Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Wenn ich mitten am Hauptplatz einer Stadt, dem Lebensraum des Menschen, ein frei zugängliches riesiges Buffet aufstelle, dann wundere ich mich auch nicht, wenn sehr, sehr schnell Interessenten aus allen Richtungen auftauchen, um sich zu bedienen.
Genau dasselbe ist es bei den Silberreihern an solchen Fischzuchtanlagen, sie folgen einfach den Naturgesetzen. Umgekehrt hat sich niemand beschwert, als sich einmal 70 Silberreiher auf großen Brachäckern versammelt hatten und eine Wühlmaus nach der anderen am Feldboden harpunierten.

Der Herzog von Croy, wenn er denn unnatürliche Fischkonzentrationen in der freien Natur unterhalten möchte, ist angehalten, entsprechende Schutzvorrichtungen an seinen Teichen anzubringen. Genauso wie die Tiroler Almbauern Herdenschutzmaßnahmen gegen die einwandernden Wölfe ergreifen werden müssen.

Bei den Kiesgrubengewässern, an denen ich den Siberreiher fotografiert habe, wird so gut wie nicht gefischt, auch kein Besatz vorgenommen. Dennoch sind viele Fische in diesen Teichen. Gleichzeitig tummeln sich Fischfresser wie Kormoran, Reiher, Eisvögel, Seeadler usw. ganzjährig ungehindert an den Gewässern. Der Besitzer hält auch die Fischereirechte an einem kleinen Alpenvorlandfluss mit einer der vitalsten Huchenpopulationen in Österreich, obwohl dort Fischotter und Gänsesäger ihr "Unwesen" treiben. Gefischt wird allerdings nur wenig, schon gar nicht Huchen. Es ist einfach alles wie im Urzustand, alles ist im Gleichgewicht.

wölfchen

Zitat von: Ruediger am 27.Sep.20 um 18:46 Uhr
Wie schmeckt den Reiher?

Denn könnte man wie Gans zubereiten.

Rüdiger, man verwendet nur die Brust, und die schmeckt sehr gut ( nicht nach Fisch).
Am ehesten mit anderem Wassergeflügel wie z.B. Wildente vergleichbar.

Berthold

Zitat von: Muralis am 28.Sep.20 um 09:02 Uhr
Wenn ich mitten am Hauptplatz einer Stadt, dem Lebensraum des Menschen, ein frei zugängliches riesiges Buffet aufstelle, dann wundere ich mich auch nicht, wenn sehr, sehr schnell Interessenten aus allen Richtungen auftauchen, um sich zu bedienen.
Genau dasselbe ist es bei den Silberreihern an solchen Fischzuchtanlagen, sie folgen einfach den Naturgesetzen. Umgekehrt hat sich niemand beschwert, als sich einmal 70 Silberreiher auf großen Brachäckern versammelt hatten und eine Wühlmaus nach der anderen am Feldboden harpunierten.

Der Herzog von Croy, wenn er denn unnatürliche Fischkonzentrationen in der freien Natur unterhalten möchte, ist angehalten, entsprechende Schutzvorrichtungen an seinen Teichen anzubringen. Genauso wie die Tiroler Almbauern Herdenschutzmaßnahmen gegen die einwandernden Wölfe ergreifen werden müssen.

Ja, das ist schon richtig, Wolfgang.
Der Herzog betreibt die Fischzucht nicht als Hobby. Es ist ein grosser Gewerbe-Betrieb mit einigen km² Wasserfläche, die kann man nicht abdecken.
Es ist ähnlich, als wenn die Wildschweine die Kartoffeläcker oder Maisfelder zerstören.
Vor einigen Jahren gab es einen Wildschaden von 200000 Euro durch Reiher. Dafür haftet der Staat, wenn er die Bejagung der "Schädlinge" verbietet.
In Kulturlandschaften müssen die Menschen meist Vorrang haben vor der wilden Natur. Analoges gilt für Wölfe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Schädlinge unter Anführungszeichen ist schon einmal ein gewisser Fortschritt. Fortgeschrittene Ökologen wissen ja, dass der Mensch der einzige Schädling auf dieser Erde ist.

Aber: Wenn die Lebewesen auf menschlichem Kulturraum keine Rechte haben, dann haben sie faktisch fast nirgendwo Rechte, Lebensräume in den Hochgebirgen und in polaren Gebieten ausgenommen.
Das sieht auch die EU-Gesetzgebung mit ihrer Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie und der Vogelschutz-Richtlinie wenigstens anders. Es hapert aber in den Mitgliedsstaaten gewaltig an der Umsetzung.

Die Biodiversitätskrise ist zwar stark unterschätzt, aber gemeinsam mit der Klimakrise sehr gefährlich und ernst zu nehmen. Wie ich einmal bei einem Vortrag sagte: Wir werden NICHT gemeinsam mit unseren Nutztieren und -pflanzen alleine überleben. Der einzige, der das nicht glaubte, war übrigens ein Biobauer.

Berthold

#4670
Zitat von: Muralis am 28.Sep.20 um 12:24 Uhr
Schädlinge unter Anführungszeichen ist schon einmal ein gewisser Fortschritt. Fortgeschrittene Ökologen wissen ja, dass der Mensch der einzige Schädling auf dieser Erde ist.

Schädling ist ein nach Definition ein Lebewesen, das den Interessen des Menschen einen Schaden zufügt. Deshalb kann man den Menschen nur in extrem seltenen Fällen als Schädling bezeichnen.

Der weise Mensch räumt natürlich vielen seiner Mitlebewesen einen gewissen Platz auf der Erde ein. Aber es gibt auch Millionen von Lebewesen auf der Erde, auf die ich sehr gern komplett verzichten möchte und die ich mit allen verfügbaren Mitteln bekämpfen würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 28.Sep.20 um 10:20 Uhr

Der Herzog betreibt die Fischzucht nicht als Hobby. Es ist ein grosser Gewerbe-Betrieb mit einigen km² Wasserfläche, die kann man nicht abdecken.

Wenn die Niederländer einen grossen Teil ihres Landes mit Glas abdecken können, um Gemüse oder anderes Grünzeugs zu ziehen, kann man auch Teiche abdecken. Für 200.000 Euro kann man da schon viel machen. Bei Reihern muss man ja nur die flachen, begehbaren Uferbereiche An- und Abflug-untauglich machen. Wenn dort noch Kormorane sind, ist es eine andere Geschichte, aber dann kann man die 200.000 Schaden nicht alleine den Reihern zuschreiben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Es wäre eine Verschandlung der Natur. Die Teichlandschaften dort sind ein hübsches Wandergebiet.
Wer möchte schon durch niederländischen Glaslandschaften wandern?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da würde man ja nicht Glas sondern Netze nehmen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralf

Vor den Igeln kommen andere Gäste.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Jetzt muß Du nur mal länger aufbleiben, dann siehst Du auch mal den Igel.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Wer schläft sündigt nicht, Rüdiger.  grins

Die Igel fressen übrigens nicht jedes Katzennassfutter. Das beliebteste Futter stammt von ALDI und hat ein grünes Etikett>>>Wild mit"???".
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 30.Sep.20 um 20:43 Uhr
Wer schläft sündigt nicht, Rüdiger.  grins

Die Igel fressen übrigens nicht jedes Katzennassfutter. Das beliebteste Futter stammt von ALDI und hat ein grünes Etikett>>>Wild mit"???".
ist das von Aldi mit Katzenfleisch oder Hundefleisch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 30.Sep.20 um 20:49 Uhr
ist das von Aldi mit Katzenfleisch oder Hundefleisch?

Egal, die Igel mögen es.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 30.Sep.20 um 20:49 Uhr
Zitat von: Ralf am 30.Sep.20 um 20:43 Uhr
Wer schläft sündigt nicht, Rüdiger.  grins

Die Igel fressen übrigens nicht jedes Katzennassfutter. Das beliebteste Futter stammt von ALDI und hat ein grünes Etikett>>>Wild mit"???".
ist das von Aldi mit Katzenfleisch oder Hundefleisch?

Du verwechselst was,  ist Hund süß-sauer......
Beste Grüße

Rüdiger