Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Im Wisentgehege lässt man bei der Vogelschau einen Uhu fliegen, man bittet davor ganz still zu sein.

Man hört absolut nichts, auch wenn der grosse Vogel direkt über die Köpfe fliegt.

Muralis

Apropos Eulen - gestern waren im eisigen Waldviertel auf knapp 900m schon die ersten Raufußkäuze zu hören.

Berthold, kannst du nicht den Grünspechten einmal beibringen, dass es an Futterstellen gutes Fettfutter zu fressen gibt und dass man sich das wie der liebe Verwandte, der Grauspecht, auch gratis abholen kann?

Unser Grauspecht-Weiberl ist jetzt doch wieder an die Futterstelle zurückgekehrt. Leider hat mein Kollege gestern die abstruse Idee gehabt, ausgerechnet an einem Freitag alle Löcher mit seinem Fettfutter vollzumüllen, sodass sich der Grauspecht natürlich an das verschattete Nordseitenloch gesetzt hat. Ich musste 3 Stunden warten, um ihn dann im Schatten sitzen zu sehen. 2 Bildbearbeitungsprogramme waren nötig, um das Bild noch auf bescheidenem Niveau zu retten. Ich tat es wegen des Spechts, der eine perfekte Haltung hingelegt hat, und wegen meines Sigmas, das eine ordentliche Schärfe abgeliefert hat.

Ca. 10 Mittelspechtanflüge haben übrigens kein brauchbares Bild abgeliefert, die Spechte saßen an allen möglichen NoGo-Löchern, nur nicht an denen, wo man sie fotografieren kann.

Die Schwanzmeisen habe ich selber versemmelt, aber es ließ auch der Anflug bei denen schon deutlich nach.

Eerika


Muralis

Danke. Das Grauspecht-Weibchen hatte immerhin 2 männchenfärbige Scheitelfedern  ;-)

Und ein Erlenzeisigfoto vom Garten am Morgen wurde auch recht nett.

Berthold

Sehr fein, Wolfgang. Was sind das für 2 kleine Flecken über dem Auge vom Grauspecht? Softwarefehler?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 13.Feb.16 um 22:32 Uhr
Sehr fein, Wolfgang. Was sind das für 2 kleine Flecken über dem Auge vom Grauspecht? Softwarefehler?

Steht oben im Beitrag: Das Grauspecht-Weibchen hatte immerhin 2 männchenfärbige Scheitelfedern

Heute ist er 2mal angeflogen und ich hab das richtige Fettloch-Management betrieben  grins


Berthold

Die Hohltauben haben auch in diesem Jahr wieder den Kampf um den Nistplatz gegen die Steinkäuze gewonnen. Die Käuze wären mir lieber gewesen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Wolfgang, tolle Bilder, wie immer!
Welcher Specht, wirkt so enorm groß? Der Grauspecht oder der Grünspecht?
Gestern konnte ich so einen Specht beobachten.
Er hatte sich gut versteckt, ich kam einfach nicht heran. So zu sagen ist es nur ein Beweisfoto.
Dann flog er mir vor die Füße und ich habe mich einfach zu schnell bewegt, also keine Chance, für ein Foto. :cry

Liebe Grüße Kerstin

Tyr

Ich denke es ist ein Grünspecht. Für einen Grauspecht hat er zuviel Rot am Scheitel.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Kerstin

Liebe Grüße Kerstin

Muralis

Berthold, ich verstehe, dass dir der Kauz lieber gewesen wäre. Aber die Möglichkeit, eine Hohltaube ordentlich zu fotografieren, ist auch nicht zu verachten. Ich würde vor dem Kasten ein Tarnzelt sowie einige unwiderstehliche Sitzwarten positionieren, da sollte sich schon was ergeben.

Einen Steinkauz würde ich allerdings auch gerne knipsen, sie sind bei uns so gut wie ausgestorben.

@ Kerstin: ja, eindeutig Grünspecht. Die lassen sich auch viel leichter beobachten, die Grauspechte bleiben viel lieber recht heimlich in geschlossenen größeren Wäldern. Allerdings lassen sich die Männchen durch Nachpfeifen ihrer Balzstrophen gut herbeilocken. Weibchen dagegen sieht man nur durch Zufall oder eben an einer Futterstelle im Wald.

Unser Grauspechtweibchen besucht noch immer den Futterplatz, vorgestern bei sehr schlechtem Licht. Hab das Rauschen reduzieren können, indem ich etwas in die Schärfe des Bildes gegangen bin. Aber die Zunge ist es wert  ;-)
Das Männchen folgt übrigens dem Weibchen und lässt dann in der Nähe seinen Balzruf erschallen; ans Futter geht der  :bag allerdings nicht.


Berthold

Zitat von: Muralis am 20.Feb.16 um 18:40 Uhr
Berthold, ich verstehe, dass dir der Kauz lieber gewesen wäre. Aber die Möglichkeit, eine Hohltaube ordentlich zu fotografieren, ist auch nicht zu verachten. Ich würde vor dem Kasten ein Tarnzelt sowie einige unwiderstehliche Sitzwarten positionieren, da sollte sich schon was ergeben.
Wolfgang, der Kasten hängt ca. 6 Meter vor dem Schlafzimmerfenster und wenn ich mich langsam bewege, fliehen die Tauben nicht.
Es fehlt eine Sitzstange und etwas Geduld.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

#2847
Hohltauben sind schon mal nicht schlecht. :thumb

Die Zunge vom Grauspecht ist ja lang.

Heute war es hier sehr stürmisch und regnerisch, ein zweiglein kann da schon guten Sichtschutz bieten. :yes

Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Es scheinen alle Vögel gut, durch den Winter gekommen zu sein.
Tannenmeise, Kohlmeise, Buchfink :-D

Liebe Grüße Kerstin

Jill

Schöne Fotos, Kerstin! Die Farbe der Meise paßt gut zu dem gelblichen Moos auf dem Ast, das wirkt sehr harmonisch!
Winterhärtezone tF