Im Steingarten

Begonnen von Eerika, 02.Jun.09 um 21:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eva

Die kleine Campanula alpine ssp.bucegiensis
Hymenoxis scaposa
Mathiola trojana

Eveline†

Zitat von: Eva am 07.Mai.18 um 21:20 Uhr
Eveline meine Paederota war auch letztes Jahr bisschen blas und dieses Jahr ist überhaupt nicht mehr gekommen,bin auch nicht mehr sicher, ob ich die wirklich vermisse.

Hinter der Paederota bonarota war ich jahrelang her. Dieses Blau auf den Fotos sah so toll aus, mußte ich also unbedingt haben. Hatte dann bestellt, aber es kam Paederota lutea. Beim zweiten Mal wieder die gelbe. Beim dritten Mal kam tatsächlich eine bonarota, die ging mir sodann ein. Nun hat es endich geklappt und dann sieht die nach gar nix aus. Ich vermute mal, daß diese Pflanze mir jetzt treu bleibt.

Eveline†

Du meine Güte, ist das Glockenblümchen entzückend!  :heart
Du hast tolle Schätze, Eva!

Niko

Eigentlich was alpines, aber hier in Südbaden 230 m über NN ein idealer Bodendecker: Kugelblume (Globuöaria spec.)

Gruß Niko

Eveline†

Hast Du mehrere gesetzt oder haben sie sich ausgebreitet?
Ich hatte mal 1 Stück gekauft, es gefiel ihm aber nicht bei mir.

Tobias TJ

Zitat von: Eva am 07.Mai.18 um 21:47 Uhr
Die kleine Campanula alpine ssp.bucegiensis
Hymenoxis scaposa
Mathiola trojana

Das hübsche blaue Blümchen auf dem letzten Bild gefällt mir besonders gut. Es ist aber sicher keine Matthiola (Levkoje).
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 09.Mai.18 um 00:03 Uhr
Zitat von: Eva am 07.Mai.18 um 21:47 Uhr
Die kleine Campanula alpine ssp.bucegiensis
Hymenoxis scaposa
Mathiola trojana

Das hübsche blaue Blümchen auf dem letzten Bild gefällt mir besonders gut. Es ist aber sicher keine Matthiola (Levkoje).

Beinwell-Verwandter aus Amerika?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Tobias TJ am 09.Mai.18 um 00:03 Uhr
Zitat von: Eva am 07.Mai.18 um 21:47 Uhr
Die kleine Campanula alpine ssp.bucegiensis
Hymenoxis scaposa
Mathiola trojana

Das hübsche blaue Blümchen auf dem letzten Bild gefällt mir besonders gut. Es ist aber sicher keine Matthiola (Levkoje).

Gattung Mertensia (lanceolata?)

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eva

Ihr habt natürlich Recht, es ist Mertensia lanceolata. Danke :classic

GuRu

Zitat von: Eva am 07.Mai.18 um 21:20 Uhr
Rudolf meine G. dinarica sieht auch so aus, obwohl ehrlich gesagt langsam verliere ich Überblick . Je öfters ich das Buch über Gentiana lese, desto mehr durcheinander komme ich mit den Merkmalen......

Da gebe ich dir Recht, die Unterscheidung der Arten ist für Hobbyisten wirklich nicht einfach.

krötenlilly

Was färbt denn diese Färberdistel? So ein stängelloses lila Kratzbürstchen habe ich auch, als Färberdistel hätte ich sie aber nicht bezeichnet. Sie kann allerdings zartrosa Kratzer auf die Hände färben beim Jäten  grins

Der Felsenteller ist wie in die Steinlandschaft gemalt, wunderschön  :rot
Gruß
krötenlilly

GuRu

Zitat von: krötenlilly am 15.Mai.18 um 20:28 Uhr
Was färbt denn diese Färberdistel? So ein stängelloses lila Kratzbürstchen habe ich auch, als Färberdistel hätte ich sie aber nicht bezeichnet. ......

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Habe die Bezeichnung auch nur übernommen, allerdings ohne mir dabei Gedanken zu machen.

krötenlilly

Färberdistel ist Carthamus tinctorius.  Aber deine finde ich für den Steingarten viel hübscher.   :yes
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Schöne Pflanzen, Rudolf! Mir gefällt auch das Phyteuma besonders.
Ich suche für meine kleine Wiese ein hohes dunkles Phyteuma, war leider bisher nicht aufzutreiben. Sollte jemand eine Quelle kennen, bitte ........

Tobias TJ

Zitat von: GuRu am 15.Mai.18 um 20:47 Uhr
Zitat von: krötenlilly am 15.Mai.18 um 20:28 Uhr
Was färbt denn diese Färberdistel? So ein stängelloses lila Kratzbürstchen habe ich auch, als Färberdistel hätte ich sie aber nicht bezeichnet. ......

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Habe die Bezeichnung auch nur übernommen, allerdings ohne mir dabei Gedanken zu machen.

Vermutlich färbt sie gar nichts.... Wieder einmal das Problem der deutschen Trivial-Namen bzw. der Erfindung deutscher Namen für Pflanzen, die keinen deutschen Namen haben. Der Artname Carduncellus acaulis ist Synonym zu Carthamus pinnatus (laut Kew-Liste der akzeptierte Name). In der Gattung Carthamus findet sich dann auch die echte Färberdistel Carthamus tinctorius, auch Saflor genannt. Diese Art wird ja auch heute noch fleißig genutzt, z. B. als Lieferant für das Distelöl, als Schnittblume oder tatsächlich auch zum Färben.

PS: Egal wie sie heißt, hübsch ist sie auf jeden Fall!  :thumb
Liebe Grüße,
Tobias