Dendrobium annae?

Begonnen von lanhua, 09.Mai.13 um 14:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lanhua

kann jemand den Namen bestätigen? Danke

Eerika

Ich denke schon, ist ein sehr schöner Klon mit viel Farbe.
Machst Du bitte noch ein Habitusbild?

lanhua

Hallo Eerika, hier das Habitusbild.

Eerika

Ich denke, das ist annae.
Ein schöner Klon mit viel Farbe.
Beim googeln habe ich entdeckt, dass es auch eine alba oder semi-alba davon gibt. Weiss mit dem gelben Fleck.

lanhua

die Bilder von Dendr. annae, die ich kenne, zeigen nicht so viel Farbe, daher war ich nicht sicher. Danke Eerika.

Eerika

Jetzt blüht hier auch so ein und ich bin mir gar nicht mehr so sicher.

Es ist schon sehr ähnlich mit annae, aber ist es wirklich annae?
Oder doch annae, verschiedene Standorte?

Ich finde Bilder nur von einem "normalen" annae, so ein, wie lanhua und ich haben, solche Bilder findet man nur die hier.
Ich mache nachher ein Bild.

Eerika

Genau sieht mein auch aus.


Die Lippe hat viel Farbe und der Schlundfleck ist auch nicht rein rot, sondern violet überhauht.

Ich denke trotzdem, dass es eine annae ist.

lanhua

ich denke auch. Schöne Blüte

walter b.

Kurze Frage zur Kultur: Wie haltet Ihr dieses Dendro erfolgreich?

Die Blüten dieser Art mit ihrem tollen roten Fleck im Schlund haben mich immer schon beeindruckt. Am letzten Wochenende habe ich eine schöne Pflanze mit einer Blüte bei Kopf entdeckt und mitgenommen. Ich will natürlich dass sie bei mir gut wächst, auch die entzückenden Blüten würde ich gerne wiedersehen...
Jetzt lese ich bei Jay etwas von warmer Kultur, stimmt das? Oder ist eher temperiert auch möglich?

Viele Grüße
Walter

Eerika

Ich habe eine im Zimmer und eine im GWH (Winter 15°), beides geht. Ich kultiviere sie durch.

walter b.

Ist 15° die Mindest-Nachttemperatur oder die untertags angestrebte?

Eerika

Das ist Mindesttemperatur. Wenn es bewölkt und schmuddelig draussen ist, wird es nicht wärmer, beim sonnigen Wetter ist es natürlich wärmer.