Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Muralis am 06.Dez.20 um 06:46 Uhr
Strandläufer sind eben die pummeligen im Vergleich zu den Wasserläufern  ;-)

In diesem Fall ist der Vogel recht klein (wirkt daher überdurchschnittlich pummelig), hat einen kurzen Schnabel, dieser und die Beine schwarz, gesamthaft sehr hell. Es handelt sich folglich um einen Sanderling im Winterkleid, ein hocharktischer kleiner Strandläufer, der u.a. an den Atlantikküsten überwintert.

Sanderling feht in meinem Buch. Danke für die Info. Pummelig oder nicht, der ist echt flott unterwegs am Strand.

Richtig pummelig und in den Bewegungen geradezu behäbig wirkend, im Vergleich zum Sanderling, ist dieser Steinwälzer im Schlichtkleid.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Ein Vergleichsfoto der Beiden habe ich auch noch, allerdings freihand aus grösserer Entfernung, da ist es mit der Schärfe nicht wirklich prickelnd.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Muralis am 06.Dez.20 um 06:56 Uhr
Zitat von: Ruediger am 05.Dez.20 um 12:33 Uhr
Der Grünspecht wirkt etwas grau, das lag wohl am Wetter. :whistle

Es lag an dem bescheidenen Morgenlicht. Ich hab eh aufgehellt und den Blauton herausgenommen, aber Sonnenschein wird trotzdem keiner draus.
Das besondere an dem Bild ist die Nahrungssuche im Schnee, die ich eigentlich sonst kaum jemals beobachte. Dazu dürfte es auch wenig Bilder geben. Leider ist er bei meiner oberen Wiese zu weit weg, da auch noch die Zufahrtsstraße dazwischen ist. Ich hab ihn zufällig von meinem Arbeitszimmerfenster aus bemerkt und man darf sich nicht viel Zeit lassen.
Schnell das Tele rauf, Kamera konfigurieren und gleich in der langen Unterhose und mit Hausschlapfen raus. Durch den Windfang komme ich noch 3m unbemerkt näher und kann das Objektiv vorne an der Hauskante abstützen und so noch ein rel. scharfes Bild generieren. Aber die Auflösung ist halt da schon schwach bei diesem starken Crop. Da werden mir auch die Mehlwürmer nichts nützen.
Die Haltung entsteht dadurch, dass er die Auslösegeräusche meiner Spiegelreflex hört und aufschreckt. Da darf man nicht zuviel reininterpretieren. Aber natürlich schaut das besser aus und man hofft genau auf diese Pose.

Bei dem Einsatz wäre dann ein Selfie angemessen, so als Erinnerung und etwas zum lachen, wenn ich mir das so vortstelle, wie Du in die Kälte stürmst. :-D :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Selfie gibt´s keins, wär auch schwer möglich mit dem Riesentele.

Aber es gibt jetzt ein neues Bild von unserem Grünspecht beim Singvogel- und Spechtehide. Endlich hatte ich auch einmal Glück und der Grünspechtmann ist mir angeflogen. Wir haben dort ein Unikat von einem Grünspecht. Er frisst zwar nichts, schaut aber täglich dort vorbei, und wenn man Glück hat, fliegt der vors Hide und setzt sich auf einen Baum unserer Anlagen.

Meine Kollegen hatten das Glück natürlich schon früher und dabei auch deutlich bessere Lichtverhältnisse. Und ich habe dann noch die Gegenlichtsituation mit dem grauen Himmel zwischen den Zweigen unterschätzt und habe eben mühsam das RAW-Format bearbeitet. Und dann mussten auch noch die Drähte von den Meisenkugeln wegretouchiert werden, die dort von diesem Baum herabhängen, um allenfalls Kleinspecht und Schwanzmeisen anzulocken. Aber immerhin - wieder eine Steigerung.

Seit heute Nachmittag bekommt der Grünspecht dort mit einem Spezialtrick Mehlwürmer angeboten, die nur er erwischen kann. Die sollte er finden und dann geht es mit dem passenden Licht noch besser  :yes

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

#4745
Zitat von: Ruediger am 06.Dez.20 um 18:44 Uhr
Ein hübsches Tierchen. :thumb

Meine Meinung dazu: Ich halte den Grünspecht für einen der schönsten heimischen Vögel!

Die grüne Farbe, die ihn sowohl in der Wiese beim Ameisensuchen als auch an den algen- und flechtenbesetzten Wetterseiten der Stämme bestens tarnt, in Kontrast mit dem zitronengelben Bürzel und dazu die ausgedehnten Rotfärbungen am Kopf besonders des Männchens - das ist schon sehr fotogen.

Er ist halt nur sauschwer zu fotografieren, da man ihn kaum an eine Fütterung bekommt. Mal sehen, ob er an die Mehlwürmer geht. Er ist ja ein ausgesprochener Ameisenspezialist und gräbt angeblich im Winter sogar Tunnel durch den Schnee, um an Ameisennester zu kommen, die er vom Sommer kennt. Abwarten!

Eveline†

Wie alt kann ein Buntspecht eigentlich werden? In meinem Garten sehe ich jedes Jahr im Herbst und Winter einen Buntspecht. Vor ein paar Jahren war ein zweiter da, aber nur kurzfristig.

orchis pallens

In der Regel 6-11 Jahre, in seltenen Fällen sogar noch älter
Blumen sind das Lächeln der Erde

Muralis

#4748
Habe eben auf der EURING-Seite in der longevity-list nachgesehen. Der älteste beringte Buntspecht wurde in Schweden von einem Beringer nach 12 Jahren und 8 Monaten lebend kontrolliert.
Der älteste beringte Grünspecht wurde auf den Britischen Inseln nach 15 Jahren und 1 Monat als Verkehrsopfer tot aufgefunden.
Aber nur sehr wenige Vögel erreichen so ein "biblisches" Alter. Die meisten sterben schon im ersten Jahr. Auch bei den Spechten werden wohl viele nicht älter als 2, 3 oder 4 Jahre. Im Winter wimmelt es hier nur so von hungrigen nordischen und heimischen Sperbern, die sich ständig um die Fütterungen herumtreiben. Auch sonst sorgen Krankheiten, Unfälle usw. permanent für Ausfälle und die Tiere können nicht so wie wir zum Arzt gehen.
Bei so häufigen Arten wie Bunt- und Grünspecht werden Ausfälle und deren Reviere sofort wieder von anderen Individuen nachbesetzt. Wenn man also im nächsten Jahr wieder einen Buntspecht in seinem Garten sieht, heißt das bei weitem nicht, dass das derselbe vom letzten Jahr ist.

walter b.

Großartige Bilder, Wolfgang! Aber das ist man von Dir ja gewöhnt. Dennoch immer wieder erstaunlich was Du so vor die Kamera lockst...

Carola, vielen Dank das Du uns an Deinen Beobachtungen teilhaben lässt! Das Vergleichsfoto finde ich auch sehr anschaulich.

Muralis

Am Vergleichsfoto sieht man übrigens sehr schön, dass doch beide Arten pummelig sind. Wobei das Aufplustern des Gefieders in der winterlichen Kälte auch das Seine dazu beiträgt.

Heute wieder ein Ansitz im Specht-Hide. Recht guter Anflug heute, aber die beiden Wunschvögel, nämlich der neue Mittelspechtmann und der Grünspecht, erschienen zwar, ließen sich aber nicht ablichten. Der Mittelspecht noch zu scheu, der Grünspecht ist diesmal statt zur Fütterung in den Wald abgebogen und dann nach einiger Zeit verschwunden. So kann er unsere Mehlwürmer nicht finden. Ein Foto von dem ist eben reine Glückssache, kann man nicht erzwingen.

Auf der Habenseite: 2 schöne Anflüge vom Grauspecht, einmal davon mit Morgensonne im Quersitz am dünnen Flechtenast, Erde vom Ameisensuchen hat er noch am Schnabel. Und neue Aufnahmen vom Zaunkönig, der sich zwar im Prinzip kooperativer als jeder andere mir bekannte Zaunkönig zeigt, aber man benötigt eine Unmenge an Auslösungen für ein taugliches Bild, da er sich unentwegt (falsch) bewegt.

Ruediger

Zitat von: walter b. am 08.Dez.20 um 15:33 Uhr
Großartige Bilder, Wolfgang! Aber das ist man von Dir ja gewöhnt. Dennoch immer wieder erstaunlich was Du so vor die Kamera lockst...

Carola, vielen Dank das Du uns an Deinen Beobachtungen teilhaben lässt! Das Vergleichsfoto finde ich auch sehr anschaulich.

Ich möchte auch mal ein Selfie von Carola, sonst erkenne ich sie kaum noch wieder in freier Wildbahn. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Zitat von: Ruediger am 08.Dez.20 um 19:17 Uhr
Ich möchte auch mal ein Selfie von Carola, sonst erkenne ich sie kaum noch wieder in freier Wildbahn. :whistle

Ich bin aber kein Vogel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Es sind ja alle Fotos toll, aber der Zaunkönig ist besonders  :heart

wölfchen

Zitat von: Eveline am 09.Dez.20 um 14:10 Uhr
Es sind ja alle Fotos toll, aber der Zaunkönig ist besonders  :heart

Dem kann ich nur beipflichten  :yes :thumb
Allerliebst, der kleine König...