Dendrobium aberrans

Begonnen von Berthold, 09.Aug.11 um 22:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Habe hier so einen Langeweiler geschenkt bekommen, es wächst sehr langsam. Ist das normal oder liegen Kulturfehler vor?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Es wächst nicht langsam, wenn es wärmer und in Rinde kultiviert wird.
Der Trieb ist auch schon ausgewachsen und könnte sogar blühen!
Das aberans ist meiner Meinung auch nicht langweilig sondern eigentlich was ganz flottes!

Berthold, das Kleine sitzt deutlich zu tief im Substrat!
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 09.Aug.11 um 22:25 Uhr
Berthold, das Kleine sitzt deutlich zu tief im Substrat!

Martin, er ist selber so gewachsen. Ich habe nur die 3 Bulben ohne Blätter und Wurzeln in das Substrat gesteckt. Wenn ich sie oben drauf gelegt hätte, wäre gar kein Kontakt zum Substrat entstanden.

Warm steht die Pflanze und auch in feuchter Luft.

Meinst Du, Moos oben auf die Lava wäre auch geeignet an Stelle von Rinde. Dann bleiben die Wurzeln länger feucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, es sind Schreckensbilder :garnichtda:blinzel
Aufbinden oder in die Rinde topfen, schmeiss das Lavazeug weg! Die Wurzel müssen keinesfalls dauerhaft nass sein, sonder die Dendros mögen allgemein zwar viel Wasser, aber sie wollen abtrocknen.
Auch soll man sie in kleinen Töpfen kultivieren, da kannst Du für diese Pflanze 1/3 kleineren Topf nehmen.
Quäle die Dendros nicht so, kriegst Ärger mit mir :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Aug.11 um 09:56 Uhr
Berthold, es sind Schreckensbilder :garnichtda:blinzel
Aufbinden oder in die Rinde topfen, schmeiss das Lavazeug weg! Die Wurzel müssen keinesfalls dauerhaft nass sein, sonder die Dendros mögen allgemein zwar viel Wasser, aber sie wollen abtrocknen.

Aber die Wurzeln bekommen in der groben Lava doch viel Luft und können dadurch gut abtrocknen. Ich gehe einmal wöchentlich mit der Giesskanne drüber, dann sollte es doch stimmen, oder?
Ich darf dann nur kein Moos oben auf das Substrat legen.

In Rinde bleiben sie doch länger feucht als in Lava, weil Rinde die Feuchtigkeit länger hält.

Zeige bitte mal Deine aberrans, damit ich eine ordentliche Vorgabe habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe gar kein aberrans :-D
So weit, wie ich weiss, wächst aberrans am besten aufgebunden bei gute feuchte und LF.
Und wie Martin sagt, viel zu tief in Lava. Die NT-be sollten nicht Wasser zwischen die Blättchen kriegen, Du siehst die ja nicht mal, wenn sie kommen.

Ich giesse die Dendros täglich und am abend sind die meisten trocken.
Ausgenommen die Arten, die im Moos oder Seramis sind und es immer nass haben müssen.

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Aug.11 um 11:31 Uhr
Ich habe gar kein aberrans :-D

Dann kann ich Dir ja bald erklären, wie man die richtig kultiviert grins oder wir befragen Andrea.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Andrea`s ist aufgebunden ,warm und luftfeucht , 1 x täglich Wasser

aber lass es ruhig in der Lava ,Berthold , wenn das  aus den Rückbulben gewachsen ist , ist das schon sehr schön  :-D.Die nächsten werden erst in der kommenden Saison wachsen .

Bei mir wachsen übrigens die Dendros die in Lava sind ausgezeichnet .

Gruß
Andrea
Andrea

Irina

#8
Ich habe auch ein Dendrobium aberrans, welches sich als ziemlich pflegeleicht erwiesen hat.
Es ist bei mir eingetopft und wird durchkultiviert. Ich besprühe es 2-3 mal die Woche. Die Wurzeln sehen auch gut aus... Vll. sollte ich mich mehr auf eingetopfte Dendros ausrichten.

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Das ist ein Papua-Dendro. Man soll es kühl-temperiert durchkultivieren.
Immer feucht, nicht austrocknen lassen.
Als Substrat im Topf eignet sich grobe Pinienrinde gut.

Irina

Danke, Eerika!
Habe es dann richtig gemacht. Es ist fast immer feucht und steht ziemlich kühl in der Küche.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Feb.12 um 12:16 Uhr
Man soll es kühl-temperiert durchkultivieren.
Immer feucht, nicht austrocknen lassen.


Als Substrat im Topf eignet sich grobe Pinienrinde gut.

Habe ich so gemacht, aber
in Seramis/Neudohum hat sich die Pflanze nicht bewegt. Nach umsetzten in Lava hat sie sich eine Infektion eingefangen.

Irina, Du bist ein Glückspilz. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Berthold , wenn du das aberrans bei deinen anderen kühlen Dendros stehen hast , ist es logisch ,das es jetzt ne Infektion hat .

Obwohl es ein Papua Dendro ist , wird es NICHT kühl-temperiert gehalten .

Das Minimum ist 60 ° F und Höchsttemp.ist 90 ° F

Ich hatte bereits geschrieben ,eher WARM und luftfeucht

Aber mir ist es egal ,was ihr macht . :huffy2:

http://www.andysorchids.com/pictureframe.asp?pic=images/Species/2790med.jpg&PicId=2790&PicNam=Dendrobium%20aberrans
Andrea

Eerika

Aberrans wächst in den Höhen von 300-1900m in Papua. (Jay, Lawarack)
Meine sitzt in Rinde, kein NH oder Lava. Keine Infektionen, sonder Blüten.

Andrea, wenn Du es warm durchkultivierst, blüht es auch regelmässig? Die kann ja in jeder Jahreszeit blühen, jedoch meistens in Winter.

Andy hat zwar eine schöne Orchiseite, aber nach Kulturempfehlungen in Shops orientiere ich mich nicht. Wenn ich nur an Schwerter denke... :-D

Berthold

Zitat von: AndreaP am 05.Feb.12 um 14:26 Uhr
Berthold , wenn du das aberrans bei deinen anderen kühlen Dendros stehen hast , ist es logisch ,das es jetzt ne Infektion hat .

habe ich doch garnicht. Es stand hier immer warm und leicht feucht ähnlich wie meine Norton Phal-Sämlinge, hat ja sogar eine neue Scheinbulbe gemacht im Lava und ist dann erst angefault.

Ich würde nie wagen, Euren Rat in den Wind zu schlagen, Andrea, ich bitte Dich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)