PH-Wert einstellen

Begonnen von FlorianO, 01.Nov.17 um 09:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Hallo

Wie stellt ihr bei dem noch heissen Nährboden den PH-Wert richtig ein?
Welches Gerät ist dafür geeignet?
Wie lange halten die Sonden etwa?
Sind die deutliche günstigeren Indikatorpapiere auch aussreichend?

Berthold

Ich habe ein Hanna HI83141 Gerät. Es ist für den Profieinsatz gedacht und entsprechend teuer.
Die Lebensdauer für die Sonde ist nicht angegeben.

Aber Indikatorpapier aus der Apotheke für den medizinischen Einsatz ist sicherlich völlig ausreichend, wenn man Papier für den richtigen Messbereich wählt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe so ein Gerät von Greisinger: https://www.amazon.de/Greisinger-pH-Messger%C3%A4t-komplett-Elektrode-Anschlu%C3%9F/dp/B00OKA3TBI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509532705&sr=8-1&keywords=greisinger+ph-messger%C3%A4t
Da kann man die Temperatur zwischen 0 und 90°C einstellen. Der pH-Unterschied zwischen z.B. Raum- und Siedetemperatur ist allerdings nicht krass. Die Elektrode hat über 10 Jahre gehalten. Dann, als ich sie mal wieder in siedendem Nährboden verwendete, ging sie kaputt. Ich stelle den pH-Wert jetzt nicht mehr im Sieden ein sondern bei ca. 70°C.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die Laborelektroden mit dem flüssigen Elektrolyt meiner Bischof-Geräte haben nur unzuverlässig gearbeitet und waren kurzlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Alles klar Danke.
Ich hätte Natrontabletten und Essig zum Einstellen da. Kann ich die Tabletten fein gemörsert direkt benutzten?

Claus

Zitat von: FlorianO am 03.Nov.17 um 16:46 Uhr
Alles klar Danke.
Ich hätte Natrontabletten und Essig zum Einstellen da. Kann ich die Tabletten fein gemörsert direkt benutzten?

Meinst du mit Natron Natriumbicarbonat? Mit kleinen Mengen wäre das in Ordnung. Falls größere Mengen zur Einstellung notwendig wären, z.B. zur Neutralisation von Ananassaft, wäre Natronlauge oder besser Kalilauge besser. Du könntest auch Kaliumcarbonat = Pottasche nehmen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 03.Nov.17 um 17:16 Uhr
Zitat von: FlorianO am 03.Nov.17 um 16:46 Uhr
Alles klar Danke.
Ich hätte Natrontabletten und Essig zum Einstellen da. Kann ich die Tabletten fein gemörsert direkt benutzten?

Meinst du mit Natron Natriumbicarbonat?
Ich nehme das Bullerich Salz, wenn der Champagner zu viel Säure enthält :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wenn man nicht weiß wie, nimmt man Natrium Bi,
Wenn man nicht weiß wo, nimmt man Natrium Bicarbo,
Wenn man nicht weiß warum, nimmt man Natrium Bicarbonicum.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

FlorianO

Ich habe vor und nach dem Autoklavieren den PH-Wert gemessen.
Vor dem Autoklavieren hatte ich ihn auf 5,8 eingestellt. Nach dem Autoklavieren war er bei 6,2, beides bei etwa 50 Grad gemessen.
Ist diese Verschiebung bekannt?