Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Kerstin am 18.Nov.14 um 15:29 Uhr
Ich habe gerade den Buntspecht bewundert.

Da habe ich dieses Vögelchen entdeckt, leider sehr weit entfernt.

Kannst Du mit Meisenknödeln anlocken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Den habe ich mit Meisenknödel angelockt. :whistle
Bezw. diejenigen die sich von den Knödeln ernähren.

[Und doch geschützt. :thumb

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 21.Nov.14 um 08:26 Uhr
Den habe ich mit Meisenknödel angelockt. :whistle
Er interessiert sich aber mächtig für den Inhalt der Voliere. Lässt er sich schon streicheln, Rudolf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Bis auf einen Meter lässt er mich schon ran.Solange die ungeputzte Scheibe dazwischen ist.
Ich denke ich werde ihn morgen mit meinem Gimbelmännchen anlocken. O-)
Da kann man aber sehen wie blöd die Vögel sind.
Der kommt fast jeden Tag und steht doch vor verschlossen Türen.
Wenn ich drei mal vor einem verschlossen Lokal stehen würde,so käme bei mir ein vierter Versuch nicht in die Tüte. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#1879
Du kannst auch einfach ein Stück Fleisch auf seine Sitz legen. Das erkennt er auch. Dann nimmst Du das Fleisch in die Hand und zeigst es ihm. Irgendwann kommt er auf Deine Faust geflogen, um das Fleisch zu fressen.
So habe ich meinen Habicht abgerichtet. Aber er muss grossen Hunger haben, sonst kommt er nicht auf die Faust.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie Du den wilden Sperber hungern lassen kannst. :ka

Du kannst auch ein Stück Fleisch hinter die geputzte Scheibe legen. Das wird der auch sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 21.Nov.14 um 11:34 Uhr
Du kannst auch ein Stück Fleisch hinter die geputzte Scheibe legen. Das wir der auch sehen.
Das würde Arbeiten bedeuten und dazu habe ich keine Zeit. :-D grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Rudolf, auf der linken Hand der Sperber und auf der rechten Hand der Gimpelhahn. Du kämst garantiert ins Fernsehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Und mit was halte ich die Kamera??
Ich weiss,Stativ,Aber das muss ich auch erst aufbauen.
Und das bedeutet wieder Arbeit. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralf

In den letzten Tagen sind wieder große Mengen Kraniche hier durchgekommen.

Gestern sah ich erstmals bei uns; zwei Schafstelzen?!  :ka
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Schafstelzen sollten um diese Jahreszeit nicht mehr ziehen, sondern bereits im Winterquartier in Afrika sein. Eher sollte es sich um Gebirgsstelzen handeln.

Ich habe inzwischen eine neue Futterstation in der Wachau in einem extremen Eichen-Hangwald etabliert. Gestern habe ich die ersten Bilder geschossen, bei trostlosem Nebellicht. Dennoch gleich einmal ein paar passable Mittelspechtbilder - 5DmarkIII macht´s möglich.

Das erste Mittelspechtfoto wurde übrigens mit dem Canon 4/300L geschossen, das 2. mit dem Sigma 150-500. Ich habe beide im Fotorucksack hinaufgeschleppt zusammen mit dem Tarnzelt, von der Donau aus, die man am zweiten Bild noch erkennen kann.

Der Mittelspecht ist 5x angeflogen, der Grauspecht und andere Mittelspechte ließen sich wohl vom Zelt vorerst noch abschrecken.

Berthold

Zitat von: Muralis am 24.Nov.14 um 18:56 Uhr
Der Grauspecht und andere Mittelspechte ließen sich wohl vom Zelt vorerst noch abschrecken.

Wolfgang, das wundert mich. Das Zelt ist doch eigentlich recht unauffällig grins
Hast Du für die nächsten kalten klaren Tage einen Taschenofen darin und ein Fläschchen heissen Grog dabei?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Klare Tage? Davon kann man hier in der grauen Nebelsuppe nur träumen  :heul

Das Zelt liegt momentan gut versteckt am Fuß einer kleinen Felswand. Ich gedenke, es am Donnerstag wieder aufzustellen und am Samstag noch einmal eine Fotosession dort zu machen. Das Zelt sollte auch von Unbefugten nicht entdeckt werden, das hat doch einiges gekostet. Eine Heizung gibt es darin natürlich nicht, nur wattierte Kleidung hilft  :yes

Mal sehen, wie lange ich diese aufwändige Location (in körperlicher und finanzieller Hinsicht) halten kann. Ein Traum wäre es, dort einmal einen Gartenbaumläufer zu knipsen, bis jetzt ließen sich nur Waldbaumläufer ködern. Grauspecht wäre auch nett, ein extremer Glücksgriff wäre halt einmal ein Kleinspecht.

Noch 2 Nachschläge: ein erster Waldbaumläufer (ich hoffe, die dort vereinzelt vorkommenden GartenBL legen noch nach) und selbst in der Wildnis erkranken Kohlmeisen an dieser horriblen Geschwulstkrankheit  :bad

Berthold

Zitat von: Muralis am 24.Nov.14 um 20:17 Uhr
und selbst in der Wildnis erkranken Kohlmeisen an dieser horriblen Geschwulstkrankheit  :bad
Diese seltsame Erkrankung ist für mich völlig neu. Hier hat man nie etwas darüber gehört. Ist genaueres bekannt über die Erkrankung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Muralis am 24.Nov.14 um 18:56 Uhr
Schafstelzen sollten um diese Jahreszeit nicht mehr ziehen, sondern bereits im Winterquartier in Afrika sein. Eher sollte es sich um Gebirgsstelzen handeln.

Am Niederrhein?  :ka
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Zitat von: Berthold am 24.Nov.14 um 20:41 Uhr
Diese seltsame Erkrankung ist für mich völlig neu. Hier hat man nie etwas darüber gehört. Ist genaueres bekannt über die Erkrankung?

Zufällig steht in dem letzten BirdLife Österreich-Journal "Vogelschutz in Österreich" ein Artikel von unserem Präsidenten Gerhard Loupal, einem Veterinär, der sich mit dem Thema "Krankheiten bei Wildvögeln" befasst.

Es handelt sich hier demnach eindeutig um Vogelpocken. Diese werden durch Pockenviren verursacht und treten in den letzten Jahren gehäuft besonders bei Kohlmeisen auf. Der Virus ist zwar mit dem von Menschenpocken verwandt, die Krankheit ist aber dennoch nicht auf den Menschen übertragbar.

Zitat von: RalfAm Niederrhein?  :ka

Bei Durchzüglern ist das durchaus möglich, im Winter werden Gebirgsstelzen auch bei uns an Tieflandsflüssen gesehen. So könnten sich z.B. schwedische Gebirgsstelzen ohne weiteres am Niederrhein pudelwohl fühlen.