orchis 2012

Begonnen von Manne, 22.Apr.12 um 19:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#15
Zitat von: Eveline am 26.Apr.12 um 12:13 Uhr
Berthold, welche Pflanzen sind das denn, ich meine die marmorierten Blätter links und die nadelartigen Blättchen rechts? Sehr schön. Stell doch bitte auch im Gartenbilder-Thread Fotos aus Deinem Garten ein.  :-)

Das ist Tripmadame (Sedum reflexum), Cyclamen hederifolium und Aquilegia.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Charlemann am 29.Apr.12 um 21:31 Uhr
Die ist aber richtig schön weiß Manne.

ich stehe ja gar nicht so auf die weißlinge. bei mir keimen a. morio aber immer wieder im gartenmoriobeet. na ja und irgend wann waren dann zwei weiße bei.

Uhu

nur weiß fänd ich langweilig; aber die Albinos zwischen der nomal gefärbten sehen richtig gut aus
Grüße Jürgen

Tobias TJ

Moin moin,

auch im Freiland startet hier im nördlichen Harzvorland nun die Orchideenblüte.
Den Auftakt macht hier Orchis mascula. Anbei ein paar Fotos von heute:
Liebe Grüße,
Tobias

neil

Orchis mascula
A normally coloured one and one that is much lighter, although its flower spike is not going to extend.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Neil that are not true species of mascula
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Orchis sancta aus dem östlichen Mittelmeerraum, eine enge Verwandte von Orchis coriophora fragrans



Auf dem Rollfeld der Flughafens Kos wuchs dieses Art wie Unkraut und sie musste mit dem Rasenmäher gefällt werden, sonst ist sie selten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

Berthold


They are from seed from the wild , that have no other orchids around the area that flower at the same time.  Do you know what others could be in it?  Also the mother plant is in England, if that makes a difference.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Manne

Zitat von: Berthold am 02.Mai.12 um 14:06 Uhr
Orchis sancta aus dem östlichen Mittelmeerraum, eine enge Verwandte von Orchis coriophora fragrans



Auf dem Rollfeld der Flughafens Kos wuchs dieses Art wie Unkraut und sie musste mit dem Rasenmäher gefällt werden, sonst ist sie selten.

in der südlichen türkei bei alanya ist sie auch nicht so selten.

Berthold

Zitat von: Manne am 02.Mai.12 um 22:44 Uhr
in der südlichen türkei bei alanya ist sie auch nicht so selten.

ja, aber in der Türkei sind inzwischen fast alle Orchideen selten geworden ausser auf noch einigen Friedhöfen.
Die Knollen werden oft als Salep verwertet oder die Pflanzen werden von den Ziegen oder Schafen abgefressen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 02.Mai.12 um 23:02 Uhr
Zitat von: Manne am 02.Mai.12 um 22:44 Uhr
in der südlichen türkei bei alanya ist sie auch nicht so selten.

ja, aber in der Türkei sind inzwischen fast alle Orchideen selten geworden ausser auf noch einigen Friedhöfen.
Die Knollen werden oft als Salep verwertet oder die Pflanzen werden von den Ziegen oder Schafen abgefressen

es gibt dort regionen, wo man die knollen zwar erntet, die altknollen aber wieder einpflanzt. dies gibt, wie wir ja wissen, durchaus noch knöllchen, welche nach einigen jahren blühen. ich würde es mal bäuerlich, nachhaltige salepwirtschaft nennen.
diese gegenden sind auch außerhalb der friedhöfe recht orchideenreich.

Berthold

Zitat von: Manne am 02.Mai.12 um 23:09 Uhr
es gibt dort regionen, wo man die knollen zwar erntet, die altknollen aber wieder einpflanzt. dies gibt, wie wir ja wissen, durchaus noch knöllchen, welche nach einigen jahren blühen. ich würde es mal bäuerlich, nachhaltige salepwirtschaft nennen.


Ich hatte auch Pflanzen gefunden, die nur provisorisch in der Erde steckten und keine neuen Knollen hatten. Später konnte ich einige Frauen bei der Arbeit beobachten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

Zitat von: Berthold am 02.Mai.12 um 14:01 Uhr
Neil that are not true species of mascula
I think that they are true species of O. mascula ssp. mascula. The "mascula light" seems to be a little bit diseased.
Stanislav

Manne

ja und noch ne o. ustulata und zuletzt zwei o. coriophera, welche dieses jahr zur vermehrung dran sind.

Berthold

Orchis quadripunctata, langlebig und frostfest in Marl trotz der Herkunft der Art aus dem Mittelmeerraum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)