Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Die duftet auch sehr intensiv.

Vielen Dank Walter.

Liebe Grüße

Will

Zwockel

Der zweite Blütentrieb ist jatzt erblüht.

Epidendrum capricornu by Will Pfennig, auf Flickr

Epidendrum capricornu by Will Pfennig, auf Flickr

Die zweite rote Vanda ist auch erblüht.

Vanda hybrid by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel

#1772
Meine Stanhopea hat jetzt den vierten Blütentrieb in Blüte.
Innerhalb von 10 Minuten sind die Blüten aufgegangen heute Morgen.
Die letzten Blüten haben 11 Tage gehalten und sind dann so schnell abgefallen wie sie gekommen sind.

Stanhopea embreei by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Jill

Uih Glückwunsch, Will - die ist ja wirklich toll!
Winterhärtezone tF

Zwockel

Recht herzlichen Dank Iris.

Liebe Grüße

Will

Zwockel

Die Cattzleya  lawrenceana blüht wieder mit vier Blüten und es sind noch drei Knospen am 2. Blütentrieb.

Cattleya lawrenciana by Will Pfennig, auf Flickr


Liebe Grüße

Will

Impera

Hier ein Bild von Phal Wurzeln in Colomi. Irgendwie scheint es zu funktionieren grins
Jedoch werde ich keine weiteren Orchideen in dieses Substrat setzen. Es trocknet mir selbst im Glas zu schlagartig aus. Und wenn man dann dauerhaft unten Wasser stehen lässt, bilden sich dort auch Algen.

Colomi ist zusammen mit Orchitop Töpfen m.M. etwas für Leute, die am liebsten täglich gießen und damit ihre Orchideen nicht ertränken.

Ich gieße ja lieber seltener und dafür sind mir 5 Tage Trocknungszeit zu kurz O-)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Zwockel

Schön bunt das Granulat.

Die drei Knospen sind jetzt offen.

Cattleya lawrenceana by Will Pfennig, auf Flickr

Cattleya lawrenceana by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Impera

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Zwockel


Skrjabin

Hallo Ihr Lieben

Ich habe diesen Thread mit Spannung gelesen und es selbst mit zwei Pflanzen ausprobiert. Einmal eine Brassiolaeliocattleya und eine namenlose Phalaenopsis. Seit Ende Juni sind sie im Glas, aber im Ergebnis bin ich mir unsicher, ob ich womöglich etwas falsch gemacht habe. Die Bulben der Blc sind stark geschrumpft, die Phalaenopsis bekommt schlaffe Blätter. Anbei Bilder der zwei Kandidaten:



Eines der schlaffen Blätter ist zu erkennen. Zwei Wurzelspitzen sind grün, die anderen weiß-grau.

Dann zwei Bilder der Blc



Die Bulben waren vor dem Umsetzen ins Glas allesamt prall.

Noch ein Blick ins Glas:



Moos ist in beiden Gläsern angewachsen. Es müffelt auch nichts. Düngen tue ich übers Blatt.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Beste Grüße
Bernd

Zwockel

Hallo Bernd, das sieht trocken aus.
Fülle mal die Gläser ganz voll und  stelle sie ein paar Stunden hin,bevor Du sie wieder ausgießt.
Sprühst Du?

Das Epidendrum capricornu hat jetzt alle Blüten offen.


Epidendrum capricornu by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Jill

Bei der aktuellen Hitze würde ich die Gläser bis obenhin mit Wasser auffüllen, 1-2 Tage so stehen lassen und dann abgießen. Damit sich genug Feuchtigkeit in die Rinde reinzieht. Ich finde es auch zu trocken.

Wünsche Dir viel Erfolg!
Winterhärtezone tF

Zwockel

Ui,ui, das wäre  mir zu lange.
Vllt. kann Impera was dazu sagen.Die macht das ja öfters.

Meine Freude war groß als ich gestern sah das die Schomburgkia thomsoniana neue Knospen macht.Es hängen noch zwei alte Blüten.

New buds on the Schomburgkia thomsoniana by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Impera

Zitat von: Jill am 04.Aug.18 um 20:11 Uhr
Bei der aktuellen Hitze würde ich die Gläser bis obenhin mit Wasser auffüllen, 1-2 Tage so stehen lassen und dann abgießen. Damit sich genug Feuchtigkeit in die Rinde reinzieht. Ich finde es auch zu trocken.

Wünsche Dir viel Erfolg!
Zitat von: Zwockel am 04.Aug.18 um 21:16 Uhr
Ui,ui, das wäre  mir zu lange.
Vllt. kann Impera was dazu sagen.Die macht das ja öfters.


New buds on the Schomburgkia thomsoniana by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Ja kann sie grins

Ich kann Jill nur bestätigen. Die Wurzeln und die Pinienrinde schreien nach Wasser! Und 2Tage gefüllt stehen lassen klappt problemlos! Besonders bei der Hitze... ich hab meine auch schon öfter mal vergessen auszugießen.. die standen dann 4 -6 Tage im Wasser... wenn sie danach wieder lange genug trocknen können geht auch das. Wenn es die Ausnahme bleibt...sind ja nunmal keine Wasserpflanzen aber Orchideen rufen auch nicht sofort Mimimi O-)

Die Schomburgkia ist herrlich!
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur