Beleuchten und beheizen einer Vitrine

Begonnen von DieOrchidee, 04.Feb.18 um 00:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DieOrchidee

Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen was ihr mir zum beleuchten und beheizen meiner Vitrine empfehlen könnt. In der Vitrine sollen Orchideen aus der Gattung Bulbophyllum kultiviert werden.

Jetzt zu den Fakten:
- Die Vitrine bekommt kein direktes Sonnenlicht ab
- sie hat eine Länge von 1,50 m,Höhe von 0,75 m, und eine Tiefe von 0,40 m
- sie steht in einen Raum der nicht beheizt wird und im Winter durchaus mal auf 12 Grad Celsius runtergeht
- der gewünschte Temperaturbereich ist warm-temperiert
   
Ich freue mich über Empfehlungen. 

Danke im voraus, Ben.
LG Ben

Ralla

Hallo Ben,

Bei der Heizungsplanung kommt es darauf an, welche Bulbos du da kultivieren willst. Da gibt es welche für jeden Temperaturbereich.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Bei der Beleuchtung musst du natürlich auf die Ansprüche der Pflanzen achten. Ich würde zu  professionellen LEDs raten. Die haben eine gute Lichtausbeute aber wenig Abwärme. Passendes findest du bei Sanlight.
Zum Heizen kannst du Heizmatten aus der Terraristik nutzen. Dabei sind die von ZooMed wohl ganz gut:
https://www.fressnapf.de/p/zoomed-repti-therm-under-tank-heater#l
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

DieOrchidee

@Carola:Oben habe ich bereits geschrieben dass mich der temperierte-warme Bereich interessiert.
LG Ben

DieOrchidee

Kann mir jemand sagen mit welcher ,,Heizung" ich mein Terra so ganz grob in den genannten Temperaturbereich bringen kann?
LG Ben

Ralla

Es kommt wohl darauf an, wie warm das Terrarium aufgrund der Beleuchtung wird. Ich glaube nicht, dass wir das Beheizen eines Terrariums hier schon mal als Thema hatten.

Ich würde im Zoofachhandel bei Terrarienheizungen schauen und dabei darauf achten, dass die auch wasserfest ist. Es darf auch den Bodenbelag (der ja aus Rinde oder sowas bestehen kann) nicht entzünden. Abgesehen davon muss man wohl auch die Temperatur regeln können, damit es nicht bis 40 oder 50 Grad hochgeht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich würde die Beleuchtung nicht in das Terrarium anbringen, sondern direkt darüber.

Phil

Ich habe in meinem Terrarium (45 x 45 x 60, b x l x h) derzeit etwa 24 °C nur durch die LED-Beleuchtung (Daytime Matrix 40) und einem Lüfter. Raumtemperatur etwa 18-19 °C.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

DieOrchidee

@Phil was hältst du denn Von normalen T5 Röhren und einen Heizkabel was ich einmal durch das Terra führe?
LG Ben

Phil

Ausprobieren, Aufrüsten kann man immer noch. Ich würde auf jeden Fall bei dem Licht keine Kompromisse machen.
Ich finde mein Terri übrigens etwas zu kühl, das müsste mehr haben.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Welche Temperaturen hätte das Terrarium denn ohne Heizung?

Ralla

Zitat von: Eerika am 13.Feb.18 um 22:03 Uhr
Welche Temperaturen hätte das Terrarium denn ohne Heizung?

Zitat von: DieOrchidee am 04.Feb.18 um 00:05 Uhr
...
- sie steht in einen Raum der nicht beheizt wird und im Winter durchaus mal auf 12 Grad Celsius runtergeht
- der gewünschte Temperaturbereich ist warm-temperiert

Mit Lampe an, geht es vielleicht auf 16 hoch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Eine 50 Watt Bodenheizung heizt ein Terrarium der Grösse 75 x 40 x 40 mit 3 mm Plexiglasscheiben etwa um 5 bis 7° gegenüber Umgebungstemperatur auf (ohne Treibhauseffekt bei Sonneneinstrahlung ins Terrarium.
Wenn eine 50 Watt LED-Lampe im Terrarium steckt ist die Aufheizung etwa die gleiche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

DieOrchidee

Denkt ihr dass es reicht wenn man das Heizkabel mit tesa befestigt?
LG Ben

Phil

Zitat von: DieOrchidee am 14.Feb.18 um 19:26 Uhr
Denkt ihr dass es reicht wenn man das Heizkabel mit tesa befestigt?

Nein!
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer