Dendrobium Phalaenopsis

Begonnen von Anacaona, 19.Sep.13 um 05:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anacaona

Hallo alle zusammen

Bin neu hier im Forum. Habe erst vor kurzem die Orchideen für mich entdeckt und bin ihnen verfallen. Nun habe ich drei.
Eine Frage: Zwei der Orchideen sind auf Steine gepflanzt (siehe 4. Foto). Muss ich da nun was besonderes beachten wegen gießen? Wie oft und wie gieße ich die Pflanzen am besten? Bisher habe ich diese zwei getaucht 2 mal pro Woche.
Ich wohne in der Dominikanischen Republik und die Orchideen stehen bei mir auf dem Balkon. Der Balkon ist mit einer weißen Markise aus Stoff überdacht, also gibt es da keine direkte Sonneneinstrahlung (nur am Morgen kurz, im Nachbargrundstück sind hohe Bäume), allerdings tropft da schon Regenwasser rein. Ich habe überall gelesen, dass die Pflanzen eine Ruhepause machen und es teilweise im Winter kälter brauchen. Wenn die Temperatur das ganze Jahr über warm ist, wie ist das dann? Die Blüten werden die Orchideen ja wohl trotzdem verlieren. Was ist wichtig, damit im nächsten Jahr wieder Blüten wachsen?
Viele Fragen auf einmal.

Liebe Grüße

Ralla

Hallo Anacaona,

erst einmal ein Herzliches Willkommen in die Karibik. Schön, dass du zu uns gefunden hast.



Die Phalaenopsis kannst du problemlos durchkultivieren. Die brauchen auch keine kühle Jahreszeit. Liegen die Steine oben auf dem normalen Substrat oder ist der komplette Topf voll damit? Grundsätzlich sollte auch das kein Problem sein, denn die Steine sorgen dafür, dass das Wasser gut abläuft. Allerdings muss man dann immer mal düngen, denn Nährstoffe sind bei Steinen ja eher weniger zu finden.

Wenn es richtig heftig regnet, was in der Karibik ja immer mal passiert, solltest du aufpassen, dass kein Wasser im Übertopf stehen bleibt, denn schwimmen wollen die nicht.

Da ich Dendrobien immer himmele, sage ich dazu besser nichts.

PS: Ich habe mir erlaubt, das Thema zu verschieben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Auch von mir ein herzliches willkommen!  :wink

Wie Ralla schon sagte, Phalaenopsis brauchen eigentlich keine Ruhezeit, die kannst Du gut das ganze Jahr über unter den gleichen Bedingungen durchkultivieren.

Deine beiden Dendrobien sind anscheinend Dendrobium phalaenopsis (ja, ich weiß, verwirrend, aber das kommt, weil die Blüten denen der Phalaenopsis phalaenopsis so ähnlich sehen) und können praktisch genauso kultiviert werden.

Wenn Du das ganze Jahr über schönes Wetter hast (beneidenswert!) ist es eigentlich fast egal in welchem Pflanzmedium die Orchis stecken, solange Du sie immer schön durchdringend giesst und dann wieder gut abtrocknen last (nicht staubtrocken, aber schon unfeucht, wenn Du verstehst,was ich meine).

Viel Erfolg!
Hybriden !!!

Eerika

Diese Dendrobium phalaenopsis - Hybriden brauchen wirklich keine Ruhezeit.
Sie mögen es warm und hell, im Wachstum feucht. Du kannst sie nach der Blüte etwas trockener halten, nicht mehr düngen, bis der Neutrib kommt.

Ich würde die Dendrobien aus diesen Steinen raus nehmen. Gibt es bei euch Pinienrinde zum topfen?

Und ja, willkommen im Forum! :blume

Anacaona

Die beiden Dendrobuim sind komplett auf die Steine gepflanzt. Diese Art wird hier immer auf Steinen gepflanzt verkauft. Bei der einen sind nun alle Knospen offen, die andere hat noch ungeöffnete Knospen. Ich gieße die bisher alle 4 oder 5 Tage. Habe mal gelesen, dass man sie nicht gießen soll solange die Luftwurzeln noch grün sind und wenn diese weiß sind muss man gießen? Stimmt das? Ich achte immer drauf, dass das Wasser gut ablaufen kann und dass auch die Unterseite trocknet. Habe die aber eh nicht in einem Übertopf. Die Blumentöpfe sind hier aber nicht durchsichtig sondern schwarz (Plastik). Ist das okay wenn ich die 2 mal die Woche gieße? In den Töpfen zwischen den Steinen sind so kleine graue Kügelchen. Das ist Dünger. Ich denke mal der löst sich ganz langsam auf? Die Kügelchen waren schon da als ich die Blumen gekauft habe. Heute habe ich die Dendrobium gegossen durch Tauchverfahren. Muss ich dabei was beachten?
Die Phalaenopsis ist in eine Art Erde gepflanzt. Ich nehme mal an, dass das spezielle Erde für Orchideen ist. Und da habe ich nun große Bedenken. Ich habe die Phalaenopsis nun schon ewig (mehrere Wochen) lang nicht mehr gegossen, weil diese Erde stets feucht war. Ich habe das Gefühl, die trocknet nie. Nun ist sie etwas trockener. Was soll ich da machen? Wie oft soll sich gießen und wieviel? So ganz ohne Wasserzugabe wird sie ja auch nicht überleben, oder? Sie hat noch alle Blüten und sieht toll aus, obwohl ich ewig nicht gegossen habe. Ich habe Angst, dass die Wurzeln anfangen zu schimmeln wenn diese Erde so lange feucht bleibt. Ich habe noch eine Blume, die auch in so Spezialerde gepflanzt ist und bei der wird die schon trocken. Die braucht wohl mehr Wasser. Und dann habe ich noch eine Algarve, die habe ich seit vielen Wochen nicht mehr gegossen, weil die Erde absolut nicht trocknet. Die untersten Blätter, die auf der Erde auflagen sind vergammelt. Dann habe ich noch einen Orangenbaum (echter Orangenbaum) und eine Auraucarie. Ich gieße die Pflanzen immer erst dann, wenn die Erde angetrocknet ist.
Noch eine Frage: da laufen ziemlich viele kleine Ameisen rum auf dem Balkon. In dem Topf einer Blume sind ganz viele (keine der Orchideen). Was kann ich tun? Auf den Orchideen laufen keine Ameisen rum.
ich möchte die Orchideen nicht umpflanzen. Wie gesagt werden alle Dendrobium hier auf Steinen gepflanzt verkauft und ich denke, dass die Züchter wissen was sie tun. Die Phalaenopsis hingegen wird in Spezialerde geplanzt. Ich hab auch schon gesehen, dass auf dieser Erde ganz viel Moos drauf war und das ganze schien reichlich feucht zu sein. Das waren so schöne weiße Phalaenopsis.
Wenn es sehr stark regnet und ich da bin stelle ich die Orchideen an einen Ort, an dem sie kein Regenwasser abbekommen. Ich habe auch Angst, dass ihre Blüten abfallen könnten wenn sie starken Regen abbekommen. Aber so viel Wasser würden sie auch nicht abbekommen wenn ich sie nicht wegstellen würde. Der Balkon hat ja eine Markise.
Die Orchideen sind hier sehr teuer , leider. Gezüchtet werden sie in der Bergregion im Inland, wo es schon einen Temperaturunterschied gibt zwischen Sommer und Winter. Ich wohne in der Hauptstadt und habe die Pflanzen in einem Gewächshaus gekauft. Ich habe hier aber auch schon wild wachsende Orchideen gesehen in der Bergregion. In einem Artikel habe ich gelesen, dass die Orchideen sich hier gut züchten lassen. Die Einfuhr ist aber wohl stark geregelt und nicht einfach. Außer den Dendrobium Phalaenopsis und den Phalaenopsis habe ich hier in der Hauptstadt noch keine anderen Orchideenarten gesehen, die zum Verkauf standen.

Ralla

Hallo Anacaona,

ich will mal versuche, einen Teil deiner Fragen zu beantworten.

Die Phalaenopsis - Das Substrat sieht nach normaler Blumenerde aus, was erklärt, dass sie lange feucht ist. Solange die Blätter der Pflanze nicht schrumpelig werden, ist deine Technik des Weniggiessens schon richtig. Solltest du umtopfen wollen (würde ich erst nach der Blüte machen), frage ich mich, was für Substrat bei dir überhaupt zu bekommen ist.  :ka

Wenn der komplette Topf der Dendrobien mit Steinen voll ist, kannst du ansich giessen oft giessen, ohne dass das zu Schwierigkeiten führen sollte, da das Wasser ja prima ablaufen kann.

Ameisen sind in der Regel auf Futtersuche, was auch Blattläuse beinhaltet. Kann es sein, dass deine anderen Pflanzen Läuse haben? Vielleicht haben die sich aber auch im Substrat der anderen Pflanzen häuslich eingerichtet. Grundsätzlich sehe ich bei Ameisen keine Probleme.

Die Agave würde ich in lockeres mineralisches Substrat setzen, also Bims oder Kies (keine Ahnung, an was du da herankommen kannst) mit etwas normaler Erde (nicht Blumenerde, sondern was halt so auf dem Boden herumliegt). Auch da sollte das Wasser sehr gut ablaufen können.

Mit Orangen kenne ich mich nicht aus, ausser, dass ich sie essen oder zu Saft verarbeiten kann.  grins

Orchideen gibt es einige bei dir auf der Insel, nur sind viele davon eher klein und unscheinbar, nicht vergleichbar mit den auf Optik gezüchteten Orchideen, die auf deinem Balkon sind. Epidendrum sollte es bei dir auch zu kaufen geben. Schau mal HIER, was bei dir so alles in der Natur vorkommt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Anacaona

#6
Danke für die Antwort Carola

Das ist eine gute Frage, was für Substrat man hier überhaupt kaufen kann. Noch war ich nicht in vielen Gewächshäusern aber dort habe ich immer nur Blumenerde gesehen. Ja, ich denke es wäre gut die Agave umzutopfen.

Hat noch jemand Tipps wie oft ich die Phalaenopsis nun gießen sollte und mit wie viel Wasser? Die ist ja nun in Erde gepflanzt.

Bei den Dendrobien frage ich mich auch, ob 2 mal die Woche gießen genug ist. Die Angestellten des Gewächshauses haben mir aber gesagt, dass ich 2mal die Wochen gießen soll. Bisher sind sie zumindest noch am Leben.

Aus der einen Pflanze habe ich heute auch eine winzige Schnecke entfernt und an einem Blatt klebte eine weiße Hülle. Die Ameisen scheinen sich in dem Blumentopf häuslich eingerichtet zu haben. Da ist auch nicht einfach nur Erde drin sondern auch Kokosnussholz und noch mehr Dinge.  :ka Die Blätter sind angefressen. Das ist die Blume, die auf dem zweiten Foto neben der Orchidee ist, die mit den kleinen rosa Blüten. Ich weiß nicht wie die heißt.

Der Orangenbaum ist nun nicht so toll. Er bräuchte mehr Sonne und wächst nur langsam. Die Orangen dieser Art kann man nur für Saft verwenden da sie bitter sind, aber bis es mal so weit ist dass ich die Orangen verwenden könnte ist der Baum so groß, das er nicht mehr auf den Balkon passt.  :heul Die Auracarie (Araucaria heterophylla) wird wohl auch irgendwann mal zu große für den Balkon sein. Bis ich die Orchideen für mich entdeckt habe fand ich Bäumchen besser als irgendwelche Blümchen oder Blätterpflanzen  :classic

Ja, hier gibt es schon noch mehr Orchideen in freier Wildbahn :-D Mit de Zeit werde ich auch noch herausfinden, wo man noch andere Orchideen kaufen kann als die Hybride.

Danke an alle, die sich meinen überlangen letzten Text durchgelesen haben.  :blush:


Ralla

Hehe, Schnecken haben Orchideen zum Fressen gern.

Wie gesagt, wenn die Pflanze komplett in Steinen steht, kannst du oft giessen. Wenn die Pflanze in dichterem Substrat steht musst du mehr aufpassen. Der Trick bei den Epiphyten ist, für das jeweils verwendete Substrat die richtige Wassermenge und den richtigen Giessrhythmus zu finden. Das ist bei jedem anders. Nun hast du auch noch Bedingungen auf deinem Balkon, die anders sind, als in Europa. Sehr schwer, da einen passenden Rat zu geben.

Wenn das Substrat Kokos und so weisse Kügelchen enthält, kann es sich um Perlite handeln. Das ist ein mineralischer Zuschlagsstoff, der normalerweise dafür sorgt, dass das Wasser besser abläuft.

Wird das der Tanne bei dir nicht zu warm? Hältst du die als Weihnachtsbaumersatz?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Anacaona

#8
Langsam wird die Erde der Agave und der Phalaenopsis trockener, aber weiter unten ist sie noch feucht. Bei der Phalaenopsis ensteht glaube ich eine neue Knospe. :star 

Wäre es evtl. besser die Phalaenopsis nur mit Wasser einzusprühen oder soll ich schon besser Wasser in den Topf geben?

Bei der anderen Blumen sind die weißen Kügelchen wohl wirklich ein Mineral. Konnte eine mit den Fingern zerdrücken.

Die Auracarie wächst hier auch im Freien. Ich habe sie schon in Gärten und Parks gesehen. Die wird riesig. Als großer Baum sieht die Tanne toll aus.

Ja, die Auracarie wird mein Weihnachtsbaum. Ich werde dann kleine Weihnachtskugeln kaufen  :-)

Heute habe ich eine schöne Dendrobium im Supermarkt gesehen. Die Blätter waren lila/weiß und lang und spitz. Musste mich sehr zusammenreißen um die nicht zu kaufen  grins

Ralla

Wann hast du denn das letzte Mal gegossen? Wann hat es das letzte Mal geregnet?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Anacaona am 24.Sep.13 um 03:51 Uhr
Bei der anderen Blumen sind die weißen Kügelchen wohl wirklich ein Mineral. Konnte eine mit den Fingern zerdrücken.
Du kannst die zerdrückten Kügelchen mal auf die Zungenspitze legen. Wenn es nach nichts schmeckt, ist es ein Mineralstoff zur Auflockerung des Bodens. Wenn es salzig/scharf schmeckt sind es Düngerkugeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)