Kultur von Stein-Laelien

Begonnen von Berthold, 03.Mai.09 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Berthold, so weit ich weiß, hatte ich auch schon einmal Bilder gezeigt. In den kleinen Mulden oder Spalten hat sich Humus angesammelt, dort sitzt die Altpflanze. Die Neutriebe breiten sich aus und sitzen dann, mit ihren Wurzeln, auf dem Stein. Wie bereits auch schon irgendwo einmal geschrieben, sind die Pflanzen überwiegend feucht, da teilweise kleine Rinnsale vom Berg herunter kommen.

Unsere Sonne lässt sich mit der in Brasilien nicht vergleichen. Was drüben gut in der Sonne wächst, kann hier verbrennen, wenn man nicht aufpaßt. So habe ich letztes Jahr meine milleri gegrillt und am Ende waren die Blätter (mehr nicht) verbrannt.

Ich habe einige Pflanzen hier, wo die Wurzeln nicht nur im Substrat sondern auch oben drauf sind, auch die haben bisher keinen Schaen genommen.

Vielleicht reagieren die Litophyten anders als die Epiphyten.

viele Grüße
Gitti

Lisa.

#376
Mein Ü-Ei hat die erste Blüte geöffnet.

Ist das eine Hybride?

Edit: neues Bild.
Grüße
Lisa

Lisa.

Na, wer traut sich?  ;-)
Ziemlich große Pflanze (Bulbe mit Blatt 20cm), langer BT, aber Blüte nur knapp 2cm.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 13.Apr.11 um 18:39 Uhr
Na, wer traut sich?  ;-)

Gitti traut sich bestimmt, aber die muss in Dresden arbeiten, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Aber Berthold, hast Du nicht mittlerweile mehr Steinchen als Gitti?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 14.Apr.11 um 00:02 Uhr
Aber Berthold, hast Du nicht mittlerweile mehr Steinchen als Gitti?

Hat aber erst eine geblüht, nächste Woche ist eine weitere dran, eine mirandae von Frank.

Im Moment kann ich die Arten noch besser an den abgestorbenen Wurzeln identifizieren als an den Blüten.

Schau schon mal mal hier bis ich so weit bin http://crispata.tea-nifty.com/photos/longipes/index.html
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Lisa. am 12.Apr.11 um 12:36 Uhr
Mein Ü-Ei hat die erste Blüte geöffnet.

Ist das eine Hybride?

Edit: neues Bild.

hat die Blütenblätterfarbe von reginae und die Lippe von crispilaba f. cerulea. Der Habitus passt nicht zu reginae.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Hat sie Ähnlichkeiten zu x mucugense?  :ka
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 18.Apr.11 um 11:20 Uhr
Hat sie Ähnlichkeiten zu x mucugense?  :ka

könnte gut sein, aber der Gelbanteil von bahiensis ist bei Deiner Blüte sehr schwach ausgeprägt. In den Spitzen der Blütenblätter kann man ihn allerdings erahnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Justus

Zitat von: Gitti am 12.Mär.11 um 12:09 Uhr
Berthold, so weit ich weiß, hatte ich auch schon einmal Bilder gezeigt. In den kleinen Mulden oder Spalten hat sich Humus angesammelt, dort sitzt die Altpflanze. Die Neutriebe breiten sich aus und sitzen dann, mit ihren Wurzeln, auf dem Stein. Wie bereits auch schon irgendwo einmal geschrieben, sind die Pflanzen überwiegend feucht, da teilweise kleine Rinnsale vom Berg herunter kommen.

Unsere Sonne lässt sich mit der in Brasilien nicht vergleichen. Was drüben gut in der Sonne wächst, kann hier verbrennen, wenn man nicht aufpaßt. So habe ich letztes Jahr meine milleri gegrillt und am Ende waren die Blätter (mehr nicht) verbrannt.

Ich habe einige Pflanzen hier, wo die Wurzeln nicht nur im Substrat sondern auch oben drauf sind, auch die haben bisher keinen Schaen genommen.

Vielleicht reagieren die Litophyten anders als die Epiphyten.

viele Grüße
Gitti

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Meine Steinchen stehen am Dachfenster in Süd-West-Richtung. Ab Mittag knallt die Sonne schon jetzt gut rein. Die Wurzeln der Pflanzen, die über dem Substrat wachsen, nehmen nach meiner Beobachtung keinen Schaden; sie wachsen gut und sterben auch nicht ab, wenn sie nicht in das Substrat wachsen.

Laelia milleri sezte ich nicht mehr der prallen Sonne aus, weil die Blätter sofort rot werden und das kann auf Dauer nicht gesund sein für die Pflanze zumal die Pflanze das auch nicht zurückbildet, wenn man sie schattig stellt. Gleiches gilt für Laelia pfisteri.

Gruß Markus

Gitti †

Zitat von: Berthold am 17.Apr.11 um 01:17 Uhr
Zitat von: Lisa. am 12.Apr.11 um 12:36 Uhr
Mein Ü-Ei hat die erste Blüte geöffnet.

Ist das eine Hybride?

Edit: neues Bild.

hat die Blütenblätterfarbe von reginae und die Lippe von crispilaba f. cerulea. Der Habitus passt nicht zu reginae.



Nö, hat sie nicht! Ich finde da gar nichts von Laelia reginae.

Ich denke, dass es eine Hybride ist, von bahiensis kann ich leider auch nichts sehen.

Lisa, kannst Du eventuell ein Bild vom Habitus einstellen?

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Justus am 19.Apr.11 um 22:01 Uhr
Laelia milleri sezte ich nicht mehr der prallen Sonne aus, weil die Blätter sofort rot werden und das kann auf Dauer nicht gesund sein für die Pflanze zumal die Pflanze das auch nicht zurückbildet, wenn man sie schattig stellt. Gleiches gilt für Laelia pfisteri.

Gruß Markus

Markus, viele Pflanzen färben ihre Blätter in der Sonne rot ein. Da wird eine Substanz namens Anthocyan eingelagert, die als eine Art Sonnencreme für die Blätter wirkt.

Das ist absolut harmlos und macht das Aussehen der Pflanze eher authentisch, etwa wie die Gesichtsbräune eines Bergsteigers.


Gitti, es gibt Bilder von reginae, bei denen die Blütenblätter nur aussen rötlich gefärbt sind, innen weiss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Gitti am 19.Apr.11 um 22:11 Uhr
Ich denke, dass es eine Hybride ist, von bahiensis kann ich leider auch nichts sehen.

Lisa, kannst Du eventuell ein Bild vom Habitus einstellen?

Also Bulbe und Blatt zusammen haben 20 cm, der BT 35 cm, und naja - die Blüte ist zu klein.

Nachdem sie jetzt blüht, darf sie auch bald vom Holz runter.
Grüße
Lisa

Gitti †

Lisa, wenn sich die Blüte nicht mehr färbt, bleibe ich dabei, dass es ein Hybrid ist, wahrscheinlich einer mit L pfisteri, eventuell x mucugense.

viele Grüße
Gitti

Lisa.

Nein, die war fertig in der Farbe.

Danke schön, Gitti!

Grüße
Lisa