Jill und ihr Vorgarten

Begonnen von Jill, 11.Mai.15 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Eine Frage an die Experten. Meiner laienhaften Einschätzung nach ist das weißer Hartriegel, stimmt das?



Blätter von Ausläufern


Foto Anfang 2013, das Gehölz auf der linken Seite



Mai 2013, "Garten" 5 Monate nach Einzug, das Grüne hinten links



Zweite Frage: ist das auch Hartriegel? Roter? Falls ja, fliegt der auch raus, der ist noch klein



Danke und liebe Grüße!
Winterhärtezone tF

krötenlilly

Hallo Iris,
Zum 1.Gehölz:
Ich kann die Blätter von Hartriegel und Kornellkirsche nicht auseinander halten, obwohl ich beides habe. Wenn es im Frühjahr kleine gelbgrüne Blüten hatte ist es Kornellkirsche. Hartriegel blüht im Sommer. Beim 2. Strauch halte ich mich zurück.
Kornellkirsche finde ich toll, kann riesig werden fast ein Baum. Meine ist noch sehr klein, eine Anschaffung für die Zukunft weil ich später mal Bienen haben möchte

Lg
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Jill

Vielen Dank, Kirsten, das hilft schonmal! Kornelkirsche habe ich gerade gegockelt, das ist das erste dann nicht. Das Gehölz hat keine roten Beeren und blüht im Sommer. Hartriegel ist giftig für Hunde, meine Nachbarin bekommt beim Anfassen rote Punkte auf der Haut.

Beim zweiten Strauch mit den roten Zweigen bin ich mir unsicher. Vielleicht weiß das jemand, ansonsten kommt er vorsichtshalber auch weg.

Winterhärtezone tF

Eveline†

Iris, schau Dich vielleicht auch noch bei den Silberkerzen um, Actaea syn. Cimicifuga. Besonders schön finde ich Actaea ramosa (nicht racemosa), davon gibt es auch die Sorte 'Atropururea' mit rotbraunen Blättern. Wenn Du für verschiedene Arten/Sorten Platz hast, läßt sich die Blütezeit von ungefähr August bis Oktober verlängern.
Schau hier z.B.. Ins Suchfeld "Cimicifuga" eingeben. Bessere Bilder kannst Du googeln (unter "Actaea", bei Gaissmayer unter Cimicifuga gelistet).

Waldgeißbart (Aruncus) wäre vielleicht auch was für Deinen Vorgarten.
Beispiele hier. Als Suchbegriff "Aruncus" eingeben. Den Aruncus aethusifolius, Zwerg-Geißbart, mit seinen feinen Blättchen finde ich entzückend, sehr zierlich, etwas für den Vordergrund.

Lilium martagon Hybriden könnten eventuell auch in Deinem Vorgarten gedeihen. Die Hybride 'Claude Shride' blüht bei mir auch im lichten Schatten. Hier kannst Du ein bißchen gustieren. (In der Liste steht derzeit der Vermerk "ausverkauft", da die Zwiebeln im Herbst versandt werden).

Zweckmäßig wäre es, zuerst die Stauden zu pflanzen und erst zum Schluß die gewünschten Zwiebeln und Knollen. Sonst passiert es leider oft, daß man beim weiteren Pflanzen die bereits versenkten Geophyten beschädigt. Oder Du markierst die besetzten Plätze. Grundsätzlich fährt man mit der Reihenfolge zuerst Gehölze, dann Stauden und zuletzt Geophyten am besten.

Zum Schluß noch ein Bild für Dich von einem Teil meines Waldes. Vor 10 Jahren hätte mich der Schlag getroffen ob dieser Unordentlichkeit und ich hätte auf der Stelle den Spaten geholt. Heute genieße ich den wilden, kühlen Charme dieses Fleckchens und vor allem schätze ich, daß die Pflegearbeit sich auf das einmalige Zurückschneiden der Stauden entweder im Herbst oder im zeitigen Frühjahr beschränkt. Die gewonnene Zeit verbringe ich lieber mit der Betrachtung meiner Schwertlilien und sonstigen Schätze.

Jill

Liebe Eveline,

was hast Du Dir für eine Mühe gemacht, wie kann ich das denn wieder gutmachen? Vielen vielen Dank dafür!
Im Vorgarten darf es ruhig am Ende auch ein bißchen romantisch verwildert ausschauen, nur im Garten braucht der Hund den Platz, zumindest solange er nicht erwachsen ist (noch gut 2 Jahre), und ich bin in der Auswahl der Pflanzen eingeschränkt, siehe hier

Dein Waldfleckchen schaut sehr schön aus!

Verwildert kann ich auch bieten, unterer Teil des nördlichen Vorgartens *heul*



Silberkerzen und Waldgeißbart kannte ich gar nicht, merci! Mit Türkenbund liebäugele ich schon länger, den finde ich ganz zauberhaft. Aber eben aus dem Grund, weil ich mit den Stauden noch nicht soweit bin, habe ich noch keine Zwiebeln und Knollen gesetzt. Momentan stockt das Projekt Vorgarten ein wenig, ich bin oben im Garten dabei, den alten maroden Zaun zu ersetzen. Schufterei... :classic

Morgen hole ich das bestellte Gras ab, dann geht es im Vorgarten wieder etwas weiter.

Nochmal ganz herzlichen Dank!
Winterhärtezone tF

Eveline†

Gerne geschehen!
Die Liste der für Hunde giftigen Pflanzen ist lang; hatte ich nicht gewußt, da ich mich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen mußte. Akelei ist mir in der Liste sofort aufgefallen. Dabei denke ich an Dein schönes Bild mit den vielen blauen Akeleien unter einem Strauch.

Auch bei der Treppe links wächst Akelei. Und Vinca, Familie der Hundsgiftgewächse. Ich weiß aber nicht, wieso diese Familie so benannt wurde. Dieses Immergrün würde ich etwas in Schach halten, sonst wuchert es Dir den ganzen Bereich zu. Außer der Ausbreitungsdrang ist von Dir gewünscht (weniger Pflegearbeit  :-) ). Und beobachten, ob Django daran Interesse findet.

Nix überstürzen, gut Ding braucht Weile. Ich würde mich freuen, wenn Du das Geschehen in Deinem Garten mit uns teilst.

Jill

Aber gerne halt ich Dich auf dem Laufenden, liebe Eveline!
Im Vorgarten oben und den Weg herunter hab ich Django sowieso an der Leine, er darf auch nicht im Vorgarten herumtrampeln, daher kein Problem. Die Akelei rührt er nicht an, die bleiben. Aber am Hartriegel will er immer herumkauen, grr. Oben im Garten hat er Freilauf, dort ist ja das Gartentor, an das sich nun der Zaun anschließt. Die Haustüre geht zum Vorgarten raus, nach links gehts durchs Gartentor in den Garten, nach rechts den Weg herunter zur Straße.

Das Immergrün bin ich z.T. bereits am Zurückschneiden. Evtl. rode ich diesen Teil auch und lege ihn neu an - bis auf die Lonicera, die blüht immer so schön und duftet gut (hinter dem Immergrün an der Hauswand). Die soll bleiben.

Das ist eine der rein blauen Akelei, die hat es tatsächlich bis da hinunter geschafft, eine blüht sogar zwischen dem Asphalt der Garageneinfahrt und der Außenmauer des Vorgartens  :classic

Was den Garten/Vorgarten angeht, rechne ich mit einigen Jahren. Was aber den Vorteil hat, daß ich mich gemütlich mit den Pflanzen/ihren Kulturbedingungen darin beschäftigen kann und eigene Ideen dazu ebenfalls wachsen können. Dieses Jahr war erstmals Zeit für den Garten, davor waren andere Dinge wichtiger (Dachsanierung z.B.) Es ist zwar einiges an Arbeit, macht mir aber ganz viel Spaß.

Herzliche Grüße, Iris

Winterhärtezone tF

Jill

Ein kleines Update. Viel ist nicht passiert, das Gras kann ich erst morgen abholen, es war letzte Woche noch nicht da. Immerhin habe ich es inzwischen geschafft, die ersten beiden Testplatten zu gießen. Die Formen habe ich mit Rapsöl als Trennmittel ausgepinselt, Zementestrich mit Wasser gemischt, gut durchgerührt, reingeschüttet und 2,5 Tage lang aushärten lassen. Das Entformen ging superleicht ohne Risse oder Brüche.

Formen:



Die beiden Test-Platten im Vorgarten



Drei wären besser. Also werde ich 4 weitere Testplatten gießen, mit jeweils 3 das Beet abteilen und mir die Sache dann anschauen. 25x25 cm gefällt mir gut, größer sollten die Platten nicht sein.
Winterhärtezone tF

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Dankeschön, Carola  :classic
Ich dacht mir, bei dem langen schmalen Vorgarten mit Hilfe der Platten eine Art "Quergestreift-Effekt" zu erzielen. *Mach mich dicker und kürzer*  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Hallihallo. Es ist wieder ein bißchen was passiert in meinem Vorgarten. Die ersten 3 Testplatten habe ich verlegt, 2 muß ich noch anfertigen. Aufgrund der langen Trockenheit (heute regnet es - endlich!) mußte ich viel gießen, dafür waren die Platten sehr praktisch. Das hübsche Gras, Schneemabel, ist z.T. gepflanzt, 2 harren noch ihrer Bestimmung. Die Krötenlilien wachsen schön, eine Funkie will blühen, bisher gehts den Pflanzen gut. 3 Japanseggen habe ich hinten unter den Flieder gepflanzt, dahinter steht so ein windschiefes Holzregal mit ner Menge leerer Töpfe von den Gärtnern, manche der Töpfe hauts bei Sturm in meinen Vorgarten rein. Evtl. bringe ich an der Grenze (hab eine Schnur gezogen) eine Art Beeteinfassung an, ich habe aber noch nichts gefunden, was mir gefällt.

Das Licht ist heute komisch, die Hortensie ist blau. Der Balken kommt natürlich noch weg, den hab ich da nur geparkt.







Dieser Farn war schon vorhanden, er kommt jedes Jahr wieder:



Ab und zu recherchiere ich zu grauem Sandstein in 25x25, bin aber auch noch nicht fündig geworden.
Kommt Zeit, kommt Rat, das wird schon.


Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 07.Jun.15 um 10:44 Uhr
25x25 cm gefällt mir gut, größer sollten die Platten nicht sein.
Die strenge quadratische Form der Platten harmoniert nicht so ganz mit den aufgelösten Formen der Pflanzennatur, finde ich. Was meinst Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Danke für Deine Meinung, Berthold! Mir gefällt der Kontrast ganz ausgezeichnet, allerdings kann ich Deine Meinung nachvollziehen, da das Foto nur den Vorgarten zeigt. Die Platten harmonieren sehr gut im Zusammenklang mit der Hausarchitektur und nehmen die Linien der Stufe des Eingangs auf bzw. führen sie fort. Um das zu fotografieren, muß ich allerdings in den derzeit klitschnassen Vorgarten krabbeln. Ich versuche, die Zusammenhänge abzulichten, wenn es wieder trockener ist.

Winterhärtezone tF

Jill

So, ich bin gekrabbelt, es ist wieder trocken. Herumstehendes Gartenarbeitsgeraffel bitte wegdenken. Noch klarer wird es sicher, wenn die anderen 3 Platten liegen, leider bekomm ich mit der Handykamera nicht alles aufs Bild.



Von hinter dem Flieder aus

Winterhärtezone tF

Berthold

Ja, das wirkt schon deutlich anders :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)