Gewächshaus

Begonnen von Tobias, 22.Feb.10 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank_K

Ich werde mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen und vllt. finde ich die Formel irgendwo.
Dann müsste der Energieverbrauch je qm ja berechenbar werden.
Es gibt ja auch noch Petroleumheizungen, was ist eigentlich von diesen zu halten?

VG

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Mein Gewächshaus verbraucht zur Zeit pro Tag etwa 35 kWh elektrische Energie.
Die Grösse ist ca. 10 x 6 Meter Grundfläche, die Giebelhöhe betragt ca. 4 Meter. Im Einsatz ist Isolierglas für Wände und Dach.

Die Aussentemperatur beträgt nachts -2°, tags 4°. Bei Temperaturen unter 7° im Innenraum springt die Heizung an (8 kW verteilt auf 4 Heizkörper am Boden). Die Beleuchtung heizt mit 400 Watt 3 Stunden am Tag.
Ein kleiner Wärmeschrank im Inneren von ca. 60 x 60 x160 wird mit einem geregelten Heizlüfter mit maximal 2 kW auf ca. 18° gehalten. Hierfür sind 10 kWh der 35 kWh erforderlich.
Würde ich das Gewächshaus mit Batterien heizen wollen, brauche ich ca. 100 Akkus der Qualität wie sie zur Zeit bei den Elektrofahrrädern eingesetzt werden (Kapazität 350 Wh).

Meine Frau zahlt zur Zeit ca. 25 Cent für die kWh.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Zitat von: Frank_K am 01.Mär.15 um 09:45 Uhr
Es gibt ja auch noch Petroleumheizungen, was ist eigentlich von diesen zu halten?

VG

Frank

Von Petroleumheizungen, bei denen die Abgase in den Raum gelangen, ist nichts zu halten.

Berthold

Zitat von: Berthold am 26.Nov.15 um 19:48 Uhr
Mein Gewächshaus verbraucht zur Zeit pro Tag etwa 35 kWh elektrische Energie.
Die Grösse ist ca. 10 x 6 Meter Grundfläche, die Giebelhöhe betragt ca. 4 Meter. Im Einsatz ist Isolierglas für Wände und Dach.

Die Aussentemperatur beträgt nachts -2°, tags 4°. Bei Temperaturen unter 7° im Innenraum springt die Heizung an (8 kW verteilt auf 4 Heizkörper am Boden). Die Beleuchtung heizt mit 400 Watt 3 Stunden am Tag.
Ein kleiner Wärmeschrank im Inneren von ca. 60 x 60 x160 wird mit einem geregelten Heizlüfter mit maximal 2 kW auf ca. 18° gehalten. Hierfür sind 10 kWh der 35 kWh erforderlich.
Würde ich das Gewächshaus mit Batterien heizen wollen, brauche ich ca. 100 Akkus der Qualität wie sie zur Zeit bei den Elektrofahrrädern eingesetzt werden (Kapazität 350 Wh).

Meine Frau zahlt zur Zeit ca. 25 Cent für die kWh.

Bei einer Außentemperatur in den Nacht von -10° und einer Innentemperatur von 6° würden in den letzten 24 Stunden ca. 120 kWh Heizstrom gezogen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 19.Jan.16 um 19:32 Uhr
Bei einer Außentemperatur in den Nacht von -10° und einer Innentemperatur von 6° würden in den letzten 24 Stunden ca. 120 kWh Heizstrom gezogen

Das wird Nicole nicht sonderlich freuen, oder?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sie freut sich auf den Frühling.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Bei der Dunkelflaute in den letzten 3 Tagen zieht das Gewächshaus hier ca. 65 kWh Kohle- und Atomstrom pro Tag bei 6° Minimaltemperatur im Haus.
Der Preis mit Subvention der Solar- und Windstromerzeugung beträgt etwa 20 Euro pro Tag.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Hallo allseits,
hat jemand Erfahrung mit Infrarotheizung im GWH! Ein Anbieter schwärmt in den höchsten Tönen davon und wie günstig die im Vergleich zu Heizlüftern sei, die ich derzeit einsetze.

Leider habe ich keinen Anschluss an die Fußbodenheizung des Hauses, die ja auch als Niedrigtemperaturheizung für ein GWH problematisch wäre. (Letzten Januar - 2017 - hatten wir zweimal nachts Außentemperaturen von -20°C! Da ist dann eine Temperaturdifferenz von 35°C[K] für eine angeschlossene Niedrigtemperaturheizung schwierig.)
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans