Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Berthold am 12.Sep.21 um 19:55 Uhr
Zitat von: Ralla am 12.Sep.21 um 19:50 Uhr
Bei diesen bin ich recht sicher, dass es sich um Wiesenpieper handelt.

ja, aber welcher ist das Männchen?

Vermutlich der letzte, der guckt so frech.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 12.Sep.21 um 19:40 Uhr
Ein Steinschmätzerweibchen. Haben die hier gebrütet oder sind die auf der Durchreise?

Ob´s ein ♀ ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich bin da aus der Übung und sehe Steinschmätzer nur mehr selten, schon gar nicht am Herbstzug. Es könnte ein ♀ sein, aber auch ein schlichtfarbenes ♂ und die Jungvögel nicht zu vergessen. Aber die sollten doch weniger kontrastreich und mehr geschuppt sein.
Kann nicht ausschließen, dass die an der Nordsee brüten. Aber jedenfalls ist jetzt sowieso Zugzeit, wo sie wohl die Brutgebiete alle schon verlassen haben und "unterwegs" sind.

Wiesenpieper passt, die sind ja relativ häufige Durchzügler. Hab ich selber auch in Helgoland schon gesehen  ;-)

Ralla

Zitat von: Muralis am 12.Sep.21 um 20:45 Uhr
Zitat von: Ralla am 12.Sep.21 um 19:40 Uhr
Ein Steinschmätzerweibchen. Haben die hier gebrütet oder sind die auf der Durchreise?

Ob´s ein ♀ ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich bin da aus der Übung und sehe Steinschmätzer nur mehr selten, schon gar nicht am Herbstzug. Es könnte ein ♀ sein, aber auch ein schlichtfarbenes ♂ und die Jungvögel nicht zu vergessen. Aber die sollten doch weniger kontrastreich und mehr geschuppt sein.
Kann nicht ausschließen, dass die an der Nordsee brüten. Aber jedenfalls ist jetzt sowieso Zugzeit, wo sie wohl die Brutgebiete alle schon verlassen haben und "unterwegs" sind.

Männchen im Schlichtkleid, Weibchen oder Jungvogel. Ein Männchen in voller Pracht ist das sicher nicht. Da es die hier aber geben soll, ist Steinschmätzer eine gute Wahl.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Heute entdeckt ein Stieglitz (Weibchen, Jungvogel, ...?) beim Verspeisen der Samen des Strandflieders. Leider wieder nur auf grosse Entfernung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Der Stieglitz ist definitiv ein Jungvogel, er hat absolut kein Federchen Rot im Gesicht.

Jetzt hab ich mir doch nach langem wieder einmal ein Vogelbestimmungsbuch vom Regal genommen. Mein Verdacht hat sich bestätigt: Der Steinschmätzer ist ein ♂ im Schlichtkleid. Eindeutige Kennzeichen sind: Kontrastreiche schwarze Augenmaske, die auffallenden hellen Federränder an Schirmfedern und  Armdecken. Adulte ♀ hätten das nicht. Jungvögel ♀-ähnlich jedoch heller Flügel dank heller Federkanten.

Ralla

Hat dir offensichtlich keine Ruhe gelassen. Ich danke dir. Ich bin ohne jedes Bestimmungsbuch unterwegs.

Ach ja, auf dem Flugplatz heben nicht nur Flieger ab. Ansonsten sieht man hier eher wenig Kormorane. Da ist es in NL deutlich einfach diese Vögel zu sehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Sep.21 um 08:38 Uhr
Ach ja, auf dem Flugplatz heben nicht nur Flieger ab. Ansonsten sieht man hier eher wenig Kormorane. Da ist es in NL deutlich einfach diese Vögel zu sehen.

Diese Vögel sehe ich garnicht gern, weder auf einen Flugplatz noch im Garten.  :devil
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Er ist ja weggeflogen, also alles gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Kurzgemähte Gartenwiese im Herbst, da beginnt wieder die Grünspechtzeit. Soeben hab ich diesen diesjährigen Grünspechtmann geschossen. Vorsichtig die Kellerterrassentüre aufgemacht und zwischen Rosenzweigen, die mir Deckung boten, aus der Hand hinuntergezielt.

Eveline†

Zitat von: Muralis am 16.Sep.21 um 10:44 Uhr
Soeben hab ich diesen diesjährigen Grünspechtmann geschossen. Vorsichtig die Kellerterrassentüre aufgemacht und zwischen Rosenzweigen, die mir Deckung boten, aus der Hand hinuntergezielt.

Oha, bei Dir lebt es sich aber gefährlich.  :swoon

Ralla

Zitat von: Muralis am 16.Sep.21 um 10:44 Uhr
Vorsichtig die Kellerterrassentüre aufgemacht und zwischen Rosenzweigen, die mir Deckung boten, aus der Hand hinuntergezielt.

Offensichtlich brauchst du daheim kein Zelt. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ihm ist nichts passiert. Ich wollte dann links an den Rosen vorbeiknipsen, aber das war des Guten zuviel. Da ist er dann abgeflogen.
Aus dem Zelt (oder Hide) wäre natürlich noch besser. Aber es gibt leider keine Möglichkeit, den Grünspecht zu locken oder zu dirigieren. Da bräuchte man Ameisen als Köder, alles andere nimmt er nicht zur Kenntnis.

In dem Fall war es nicht so tragisch; es war ein Jungvogel, der gerade in sein erstes Alterskleid wechselt. Die Gesamterscheinung ist da noch verbesserungswürdig  grins

Muralis

Kurz gemähte, ökologisch gemanagte Wiesen im Herbst, das zieht die Grünspechte magisch an. Da finden sie die Ameisennester relativ leicht. Diesmal war es ein adultes ♀ auf meinem 2. Grundstück. Ich konnte mich bei der Haustüre hinausschleichen, aber der Grünspecht und ich haben es gemeinsam versemmelt.
Gestern habe ich mich wieder einmal ins Adlerhide gesetzt. Sehr wenig los. Ein Eisvogel♂, das sich auf eine entfernte Warte gesetzt hat (eigentlich für Bussarde und Adler gedacht) und ein paar Graureiher im Ufergebüsch, so 60-70m entfernt. Einer zeigte Nestbauverhalten. Bei so weit entfernten Motiven krieg auch ich nichts Gescheites zusammen...

Ralla

Zitat von: Muralis am 19.Sep.21 um 09:19 Uhr
Ein Eisvogel♂, das sich auf eine entfernte Warte gesetzt hat (eigentlich für Bussarde und Adler gedacht) und ein paar Graureiher im Ufergebüsch, so 60-70m entfernt. Einer zeigte Nestbauverhalten. Bei so weit entfernten Motiven krieg auch ich nichts Gescheites zusammen...

Wie unterscheidet man die Geschlechter bei den Eisvögeln?

Der Nestbauer, übt der für nächstes Jahr oder ist der leicht verwirrt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ich glaube, er übt fürs nächste Jahr oder möchte damit eine potentielle Partnerin beeindrucken. Er saß vorher eng zusammen mit einem 2. Graureiher ein Stück weit links. Bisher brüten dort keine Graureiher, sind aber ganzjährig anwesend. Da das Teichgebiet seit 2 Jahren ruhiggestellt wurde - es gibt Betret- und Badeverbot, keinen Fischereibetrieb, somit gehört zumindest der alte Teich gänzlich den Wasservögeln - wäre es keine Überraschung, wenn sich hier eine neue Reiherkolonie etablieren würde. Die Kormorane werden ja auch immer mehr, vielleicht brüten sogar die hier einmal?

Eisvogel ♂: schwarzer Unterschnabel, Blauanteil des Gefieders tiefblau
Eisvogel ♀: oranger Unterschnabel, Blauanteil mit Grünkomponente