jahren zum negativen Erfolg führen.