Kultur von Stein-Laelien

Begonnen von Berthold, 03.Mai.09 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Berthold, und welche Pflanze hast Du gekillt oder waren es mehrere? :whistle

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 11.Jan.11 um 17:35 Uhr
Berthold, und welche Pflanze hast Du gekillt oder waren es mehrere? :whistle

viele Grüße
Gitti

nein, nur eine alte endsfelzii, die im letzten Winter einen starken Frostschaden hatte, dann aber wieder eine Minibulbe getrieben hatte. Die Pflanze stand auch immer sehr feucht, sodass eine Infektion provoziert war. Aber das war ja der Sinn von dem Eisen-II-Sulfattest, nämlich eine Infektion zu verhindern.

Der Samen von der geselbsteten endsfelzii scheint taub trotz dicker Samenkapseln. Ich konnte jetzt in der ersten geschlachteten Kapsel keinen einzigen Samen mt Embryo entdecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, gut zu wissen, dass die Kapsel der Selbstung taub ist. Ich werde meine dann über Kreuz bestäuben, vielleicht klappt das eher.

Solltest Du noch eine weitere endfeldzii haben und Pollen brauchen, dann sag Bescheid.

viele Grüße
Gitti

Peter A.

Mahlzeit,

würden Steinlaelien auch auf einer temperierten Fensterbank mit Zusatzlicht gedeihen? Sommeraufenthalt draußen. Die Nachttemperaturen gehen im Winter bis höchtens 14" runter. Welches Subtrat ist empfehlenswert oder ist aufgebunden besser?
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Berthold

Manche Arten bekommen in dem Seramis/Neudohum-Substrat grössere Blätter als am Naturstandort.
Hier ein wurzelloser Frischimport von Laelia kautskyana, eingepflanzt im August 2010
 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter A.

#320
Hallo,

habe seit kurzem 3 Steinlalien und brauche Hilfestellung zur Kultur und Substrat. L. milleri unbewurzelter Import, war von O&M in Rinde getopft
L. flava etabliert in Rindensubstrat
L. rubescens etabliert auf Korkeiche

anscheinend gehen Steinis auch aufgebunden oder wäre Lavalit besser? Da sich L. flava und rubescens ganz wohl fühlen, dort wo sie sind, bleibt noch L. milleri. Ich würde ungern für diese eine L. Lavalit bestellen wollen und würd sie am liebsten aufbinden, ist das o.k.?
Als Kulturraum hätte ich ein temperiertes Fenster mit Zusatzlicht bei den Cattleyas und im Sommer Freiland. Vorschläge sind willkommen.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Berthold

Peter, schau mal, small talk kultiviert Steinlalien aufgebunden auf Steinen.

Das sieht attraktiv aus, ist aber pflegeaufwendiger als die Kultur in Töpfen.

Die rubescens gehört nicht zu den Steinlaelien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, bei welchen Pflanzen konntest Du das noch beobachtet?

Bei meiner Kultur, also in Stein, ist das Gegenteil fest zu stellen. Die Bulben werden wesentlich dicker und kleiner, den Blüten fehlt es aber an nichts.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 18.Jan.11 um 20:14 Uhr
Berthold, bei welchen Pflanzen konntest Du das noch beobachtet?

Bei meiner Kultur, also in Stein, ist das Gegenteil fest zu stellen. Die Bulben werden wesentlich dicker und kleiner, den Blüten fehlt es aber an nichts.

viele Grüße
Gitti

Gitti, cinnabarina und gloediana hat auch längere Blätter bekommen.

Vielleicht liegt es aber nicht an der Art, sondern daran, dass das Substrat etwas dichter ist mit einer Moosschicht drauf. Dann bleibt das Substrat gleichmässiger feucht und die Wurzeln können mehr Nährstoffe aufnehmen. Dann "vergeilen" die Pflanzen etwas, weil die Beleuchtung nicht ganz dazu passt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, das ist schon okay, dass die Blätter und Triebe bei dieses Pflanzen länger werden, das entspricht diesen Arten.

Wie verhalten sich die echten Steinchen, wie z.B. liliputana, fournieri, lucasiana usw. Konntest Du bei den Pflanzen das gleiche feststellen?

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 18.Jan.11 um 20:56 Uhr
Berthold, das ist schon okay, dass die Blätter und Triebe bei dieses Pflanzen länger werden, das entspricht diesen Arten.

viele Grüße
Gitti

Nein Gitti, die neuen Blätter werden länger als die alten Blätter an der selben Pflanze, nicht nur länger als die Blätter der kleineren Arten.

Die kleineren Arten habe ich in etwas anderem Substrat und meist ohne Moosschicht, damit sie besser Licht bekommen, deshalb ist ein genauer Vergleich der Arten miteinander für mich etwas schwierig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Zitat von: Berthold am 18.Jan.11 um 21:13 Uhr
Zitat von: Gitti am 18.Jan.11 um 20:56 Uhr
Berthold, das ist schon okay, dass die Blätter und Triebe bei dieses Pflanzen länger werden, das entspricht diesen Arten.

viele Grüße
Gitti

Nein Gitti, die neuen Blätter werden länger als die alten Blätter an der selben Pflanze, nicht nur länger als die Blätter der kleineren Arten.



Berthold, das ist schon klar. Die Pflanzen, welche wir geliefert bekommen, haben meistens noch lange nicht die endgültige Größe. Eine ausgewachsene gloedeniana kann gut ihre 40 cm erreichen, auch die cinnabarina wird groß. Das meinte ich damit.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Aha verstehe, Gitti. Die kleinen Bulben machen auch schon Blütentriebe, habe ich festgestellt, die aber meistens leer sind.

Die ersten beiden neuen Bulben einer flava sind 3 cm hoch und 2 cm breit, das dritte Bulbenblatt ist schon über 20 cm und wächst weiter.

Die Bulben bleiben offensichtlich klein, wenn das Wurzelsystem noch nicht ordentlich entwickelt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Einige dieser Laelien können schon blühen, bevor sie richtig ausgewachsen sind, allerdings dann nicht so üppig.

Ob das mit den "kleinen" Bulben an dem fehlenden Wurzeln liegt, kann ich jett nicht sagen. Da muss ich morgen selbst erst nachsehen. Auf was Du alles schaust.....

viele Grüße
Gitti

totepe

Hallo,

habe meine in gewöhnlichem Basalt (ca. 2/3 der Rest ist Holzkohle und Rinde)- geht auch prima - man braucht nicht unbedingt Lavalit. Basalt kannst du zur Zeit gut aufkehren - liegt z.T. massig auf den Staßen als Streugut umher.

schönen gruß: Theo