Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Jetzt ist hier die Steinkauzröhre von Eichhörnchen besetzt worden.
Es läuft alles durcheinander. Ich bin ratlos. :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Hattest Du kein Schild angebracht?

Zutritt nur Steinkäuze
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Wo denkst Du hin, Rüdiger?! Das wäre doch ethisch moralisch nicht gerechtfertigt und sowas macht Berthold sicher nicht. Hihi.

Muralis

Ich arbeite gerade an dem Hausrotschwanz. Ich ködere sie mit Mehlwürmern auf einen alten Haselnussstock und fotografiere sie aus dem warmen Arbeitszimmer mit der Funkfernauslösung, während meine Kamera draußen in 3m Entfernung auf den Anflug und das Funksignal wartet.

Leider sind bis jetzt nur ♀♀ angeflogen. Die ♂♂ sind offensichtlich zu blöd, um diese billigen Leckerbissen zu finden und sind den ganzen Tag beschäftigt, mit ihrem ohrenbetäubenden knirschenden Gesang auf den Hausdächern mir die Ohren zuzumüllen.

Berthold

#3964
Zitat von: Muralis am 08.Apr.19 um 12:46 Uhr
Die ♂♂ sind offensichtlich zu blöd, um diese billigen Leckerbissen zu finden und sind den ganzen Tag beschäftigt, mit ihrem ohrenbetäubenden knirschenden Gesang auf den Hausdächern mir die Ohren zuzumüllen.

Ja, die Einordnung als Singvögel finde ich bei dem Hausrotschwanz sehr unglücklich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Marler Luftratten, Columba palumbus. Wirklich keine Singvögel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 12.Apr.19 um 09:56 Uhr
Die Marler Luftratten, Columba palumbus. Wirklich keine Singvögel

Aber sie treten meist nur paarweise auf und nicht in Schwärmen. Das ist noch akzeptabel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, nur zu bestimmten Jahreszeiten ziehen einzelne Schwärme über die Felder, aber sie gurren wenigstens dann nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Ralla am 12.Apr.19 um 10:09 Uhr

Aber sie treten meist nur paarweise auf und nicht in Schwärmen.

Denkst du!
Hier gibt es viele, ob es nun Paare sind, weiss ich nicht.
Und manchmal sind es bis zu 20 zu sehen, dann meistens aber auch auf der Wiese.
10 auf dem nachbars Walnussbaum ist keine Seltenheit, aber der Baum ist auch sehr gross.

Ralla

Wenn die in Brutstimmung sind, prügeln die sich doch, wenn sie sich zu nahe kommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, sie schlagen sich mit den Flügel. Das hört sich manchmal an, als wenn jemand Holz hackt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich würde die gern mal vernünftig fotografieren, aber bei uns sind das scheue Waldvögel. Sehr häufig zwar, aber wenig zu beobachten, von Verhaltensbeobachtungen kann hier nicht die Rede sein. Im Herbst allerdings trifft man sie dann in größeren Trupps auf den abgeernteten Feldern.

Bei den Hausrotschwänzen nichts Neues, ich hab meine Technik verfeinert, aber das Männchen kommt nicht zum Futter. Inzwischen haben mich auch die Weibchen veräppelt und setzten sich fast immer gleich in die Futterschale.

Ich hab die Anlage jetzt umgebaut und werde sie zum Patent anmelden grins
Jetzt werden sie wohl in Idealposition auf dem Pflock Platz nehmen müssen  :-p

Und eigentlich müsste das auch bei Neuntötern funktionieren, die stehen ganz oben auf meiner Wunschliste.

Ruediger

Zitat von: Ralla am 12.Apr.19 um 10:09 Uhr
Zitat von: Berthold am 12.Apr.19 um 09:56 Uhr
Die Marler Luftratten, Columba palumbus. Wirklich keine Singvögel

Aber sie treten meist nur paarweise auf und nicht in Schwärmen. Das ist noch akzeptabel.

Eben, bei mir gibt es auch ein Paar, ich mag sie, und sie dürfen sich auch bei dem Futter bediene.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

#3973
Putziges Foto vom Hausrotschwanz, sehr gelungen finde ich. :thumb

Getrocknete Mehlwürmer habe ich nun erstmals auch im Futterhaus stehen, mal sehen ob es Meisen annehmen.
Bisher sind sie nur gesplittete Erdnüsse gewohnt.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Lebende "Bienenmaden" aus dem Anglerbedarf sind das beste Lockmittel.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.